Hallo Zusammen,
nachdem die Forums Suche nichts passendes gefunden hat,frage ich mal bei Euch nach.
Verwendet ihr zum plan verkleben und pressen, Glasplatten? Und wenn ja, welche Maße/Stärke haben die?
Liebe Grüße Sven 👋
Hallo Zusammen,
nachdem die Forums Suche nichts passendes gefunden hat,frage ich mal bei Euch nach.
Verwendet ihr zum plan verkleben und pressen, Glasplatten? Und wenn ja, welche Maße/Stärke haben die?
Liebe Grüße Sven 👋
Moin Sven.
Ich glaube, dass nur noch wenige Kartonmodellbauer Glasplatten verwenden. Standard ist eigentlich das Schneiden auf einer Kunststoffmatte. So mache ich es jedenfalls seit ganz vielen Jahren.
Kunststoffmatten schonen die Skalpellklingen. Sie sind bei guter Qualität recht lange haltbar, da sich die Schnitte im Kunststoff praktisch wieder „schließen“.
Gut, das ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage…
Jedenfalls bei größeren Modellen eignen sich Glasplatten nicht, um die Schiffsmodelle plan zu bekommen. Gasplatten biegen sich, wenn auch der Untergrund, auf dem sie liegen, nicht genau plan ist.
Bei kleinen Modellen, vielleicht bis zu einer Länge von rund 20 cm, wirkt sich das zwar kaum aus und auch das Gewicht ist noch akzeptabel (Plattenstärke 4 - 5 mm).
Ich baue aber seit einiger Zeit an einem deutlich über 1 m langen Kartonmodell. Das Spantengerüst und die Bordwände und das erste Deck habe ich auf einem passenden Abfallstück einer Küchenarbeitsplatte aufgebaut. Man bekommt das im Baumarkt für ganz kleines Geld zugeschnitten oder vielleicht sogar umsonst.
Eine solche Platte ist absolut verzugsfrei und vergleichsweise leicht gegenüber einer dicken Glasplatte.
Ja, ich verwende Glasplatten. Vor langer Zeit haben wir eine alte Kommode ausgemustert. Die zwei Schiebeglasscheiben habe ich mir für die Modellbauzwecke aufgehoben. Das Glas ist 4,5mm dick und reicht für Modelle bis 55 cm. Bei der Dicke biegt sich nichts.
Gruß
Pappi
Hallo ,
Die Glasplatten nehm ich nur zum Verkleben .
Zum Schneiden eine Schneidmatte ,denn ich hatte den Eindruck das die Klingen schneller Stumpf werden auf Glas.
Gruß Andreas
Ergänzung: Ich verwende die Glasplatten NICHT zum Schneiden sondern zum Planhalten von größeren Verdoppelungen und beim Rohbau klebe ich die Grundplatte mit Fixogum darauf fest, damit später der Rumpf keine Banane wird.
ruß Pappi
Moin Sven,
Habe zum Bau meiner SMS Baden eine Glasplatte aus einem alten Barschrank verwendet, Länge 75cm, Dicke gute 8mm. Recht massiv also.
Alles absolut verzugsfrei, aber tatsächlich aufgrund des Gewichts recht unhandlich. Bin später, ähnlich wie Helmut auf die Holzvariante umgestiegen.
Zum planpressen, verwende ich tatsächlich meine Schneidmatte. Reicht absolut aus. Sobald der Kleber beginnt abzubinden lasse ich die Teile dann an der Luft trocknen, sobald die in Form sind .
Liebe Grüße
Peter
Vielen Dank für Eure Hilfe 👍
Ergänzung: Ich verwende die Glasplatten NICHT zum Schneiden sondern zum Planhalten von größeren Verdoppelungen und beim Rohbau klebe ich die Grundplatte mit Fixogum darauf fest, damit später der Rumpf keine Banane wird.
ruß Pappi
Hi Pappi,
Genau, ich will nicht darauf schneiden. Nur planhalten und pressen👍liebe Grüße Sven
Moinsen,
ich verwende Glasplatten für die kleineren Schiffe (bis ca. 20cm). Für größere Schiffe nehme ich dicke Spanplatten. Ich habe mir mal ein paar passende Stücke für wenige Euronen beim Baumarkt zuschneiden Lassen, mindestens 15mm stark. Solange die nicht nass werden, verbiegt sich da nix. Und sind auch nicht so schwer wie dicke Glasplatten.
