SS UNITED STATES soll versenkt werden.

  • Moin zusammen,


    die grossartige "United States" soll vor Florida als künstliches Riff versenkt werden.


    Okaloosa County will das schwimmende Relikt aus grossen Tagen kaufen und als Touristenattraktion vor der Küste

    versenken, um Taucher-Touristen anzulocken. Dieser Plan ist sehr konkret und könnte tatsächlich umgesetzt werden.


    Nachdem unzählige Rettungsversuche am Geld gescheitert sind, soll der Liner versinken.


    Ich weiss nicht - das langsame verrotten im Hafen ist auch nicht sonderlich grossartig, doch als Spaßobjekt für Taucher....naja...


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Wenn Museum als Alternative nicht klappt, bleiben Abbruch oder Absaufen - da finde ich "in Würde" versenken nicht das Schlechteste...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Der "United States" könnte es irgendwann dann wie dem Frachtschiff "SS Thistlegorm" ergehen, das wurde 1941, auf dem Weg von Glasgow nach Alexandria, von der deutschen Luftwaffe versenkt. Mittlerweile ist es ein lebendiges, künstliches Riff. Seitdem ist es das wohl populärste Schiffswrack im Roten Meer und ein beliebter Spot für Taucher und Taucherinnen.

  • Moin zusammen,


    interessant ist, daß das Schiff durch die diversen Investoren und die rührige Erhaltungsgruppe inzwischen vollständig von zig Tonnen Asbest und anderen Ekligkeiten

    befreit wurde, mehrere instabile Decks gerichtet wurden und viele kleinere Erhaltungsarbeiten gemacht wurden.


    Natürlich ist der Riesenpott einfach zu gross, um "einfach so" erhalten zu bleiben. Das Schiff muss Geld verdienen, und da der Liner eine völlig leere Hülle ist, ist der

    Einsatz als Hotelschiff oder Wohnplatz einfach zu teuer.


    Der letzte Plan, den Riesen wieder in Fahrt zu bekommen, ist ja an den Kosten gescheitert, obwohl es beikleineren Schiffen schon möglich war.


    Es ist schon viel passiert, dennoch wirds wohl nicht reichen.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ein Punkt ist allerdings sehr erheblich - das Schiff blockiert ein Pier im Hafen, das seit Jahrzehnten vom Besitzer nicht genutzt werden kann, Bisher konnten die

    Liegeplatzmieten zwar bezahlt werden, doch dem Besitzer reichts halt. Per Gerichtsbeschluss muss das Schiff jetzt weg.


    Das wars dann wahrscheinlich.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ganz interessant in dem Zusammenhang ist die homepage der USCG (United States Conservancy Group; nicht die "Coast Guard"!); die schreiben hierzu (Stand 21.08.24, also vor 2 Wochen), dass das Gericht eine letzte Möglichkeit gelassen habe: das Schiff muss bis 12.09.24 den Platz an der Pier in Philadelphia räumen, es sei denn, die USCG als Eigentümer kann bis zu diesem Tag einen Vertrag vorlegen über einen rechtlich gesicherten, anderen Liegeplatz - dann "erwartet" das Gericht weitere Verhandlungen der Parteien "in good faith" über ihren Verbleib an Pier 82, bis eine sichere Verlegung (geschätzte Kosten: 500.000 $...) möglich ist. Aktuell, so die USCG bei Gericht, mache die ungewöhnlich aktive Hurricane-Saison auf dem Atlantik eine Verlegung "außerordentlich herausfordernd" - als wenn das Wetter alles wäre. Mit den Worten des Rechtsberaters, der der USCG nach der Ersteigerung des Schiffs bescheinigt hat. "Oh Gott, Ihr seid wie ein Hund, der Autos jagt und dieses tatsächlich erwischt hat!"

    Angeführt von der Enkelin des Konstruktuers der United States.

    Eine sehr interessante Dame, die der New York Times eine längere Geschichte wert war - zu Recht, wie ich finde.

    Die USCG räumt allerdings auch schon ein, dass sie mit 2 Counties in Florida umfangreiche Verhandlungen führt, um die potentielle Verwandlung in ein künstliches Unterwasserriff zusammen mit einem Museum an Land zu ermöglichen. Wenn Hadu über Okaloosa County schreibt, ist man sich da ja vielleicht schon einig geworden.


    Was mich betrifft: die Pläne, die die USCG für den Erhalt als Eventlocation in New York vorgelegt hat, waren spektakulär, und die Investoren, die schon das fantastische TWA-Hotel am JFK-Airport in New York gestemmt haben (mit einer Super Constellation als Cocktail-Bar) hätten mit Sicherheit ein Highlight gesetzt, aber mir wäre das vorgekommen wie ein Stück Disney: zwar der richtige Rumpf, aber trotzdem wie ein "falsches" Schiff. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Amis so etwas wirklich können: in Harlem steht "The Met Cloisters", eine durch und durch "gefälschte" Klosteranlage, aufgebaut aus den Ruinen diverser europäischer Kirchen und Klöster als Unterkunft für die Sammlung mittelalterlicher Kirchenkunst des Metropolitan Museums, das - der Vollständigkeit halber - eben auch gleich ganze Kirchen gesammelt hat. Eine völlig irre Idee - bis man da ist. Kuratiert, wissenschaftlich begleitet und für Menschen zugänglich, die eben nicht mal schnell über den Atlantik fliegen können, nur um "echte" Gothik oder einen "richtigen" Kreuzgang anzusehen, ist das Ganze plötzlich absolut sinnvoll, berechtigt, und außerdem phantastisch umgesetzt und traumhaft gelegen. Vielleicht hätten sie die US auch so hinbekommen.

    An dem Tag, an dem ich von ihrem Untergang lese, werde ich jedenfalls meinen WHV-Bogen anschneiden, selbst wenn ich dann mit dem Modell vor demselben Problem stehe und auch noch nicht weiß, wo ich damit bleibe.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,

    Irgendwann hatte ich mal den Vorsatz aus unserer Runde aufgeschnappt: Niemals ein Modell von versunkenen Schiffen zu bauen!

    Pass auf den Kama auf.

    Grüße Eddi :)

  • Danke Eddi!

    Das erklärt endlich, weshalb von BISMARK, TITANIC, WASA und zuletzt der WILHELM GUSTLOFF noch niemals anständige Modelle gemacht wurden!

    ;)

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Danke Eddi!

    Das erklärt endlich, weshalb von BISMARK, TITANIC, WASA und zuletzt der WILHELM GUSTLOFF noch niemals anständige Modelle gemacht wurden!

    ;)

    Da würde ich aber mal ganz unbescheiden gewisse Zweifel anmelden…

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Da würde ich aber mal ganz unbescheiden gewisse Zweifel anmelden…

    Die ist doch schon unanständig (gut), Deine GUSTLOFF! "Brillant" habe ich ja nie in Abrede gestellt... :D

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)