NAbend Freunde,
nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, einen Baubericht zu den Kreuzern der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) zu starten.
Ich möchte dabei möglichst chronologisch vorgehen, auch wenn ich schon Modelle neuerer Generationen gebaut habe (die baue ich nicht nochmal, werde aber Fotos von ihnen zu passender Zeit hier zeigen).
Inzwischen sind die meisten Kreuzer als Kartonmodell erschienen.
Zunächst einmal habe ich einen Zeitstrahl mit den verschiedenen Einheiten erstellt (es gab meist jeweils weitere, typähnliche Einheiten mit anderem Namen, dazu aber später mehr):
Ich bin zwar kein Experte, was die Geschichte der DGzRS angeht, aber beim Bau der Modelle werde ich stets das Netz nach interessanten/wissenswerten Infos durchsuchen und auch eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Freue mich über Ergänzungen eurerseits
Die Bauberichte werden nicht zu sehr ins Detail gehen (zumal ich oft vergesse, Fotos zu machen ); aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß an dieser Zeitreise.
Und los geht es mit dem Versuchskreuzer "Bremen"; dieser ist Teil des Bogens des SRK "Harro Koebke" vom Passat-Verlag:
Wissenswertes zum Original:
https://www.butenunbinnen.de/v…gzrs-tochterboot-100.html
https://www.denkmalschutz.de/d…eenotrettungskreuzer.html
...und die ersten Schritte sind gemacht. Das Spantengerüst ist unspektakulär; das Deck und die Wanne für das Tochterboot sollten sorgfältig vorgeformt werden. Dann passt es auch:
Der Rumpf wurde dann mit dem "Wappen" und dem Buganker (und den Stützen für die beidseitigen Laufstege) komplettiert.
Interessant: Diesen Buganker gab es bei den ersten Einheiten der DGzRS, später wurde er nicht mehr eingebaut (Theodor Heuss und Eiswette I).
Folgende Einheiten verfügten wieder über diesen Buganker. Ich vermute mal, dass er sich doch als "sinnvoll" erwiesen hat...?
Demnächst dann mehr zum Prototyp der Rettungskreuzer, stay tuned
Schönen Abend, guten Wochenstart und LG
Lars