HMV BRANDDIREKTOR DR.-ING. SANDERS 1:100

• Liebe Freunde,

nachdem mir ein Hamburger Bekannter die Beilage des Hamburger Abendblatts zugeschickt hat, hat mir das Modell keine Ruhe gelassen. Da müsste man doch was draus machen können? Google zeigt recht wenig Bilder und das Schiff halt wohl einige Umbauten/Modernisierungen hinter sich. Mir ist es schwer gefallen, einen exakten Zustand zu bauen und auch etliche Details sind frei interpretiert.

Riffelblech: answer.pl

Drehleiter: Wiking Feuerwehr geschlachtet

Beiboot: 3-D-Druck aus dem Netz

Ladekran: Herpa

Löschkanonen und Reling: aus Evergreenprofilen gebaut

Rettungsringe und Poller: 3-D-Druck

Wallschiene: Schrumpfschlauch

Ankerwinde: vom Schlepper Woltman geklaut....

Das ganze Schiff wurde lackiert, weil die rote Farbe mit der Zeit verblasst. Es fehlen noch Details wie Beschriftung (beim Druckeronkel in Arbeit). Flaggen und Anker.

Für weitere Verbesserungen bin ich offen.

liebe Grüße

Hänschen

beste Grüße vom hänschen

• Sieht toll aus. Besonders interessant finde ich die Reling. Ich habe bisher immer nur auf Folie gedruckt und Fadenrelings waren mir zu aufwändig für das Ergebnis. Was für eine Materialstärke hast Du da verwendet und mit welchem Kleber verbindest Du die Stücke?

Viele Grüße

Sören

• Evergreen 0,5mm mit Kunststoffkleber. Zuerst Bohrungen für die Pfosten, diese dann ausrichten und trocknen lassen. Danach mit Schablone ablängen. Danach beginnt man, auf 3 Pfosten den Handlauf zu befestigten. Trocknen lassen. Danach kann man wunderbar Pfosten für Pfosten verkleben und den Handlauf mit einer Hand führen. Danach wirds pfriemelig: den durchfallschutz auf kniehöhe sind einzel abgelängte Stücke...

beste Grüße vom hänschen

• und auch hier kann ich eine Indienststellung vermelden: Beschriftungen selbst erstellt (einen Dank an meinen Freund hdk) und angebracht.

beste Grüße vom hänschen

• Liebe Freunde,

besten Dank für die vielen Däumchen! dem Beschenkten macht das Schiffchen auch schon große Freude und zur Zeit liegt es in einem anderen Hafenbecken....

Damit beende ich den Bilderbogen und widme mich neuer Aufgaben ;)

beste Grüße vom hänschen