Seebäderschiff FUNNY GIRL (1973) - 1:250 HMV-Verlag

  • Moin,


    Sommer an der Nordseeküste – dazu gehören für mich natürlich auch Seebäderschiffe. Bis in die siebziger Jahre bin ich einige Male von Hamburg aus mit der WAPPEN VON HAMBURG und der ALTEN LIEBE nach Helgoland gefahren. Von Cuxhaven aus habe ich in den vergangenen Jahren mit der neuen HELGOLAND der Reederei Cassen Eils erneut ein paar mal Helgoland besucht. Als Model sollte es sie ja eigentlich auch schon geben…..aber offensichtlich muss ich da wohl noch weiter etwas Geduld haben!


    Um mir die „Wartezeit“ zu verkürzen und weil im Hafen von Helgoland dann auch die FUNNY GIRL der gleichen Reederei anzutreffen ist, die die Route von Büsum aus nach Helgoland bedient, habe ich mir dieses Schiff als kleines Projekt für zwischendurch gegönnt.




    Gebaut habe ich sie in der von Friedrich Pohl vorgelegten Version. Auf die mittlerweile verschwundenen Rettungsboote wollte ich nicht verzichten.


    Friedrich Pohl hat hier eine sehr schöne Konstruktion vorgelegt. Besonders gefallen hat mir, dass alle Nähte vom Schiffsrumpf am Ende perfekt von der prägnanten blauen Scheuerleiste verdeckt werden, die im Übrigen den tollen Schwung des Rumpfs akzentuiert. Als Reling kam wieder die superfeine Reling von Saemann zum Einsatz und getakelt wurde ausschließlich mit 0,1 mm Draht aus Neusilber.




    Zum Vergleich habe ich die FUNNY GIRL noch neben meiner im vergangenen Jahr fertig gestellten WAPPEN VON HAMBURG fotografiert. Der Größenunterschied ist schon beeindruckend. Was waren vor Jahrzehnten für beeindruckende Schiffe auf dieser Route unterwegs.



    Viel Spaß beim Anschauen und Grüße,

    Michael

  • Wie immer vorzüglich gebaut von Dir Michael!! herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Was kommt als nächstes?


    Magst Du nochmal die Quelle für den 0,1 mm Draht nennen? Das "Durchhängen" der Takelage sieht echt super aus!!


    Grüße Torsten

  • Moin Michael,

    wieder mal ein ausgesprochenes Schmuckstück, gratuliere! :thumbup:

    Eigentlich wollte ich sie ja auch noch mal bauen, ich denke,das verkneife ich mir dann mal... ;)

    (Dann wissen wir ja, was uns beim nächsten Nordlichtertreffen erwartet...)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin,


    Dank für die netten Kommentare und zahlreichen erhobenen Daumen.


    Fiete: warum willst Du Dir einen erneuten Bau verkneifen? Betrachte es als Anreiz - und zum nächsten Nordlichtertreffen bringe ich sie gerne mit :D .

    @Torsten: Den Draht habe ich während meiner Dienstzeit in Tokio erworben - und mich bevorratet. Hier in D habe ich das noch nicht gefunden.
    Aber vielleicht weiß ja ein Mitleser alternative Quellen.
    Mein nächstes Projekt: der Fertigbau der ISERLOHN vom Passat-Verlag. Ich muss (nur) noch die Ladebäume sowie ein paar Kleinteile fertigstellen und das gute Stück mit

    aufgetopten Geschirr takeln.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Moin Michael, wie immer ein blitzsauberer Bau und der Vergleich mit der WAPPEN VON HAMBURG beeindruckend. Ich gratuliere!


    Auf die ISERLOHN bin ich natürlich auch schon gespannt.

  • Moin Michael,


    bis eben war ich mit dem vorgegebenen Fensterdruck der FUNNY GIRL sehr zufrieden, aber wenn ich jetzt Dein Modell so sehe...

    Vielleicht baue ich sie doch noch einmal ;)

    Einfach wunderschön!!


    Viele Grüße, Lars

  • Moin, moin Michael,


    kurz und knapp: einfach große Klasse :thumbup: ! Zum nächsten Nordlichtertreffen mitbringen.....ja, das hätte was.....so als dicker Kontrast zu meinem schwarzen Gesellen B 98 ^^ .

    Neusilberdraht 0,1mm gibts von Albion alloys.

    Kann ich nur empfehlen......habe ich mir dort besorgt, nachdem ich Michaels mit Neusilberdraht getakelte VIKINGBANK beim vorletzten Nordlichtertreffen gesehen habe. Bei Albion decke ich mich auch mit Messingdraht verschiedenster Dicken ein und es gibt kleinste ineinander einschiebbare "Rohre" für Antennen......vorzugsweise für die Grauen.


    Gruß

    HaJo

  • Moin Lars,


    da ich bei der WAPPEN VON HAMBURG die Fenster ausgestochen hatte (ich wollte damals testen, wie das bei vergleichsweise großen Fensterflächen gelingt), war das bei der FUNNY GIRL vor allem deshalb naheliegend, da Carsten Horn und Friedrich Pohl unterschiedliche "graphische Handschriften" pflegen. Auf diese Weise und zusammen mit der Verwendung der superfeinen Reling sowie dem Silberdraht für die Takelung kann ich eine größere optische Nähe erzeugen. Wenn ich mich mal an die HMV HELGOLAND von 1963 machen sollte, würde ich erneut so vorgehen.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael,

    das ist ein sehr schöner Bau. Gemeinsam mit der Wappen von Hamburg müsste sich das Mädchen vor der Seebrücke von HMV gut machen.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Moin Kurt,


    Dank Dir.

    Für mich gehören gerade diese Seebäderschiffe in die Nordsee. Dann als Diorama vielleicht Helgoland Reede oder die Landungsbrücken in Hamburg?

    Bei Seebrücken in Deutschland denke ich vor allem an die Ostsee.


    Ich selbst werde mich aber in Richtung solcher Projekte nicht engagieren. Ich habe genug damit zu tun, die Schiffe selbst fertig zu stellen.

    Ich fürchte, wenn ich noch Dioramen anfange, würde ich kein Projekt mehr fertig bekommen.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Nicht nur Ihr Beiden seht es so, auch ich.


    Ich habe " FUNNY GIRL " viele Jahre im Frühjahr im Dock gesehen.


    Ne, da passt was nicht

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Michael,


    die "Funny Girl" ist dir wirklich 1A gelungen :thumbsup: :thumbsup: Erstaunt war ich vom Größenunterschied zur "Wappen". Hätte ich nicht gedacht.

    Quote

    Mein nächstes Projekt: der Fertigbau der ISERLOHN vom Passat-Verlag. Ich muss (nur) noch die Ladebäume sowie ein paar Kleinteile fertigstellen und das gute Stück mit

    aufgetopten Geschirr takeln.

    Also da bin ich aber sowas von gespannt, Michael! Wirst du da auch den Neusilberdraht verwenden oder WonderWire? Oder beides?

    Wünsche viel Spaß beim Weiterbau :thumbup:


    Schönes Wochenende und LG


    Lars

  • Bei Seebrücken in Deutschland denke ich vor allem an die Ostsee.

    Adler hat die ADLER VINETA, die zumindest ähnlich aussieht, rund um Usedom eingesetzt. Also theoretisch… Aber Du hast schon recht, FUNNY GIRL und FAIR LADY gehören an die Nordsee.

  • Moin Lars,


    schön, dass Dir die FUNNY GIRL gefällt.


    Zum Thema Material für die Takelung MS ISERLOHN: ich plane sowohl Wonderwire wie auch den Neusilberdraht zu verwenden.

    Das aufgetopte Ladegeschirrganz sicherlich mit Wonderwire. Bei Leinen/Antennen, die "durchhängen" sollen, eher den Silberdraht.

    Wenn alles fertig ist, werde ich es auch wieder mit einem Galeriebeitrag präsentieren.


    Viele Grüße,

    Michael