Seebäderschiff FLIPPER/ 1:250 / Eigenkonstruktion

• Hallo Modellbaugemeinde !

Quelle: Wikipedia

Auf meiner Helling habe ich den Kiel für ein neues Modell gestreckt: das Seebäderschiff FLIPPER der Reederei Cassen Eilts. Die FLIPPER wurde 1977 auf der Mützelfeldwerft in Cuxhaven gebaut. Die inzwischen 47 Jahre alte Lady ist mit 400 BRT vermessen und kann 500 Fahrgäste an Bord nehmen. Um die Insel Neuwerk anlaufen zu können, hat sie einen Tiefgang von nur 1,24m. Wenn sie nur eine Handbreit Wasser unter dem Kiel hat, kann man mit dem Bauch im Wasser neben ihr stehen.

Vielleicht habt ihr ja Interesse an diesem liebenswürdigen Musikdampfer.

Henning

• Hallo Henning,

ein schönes Projekt!! Ich hätte noch einige Detailaufnahmen:

Einige davon habe ich bei Flut, andere bei Ebbe am Liegeplatz in Cuxhaven aufgenommen. Das passte mal so.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Moin Henning,

no denn ma to!

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Erstmal ein herzliches Dankeschön an Dirk für die vielen Detailfotos, die ich gut brauchen kann, weil ich die meisten Details noch gar nicht gezeichnet habe !

Am zweiten Arbeitstag sind die Bordwände an das Spantgerüst gekommen. Ich habe sie wieder geometrisch nach der Dreiecksmethode konstruiert.

• Ahoi Henning,

ich habe es schon häufig in den sozialen Netzen geschrieben:

Von 1974 - 1977 habe ich den Beruf des Technischen Zeichners auf der Mützelfeldtwerft Cuxhaven erlernt. Während dieser Zeit habe ich an den Konstruktionszeichnungen der FLIPPER mitgewirkt. Cassen Eils, der Reeder der gleichnamigen Reederei, war häufiger mal vor Ort und hat sich den Baufortschritt angeschaut. Dann war auch Franz Mützelfeldt, der Senior der Werft, anwesend. Es war eine spannende und lehrreiche Zeit für mich.

Viel Freude mit der Konstruktion der FLIPPER.

Gruß

Jo

• Hey Jo !

Schön, dass ich als Bastelkonstrukteur etwas von dir als Originalkonstrukteur bauen kann !

Am dritten Arbeitstag habe ich den Schornstein aufgesetzt, auf den achtern das Sonnendeck aufgestützt ist. Vorn ist die Aufbaufront und das um ein halbes Deck abgesenkte Ruderhaus hinzugekommen.

• Am vierten Arbeitstag begann die Detaiausrüstung: Auf dem Achterdeck ein Sonnensegelgerüst und Niedergänge, auf dem Oberdeck die Schornsteiatrappe, auf dem Schornstein das Rohr und an der Aufbaufront ein Lüfter.

• Am fünften Arbeitstag begannen Dirk´s Detailfotos Früchte zu tragen. Insbesondere für die Ausrüstung des Backdecks waren die Fotos sehr hilfreich. Außerhalb des Backdecks sind die Davits und die Relings hinzugekommen.

• An den beiden letzten Arbeitstagen habe ich die Bänke vervollständigt, das Peildeck mit Rettungsinseln, mit Radargerät, Scheinwerfer und Kompass ausgerüstet und schließlich den Mast auf die Schornsteinatrappe aufgesetzt. Damit ist die FLIPPER fertig und kann ihren Dienst antreten, bei dem sie auch meinen Sielhafen anläuft.

Ich bedanke mich für euer Interesse und für eure Unterstützung, insbesondere für Dirk´s Fotos !

Henning

• Hallo Henning!

Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schönen Schiff! Da ist Dir ein Schmuckstück gelungen!

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Auch von mir eine Glückwunsch.

Eine wirklich gelungene Konstruktion und schaut auch toll aus. :thumbsup:

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Glückwunsch zur Indieststellung.

Ein schönes Schiff, sehr gut gelungen.

Peter

Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

• Hallo Henning,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück, große Klasse!!

Allzeit gute Fahrt zu den Seehundsbänken und nach Neuwerk :).

Hier noch ein Bild, was ich 2013 zum Hafengeburtstag in Hamburg aufgenommen habe.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Ein RTH am Sielhafen? Da waren wohl die Fischbrötchen nicht mehr gut, deshalb hat sie jetzt für frische an den Fischereihafen verholt. :D :D :D

Was 2 Bilder für Geschichten erzählen können ;) .

Aber nur, wenn die Modelle so gut aussehen! Herzlichen Glückwunsch, und Danke fürs zeigen!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Moin Henning, Deine FLIPPER ist eine wunderbare Ergänzung für Siel- und Fischereihafen. Ich bekomme Lust auf eine Tour zu den Robbenbänken :)

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis

Viele Grüße, Nils

• Moin Henning!

Wie schön!

Vor allem steht das Schiff nicht "allein in der Gegend rum", sondern man sieht, daß es eine Funktion hat. Diorama sei Dank.

Grüße

Hanns.G

Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

• Moin Henning,

schön geworden die (der?) Flipper!

Mit der Fair Lady bin ich mal nach Helgoland gefahren, aber statt Flipper sind wir zu Fuß gegangen.

Natürlich bei Ebbe... :D

Gruß Joachim