Teil 1: Rückkehr von der Probefahrt.
Schlepper Sirius und Vegesack, 1:250 WHV
-
-
Der große Bruder ist jetzt auch dabei.
Gruß
Pappi
-
Sehr schöne Modelle und toll präsentiert! Ich finde, dass der Bogen immer noch gut mit neueren Konstruktionen mithalten kann und man ein attraktives Ergebnis bekommt, siehe Dein Beitrag.
-
Klasse Bilder von ebenso schönen Modellen
Viele Grüße
Dieter
-
Ganz ausgezeichnete Bilder !
Ich nehme an, der Wolkenhintergrund wurde per Bildbearbeitung nachträglich eingezaubert.
Sehr stimmungsvoll, sehr stimmig und sehr gekonnt!
-
Du hast zwei sehr schöne Schleppermodelle gebaut und bestens in Szene gesetzt. Auch mir haben die Beiden viel Spaß beim Bauen und verbessern gemacht. Die Nordic ist natürlich eine besondere Herausforderung, die in keiner Schleppersammlung fehlen darf. Ich hatte das Glück den WMV-Baubogen der OCEANIC zu bekommen. Das hat wirklich Spaß gemacht.
Gruß Volker
-
Großartige Arbeit
-
Großes Kino
-
Eine schöne Dioramen-Sammlung!
Ein Bild hätte ich als Ergänzung ...
Mit herzlichem Gruß, Ulrich
-
Moin Pappi,
erst einmal herzlichen Dank für die Fotos, die eine ganz wunderbare Atmosphäre zaubern; genauso habe ich oft diese Lichtstimmung in Bremerhaven erlebt, als ich damals noch beim Affenhafen oder auf der alten URAG-Pier auf ein- und auskommende Schlepper gewartet habe.
Ich finde, dass der Bogen immer noch gut mit neueren Konstruktionen mithalten kann
Ja, daß kann er problemlos; als ich diesen Bogen zum ersten Mal in der Hand hielt - muss so um 1990 bei Fritz König gewesen sein, dachte ich - na guck', bei den WHVern gibt es einen gelungenen Neustart nach Jahren der Agonie
Die VEGESACK habe ich damals mehrmals als Geschenk für Freunde in Vegesack und Schlepperfahrer der URAG gebaut und verschenkt.
Ich würde heute die Niedergänge aus Neusilber nehmen und die Schotten doppeln; ebenso vielleicht die "Schlauchboote" gegen welche aus dem reichhaltigen Angebot des Passat-Verlages kopieren und dann an Bord nehmen, so man die Bögen im Fundus hat? Das gleiche gilt übrigens auch für die Leiter, die als Ätzteil besser daherkommt; und Schlepper, die ohne die Sekundärrohstoffe Autoreifen unterwegs sind, die würde man wohl mit der Spillspake durch den Schlepperhafen jagen
Diese Zeilen bitte als Anregung, nicht als Kritik verstehen – obwohl Kritik meist ja nur geführt wird, wenn das Dargebotene auf Interesse gestoßen - bei Ablehnung spart man sich Worte ...
Gruß
kartonskipper -
Sehr schöne Modelle, die prima ins Licht gesetzt wurden.
Ulrich
-
Ganz ausgezeichnete Bilder !
Ich nehme an, der Wolkenhintergrund wurde per Bildbearbeitung nachträglich eingezaubert.
Sehr stimmungsvoll, sehr stimmig und sehr gekonnt!
Hallo Bernhard,
nein!
Den Hintergrund per Bildbearbeitung hineinzuzaubern ist eine Wissenschaft für sich, da es extrem schwierig ist, passige Lichtverhältnisse zusammenzubasteln. Sicher gibt es Künstler, die das können. Ich mache das mit der Hand am Arm.
Ich habe mir mal einen Wolkenhintergrund selbst erstellt. Es ist eine Panoramaaufnahme des gegenüberligenden Weserufers vor dem Schifffahrtsmuseum Bremerhaven mit viel Himmel. Das Bild ließ ich mir von einem Dienstleister als große Fototapete auf eine robuste Leinwand drucken und nutze es jetzt meistens als Hintergrund für meine Aufnahmen, die ich auf meinem Schreibtisch (meiner Werft nachdem sie mal wieder aufgeräumt wurde) mache. Im Vordergrund liegt unter einer geriffelten Plexiglasscheibe ein aufgeschnittener Müllsack, der mir das Schlechtwettergrau der Wasserfläche liefert. Belichtet wird je nach Situation mit Tageslicht vom Fenster oder mit mehreren Blitzgeräten.
Gruß
Pappi
-
Ich würde heute die Niedergänge aus Neusilber nehmen und die Schotten doppeln; ebenso vielleicht die "Schlauchboote" gegen welche aus dem reichhaltigen Angebot des Passat-Verlages kopieren und dann an Bord nehmen, so man die Bögen im Fundus hat? Das gleiche gilt übrigens auch für die Leiter, die als Ätzteil besser daherkommt; und Schlepper, die ohne die Sekundärrohstoffe Autoreifen unterwegs sind, die würde man wohl mit der Spillspake durch den Schlepperhafen jagen
Diese Zeilen bitte als Anregung, nicht als Kritik verstehen – obwohl Kritik meist ja nur geführt wird, wenn das Dargebotene auf Interesse gestoßen - bei Ablehnung spart man sich Worte ...
Gruß
kartonskipperOh Faulheit laß nach!
Vielleicht schaffe ich beim nächsten Modell, noch weitere Verfeinerungen unterzubringen. Immerhin, Reifen kann ich noch besorgen!
Gruß
Pappi
-
Aber so was von sauber gebaut, meine Hochachtung!
-
gleiche Bauwerft und die Werft ein Schwergewicht im Schlepperbau
Moin Zusammen;
beide Schiffe wurden 1977 von der " Neuen Jade Werft " Wilhelmshaven gebaut.
Die Werft war viele Jahre ein Schwergewicht im Schlepperbau.
Seit 2004 gehört sie zur Lürssen Gruppe.
In den 90ger Jahren hat man Schlepper für In- und Ausländische Kunden gebaut
Wie heißt es so schön" Schlepper gehen immer !.
-
Ich bin jedenfalls ganz begeistert von der schönen Präsentation! Tolle Idee mit der "Fototapete" und dem Müllsack unter Plexiglas...Spitze!
Viele Grüße
Mathias
-
Hallo Pappi,
sehr schöne Modelle wunserbar in Szene gesertzt