Moin,
Sommer an der Nordseeküste – dazu gehören für mich natürlich auch Seebäderschiffe. Bis in die siebziger Jahre bin ich einige Male von Hamburg aus mit der WAPPEN VON HAMBURG und der ALTEN LIEBE nach Helgoland gefahren. Von Cuxhaven aus habe ich in den vergangenen Jahren mit der neuen HELGOLAND der Reederei Cassen Eils erneut ein paar mal Helgoland besucht. Als Model sollte es sie ja eigentlich auch schon geben…..aber offensichtlich muss ich da wohl noch weiter etwas Geduld haben!
Um mir die „Wartezeit“ zu verkürzen und weil im Hafen von Helgoland dann auch die FUNNY GIRL der gleichen Reederei anzutreffen ist, die die Route von Büsum aus nach Helgoland bedient, habe ich mir dieses Schiff als kleines Projekt für zwischendurch gegönnt.
Gebaut habe ich sie in der von Friedrich Pohl vorgelegten Version. Auf die mittlerweile verschwundenen Rettungsboote wollte ich nicht verzichten.
Friedrich Pohl hat hier eine sehr schöne Konstruktion vorgelegt. Besonders gefallen hat mir, dass alle Nähte vom Schiffsrumpf am Ende perfekt von der prägnanten blauen Scheuerleiste verdeckt werden, die im Übrigen den tollen Schwung des Rumpfs akzentuiert. Als Reling kam wieder die superfeine Reling von Saemann zum Einsatz und getakelt wurde ausschließlich mit 0,1 mm Draht aus Neusilber.
Zum Vergleich habe ich die FUNNY GIRL noch neben meiner im vergangenen Jahr fertig gestellten WAPPEN VON HAMBURG fotografiert. Der Größenunterschied ist schon beeindruckend. Was waren vor Jahrzehnten für beeindruckende Schiffe auf dieser Route unterwegs.
Viel Spaß beim Anschauen und Grüße,
Michael