Viele Grüße
Mathias
Hallo,
ich verwende auch meinen Glasplatten, Ich habe 2 Stück jeweils 40 mal 50cm. Die eine ist 3mm, die andere 4mm dick. Ich schneide auch auf ihnen, weil die glatte Oberfläche wenig Widerstand bietet. Wegen der Diagonale kommt eine Länge von rd. 60cm heraus.
Ich habe z. B. die Queen Elizathbeth oder die WHV Flugzeutträger (L ~ 130cm) größtenteils auf den Platten gebaut. Durch die Stärke verbiegt sich das Glas nicht.
Ein Vorteil der Glasplatten ist, man kann sie von beiden Seiten benutzen und eignen sich hervooragend zum Rillen von der Rückseite des Bogens, weil auf einem Leuchtkasten liegend das Licht gut durchscheint.
Ulrich
@DocHoliday/ Mathias- ich sehe schon hier gibt es unterschiedlichste Philosophien. Am Holz mangelt es bei mir nicht 18mm Siebdruck habe ich im Keller
@Modellschiff/Ulrich- ich könnte günstig zwei 6mm starke- 50x70 Glasplatten bekommen. Die kosten mich 30€ und die Kanten sind auch geschliffen. Das mit der Beleuchtung von unten , klingt auch interessant.
mmh , ich werde wohl beides ausprobieren. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps-das hilft schon weiter. Viele Grüße Sven
Bei Aldi hatten sie neulich kompakte und überaus erschwingliche Glasplatten zum Abdecken von Herdplatten oder als Schneideunterlage in der Küche im Zweierpack. Die möchte ich mal als Unterlage zum Kleben bzw. beim Anritzen auf der Innenseite (also mit Lichtquelle darunter) ausprobieren.
Bei Aldi hatten sie neulich kompakte und überaus erschwingliche Glasplatten zum Abdecken von Herdplatten oder als Schneideunterlage in der Küche im Zweierpack. Die möchte ich mal als Unterlage zum Kleben bzw. beim Anritzen auf der Innenseite (also mit Lichtquelle darunter) ausprobieren.
genialer Tipp -danke-mal sehen , ob es die noch gibt
Ich habe mir aus dem Baumarkt eine große Wandfliese besorgt, Plattengröße 60 x 30, weiß mit glasierter Oberfläche, Stückpreis war nach meiner Erinnerung ca. 3,50 €. Die Oberfläche ist plan wie eine Glasplatte, die Platte biegt nicht durch (eher bricht sie), wäre bei Bedarf auch schnittfest, ist aber nicht durchscheinend und kann mit dem Glasschaber von allen Farb- und Klebstoffresten gereinigt werden. Um ein Spantengerüst zu beschweren und plan darauf trocknen zu lassen, reicht es.
Hallo Sven,
von "Holz" als solchem würde ich eher abraten. Wie in dem alten Beamtenwitz - "Holz arbeitet". Bei Spanplatte ist man da (mal von Feuchteproblemen abgesehen) auf der sicheren Seite. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich als "Helling" nur die melaminbeschichteten nehme, nich die "rohen".
Viele Grüße
Mathias
Display MoreHallo Sven,
von "Holz" als solchem würde ich eher abraten. Wie in dem alten Beamtenwitz - "Holz arbeitet". Bei Spanplatte ist man da (mal von Feuchteproblemen abgesehen) auf der sicheren Seite. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich als "Helling" nur die melaminbeschichteten nehme, nich die "rohen".
Viele Grüße
Mathias
okay- als "Holz bei mir im Keller" meinte ich Siebdruckplatten 18mm wasserfest verleimt, für den Fahrzeugbau
Zum planhalten habe ich eine dünne Blechplatte (Memoboard) auf Spanplatte geklebt (12mm) und kann Bodenplatten etc mit kleinen Supermagneten
darauf fixieren.
Grß Peter
Hallo Peter ,
eure Kreativität begeistert mich 👍
Liebe Grüße Sven
Zum planhalten habe ich eine dünne Blechplatte (Memoboard) auf Spanplatte geklebt (12mm) und kann Bodenplatten etc mit kleinen Supermagneten
darauf fixieren.
Grß Peter
Also im Norden würde man dazu wohl sagen "Dat is man plietsch..."
Super Idee!
Viele Grüße
Mathias
Display MoreAlso im Norden würde man dazu wohl sagen "Dat is man plietsch..."
Super Idee!
Viele Grüße
Mathias
uff schwäbisch S´isch halt a Cleverle 😁
...und mein fränkischer Kommentar: Basst scho!