Gaststätte „Zum Rheinblick“

• Hallo Kartonbauer,

seit heute gibt es den 87. Mondorfer Bastelbogen.

Annähernd 100 Jahre war der „Rheinblick“ fester, jedoch sich stetig wandelnder Bestandteil

des Mondorfer Uferpanoramas. Das ursprünglich als Wartelokal für Passagiere der

Dampfschiffgesellschaften erbaute Gebäude wechselte nicht nur mehrfach die Besitzer,

sondern auch sein Erscheinungsbild sowie seinen Namen. Dieser Bastelbogen stellt

das Lokal in der Zeit der 1960er bis 1970er Jahre dar.

Das Modell umfasst 94 Teile und ist im Maßstab 1:125 gehalten.Bei dem Modell handelt

es sich um eine Rekonstruktion, da keine Gesamtpläne vorlagen. Aus dem Niederkasseler

Standarchiv erhielten wir einen Grundrissplan aus einer Konzessionsantrag für eine

Schranklizenz aus dem Jahr 1961 und einen Teilplan des Pavillons als Teil eines

Bauantrages zur Änderung des Pavillons aus dem Jahr 1927. Diese Quellen legten die

Grundabmessungen fest.

Den Bogen gibt's wie immer unter:

Mondorfer Bastelbögen

Viel Spaß beim schnippeln und kleben.

Viele Grüße vom Rhein

Holger und die Kallboys

• Recht herzlichen Dank an euch,Holger! Es ist immer wieder eine schöne Überraschung! Und damit auch mal wieder ein Modell von euch gebaut wird,versuche ich mich zur Zeit an dem Weihnachtsmarkt Nummer 2. Es weihnachtet ja bald...(bei 34 Grad :) )

Viele Grüsse!

Steffen

• Moin Holger,

ich möchte mich ganz herzlich für dieses Modell bedanken; schräg am Ufer angesiedelt; eine Strasse mit Kopfsteinpflaster davor; Eisenbahnschienen auf Pier und davor ein Schiff liegend ... tolle Idee für ein Modul von einem Meter Länge. 1:125 müsste noch möglich sein, auf 1:87 skaliert?

Lieber Gruß
    kartonskipper

• Moin aus Monnem,

exakt diese Gedanken hatte ich auch: das Gebäude ist so herrlich unaufgeregt und könnte doch an sooo vielen Ecken in Deutschland gestanden haben. Es bietet mannigfaltige Möglichkeiten zum "pimpen". Ein echtes Schätzchen. Ich behalte das im Auge.

beste Grüße vom hänschen

• Moin Holger ;moin Kallboys;

habt Dank für den Download.

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Hallo Kallboys,

herzlichen Dank für dieses neue Modell.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt