[02.05 - 04.05.2025] 35. Internationale Kartonmodellbau-Treffen in Mannheim

• Moin,

Stephan hat gestern schon den Flyer im Downloadbereich geparkt, aber ich finde, das eine richtige Ankündigung dann doch nochmal eine Nummer effektiver ist :rolleyes:

Also: Nächstes Jahr geht das Internationale Kartonmodellbau-Treffen in die 35te Runde. Und wie bereits die letzten Jahre ist der Veranstaltungsort auch dieses mal das Technoseum in Mannheim. Aber Achtung: Ausnahmsweise findet das Treffen dieses mal eine Woche später statt als üblich. Damit solltet Ihr Euch dieses mal das Wochenende vom 02.05 - 04.05.2025 freihalten. Da der 1. Mai ein Feiertag ist, bietet sich eventuell auch schon eine Anreise am Vortag an (so werde ich das wohl machen).

Anreise

Für Besucher ist die Anreise natürlich per Bahn am bequemsten und da ist Mannheim auch wirklich extrem gut angebunden. So gibt es unter anderem aus Hamburg, Hannover, Berlin, Dortmund, Köln, Erfurt, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart, München, Basel (CH), Paris (F) und Brüssel (BE) Direktverbindungen nach Mannheim. In anderen Worten: Wenn bei Euch in der Nähe ein (Fernverkehrs-)bahnhof ist, ist es wahrscheinlich, das ihr max. 1x umsteigen müsst um nach Mannheim zu kommen.

Aktuell läuft auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt noch die erste Generalsanierung der DB auf Hochtouren, aber Mai ist die durch. Also sollten wir Norddeutschen zum Treffen nächstes Jahr in den Genuss der mehr oder weniger neu gebauten Strecke kommen können. An den 150% Auslastung wird die Generalsanierung zwar nicht viel ändern können (da braucht es schlichtweg eine NBS zur Entlastung), aber zumindestens sollte die Infrastruktur dann deutlich stabiler laufen als bislang.

Eintritt & Anmeldung

Für 15€ wird es wieder ein Ticket für alle drei Tage geben, das auch zum Besuch der regulären Ausstellung berechtigt.

Besucher müssen sich nicht anmelden, für Aussteller ist eine Anmeldung verpflichtend und es wird auch eine kleine Tischmiete fällig.

Übernachtung

Quasi direkt gegenüber vom Technoseum liegt das Mercure am Friedensplatz, hier kehren wohl die meisten Kartonmodellbauer ein, so das man auch Abends noch in der Hotelbar weiterklönen kann.

Genauere Infos zum Treffen, der Anmeldung und der Anfahrt findet ihr auch auf der Seite des Internationalen Treffens:

Internationales Kartonmodellbautreffen Mannheim

Ich werde auf jeden Fall wieder mit dabei sein und hoffe auch viele von Euch (wieder) zu treffen :)

mfg

Johannes

P.S. Das es mein Probebau der ARLAU und damit das erste Modell unseres KMK-Verlags nicht nur auf den Flyer geschafft hat, sondern sie sogar das Hauptbild geworden ist, ehrt uns übrigens sehr! :thumbsup:

• Nach langem hin und her und soll ich oder nicht hab ich endlich den Flug (ausnahmsweise ab Graz) und die Unterkunft (Mercure) gebucht. Somit steht einer Teilnahme am Treffen eigentlich nichts im Wege - außer der Komet kommt oder die Welt geht den Bach runter....

walter

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Das Mercure am Technoseum ist schon ausgebucht; wir haben gerade im Mercure am Rathaus gebucht.

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Guten Morgen,

habe eben geschaut - letztes Jahr habe ich am 9. Februar gebucht und da war im Mercure noch gut was frei. Muss jetzt ein echter "Run" gewesen sein.

Spricht also für volles Haus beim Treffen. :thumbup:

Bin also mit meiner besseren Hälfte nun im Holiday Inn gerade gegenüber. Freue mich Euch in Mannheim wiederzusehen!

Bis dahin

Liebe Grüße

Peter

• Hallo,

ich bin auch wieder am Start. Bekam vor einigen Tagen sogar noch ein Zimmer im "Mercure", habe ich wohl Glück gehabt. ^^

Ich erlaube mir, hier noch einmal den Direktlink zur Anmeldung einzustellen:

Anmeldung zum 35. Treffen 2025 (02. - 04. Mai 2025)

Vielleicht geht dieser Link auf der Seite hier sonst etwas unter https://www.kartonmodellbautreffen.de/info.html

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.