Hallo Leute,
Ich habe mein erstes Modell wo die Bauanleitung auf Polnisch ist. Kann man so ein Modell "einfach" mit Hilfe von die Zeichnungen und Nummer bauen oder gibt es andere Methoden?
MfG Ton
Hallo Leute,
Ich habe mein erstes Modell wo die Bauanleitung auf Polnisch ist. Kann man so ein Modell "einfach" mit Hilfe von die Zeichnungen und Nummer bauen oder gibt es andere Methoden?
MfG Ton
Willkommen Ton,
um welches Modell handelt es sich eigentlich? Du kannst hier gerne Fragen stellen und es wird Dir umgehend geholfen.
Gewöhnlich genügen die Zeichnungen - heutzutage - per Computer generiert und die Nummerierung der Teile. Bei Flugzeugen beginnt man immer zuerst mit dem Cockpit.
Liebe Grüße
René
Moin Ton
Bei Fantom Model, bekommst du auf Verlangen eine ausführlichen bauanleitung in englisch. Sie ist sehr, sehr gut und hilfreich.
Otto
Gewöhnlich genügen die Zeichnungen
Obacht! Hier kann man böse in die Falle treten
Es gibt immer wieder im Text versteckte kleine Hinweise bezüglich der Baureihenfolge. Manchmal ist sogar das ganze Projekt gefährdet, wenn man sowas nicht weiß
Es ist zwar eine echt nervige Angelegenheit, aber ich scanne die Textanleitungen, lese sie mit online-OCR (einfach danach googeln) aus, jage dann das ganze durch den DeepL Übersetzer und erstelle dann mit dem Ergebnis eine (halbwegs) deutsche Textdatei.
Und dann gibt es beim Lesen eigentlich immer schon die ersten "gut-zu-Wissen-Effekte".
Bei Halinski steht beispielsweise im Text, welche Farben die einzelnen Schablonenteile haben sollen, was man durch die Skizze nicht erfährt.
Kurzum: Ich empfehle die lästige und entnervende Übersetzungsarbeit
Gruß,
Daniel.
Moin,
ich finde zwar, das DeepL normalerweise die besseren Übersetzungen liefert und bin auch kein sonderlich großer Fan von Google, aber von der Bequemlichkeit her gewinnt das Übersetzungsrennen ganz klar Google Lens. Da reicht es nämlich den Text in die Smartphone Kamera zu halten und schon bekommt man Live eine Übersetzung eingeblendet:
Das funktioniert schon erstaunlich gut
(mein Handy ist auf Englisch eingestellt, ins Deutsche kann die App aber genauso übersetzen. Wobei die englischen Übersetzungen gefühlt meistens besser sind.)
Ob man auch ohne den Textanteil der Anleitung auskommt, hängt immer vom Bogen und der Erfahrung ab. Für Anfänger würde ich das nicht unbedingt empfehlen, wenn es nicht gerade eine Anleitung wie diese hier ist:
Mfg
Johannes
Für einige (jetzt schon ältere) Modelle von polnischen Verlagen habe ich die entsprechenden Übersetzungen auf unserem Forum zur Verfügung gestellt – z.B. für B-767 von ORLIK - also unter Download. Das Finden ist meines Erachtens sehr umständlich; vielleicht sollte man irgendwo ein separates Thread erstellen unter dem Titel „Übersetzungen Bauanleitungen“ – oder gibt es schon so etwas und ich sehe es nicht?
oder so:
Für einige (jetzt schon ältere) Modelle von polnischen Verlagen habe ich die entsprechenden Übersetzungen auf unserem Forum zur Verfügung gestellt – z.B. für B-767 von ORLIK - also unter Download. Das Finden ist meines Erachtens sehr umständlich; vielleicht sollte man irgendwo ein separates Thread erstellen unter dem Titel „Übersetzungen Bauanleitungen“ – oder gibt es schon so etwas und ich sehe es nicht?
Es gibt im Downloadbereich eine eigene Kategorie namens "Bauanleitungen":
MMn ist das ausreichend, aber wenn du das anders siehst, steht es dir frei irgendwo ein Thema zu erstellen um gesammelt auf die einzelnen Übersetzungen zu verlinken.
...Es ist zwar eine echt nervige Angelegenheit, aber ich scanne die Textanleitungen, lese sie mit online-OCR (einfach danach googeln) aus, jage dann das ganze durch den DeepL Übersetzer und erstelle dann mit dem Ergebnis eine (halbwegs) deutsche Textdatei.
...
Wollte schon selber einen Kommentar schreiben, dann gesehen, dass die Antwort schon gekommen ist.
Kurz, ich mache es genauso, geht relativ einfach.
Manchmal muss man nur etwas nacharbeiten bei der Übersetzung.
Der ein oder andere Begriff kann schon sehr kreativ sein.
Vielen Dank fur die viele Tips und Tricks.Ich habe noch ein OCR program und ich werde DeepL mal versuchen wenn die beide Bauanleitungen (Kraz 255 und HSW L34 Renova Model) nicht im Download Bereich zu finden sind. Der Download Bereich ist für mich (noch) nicht freigeschaltet: Ich sehe nur Portal/Forum/links. Da zwischen soll Mitglieder und Download stehen.
Nochmals Vielen dank von der Holländische Küste
Ton