Hallo!
Auf Grund meiner geplanten Ausstellung in der Alten Kirche Klotzsche am 8.9. zum "Tag des offenen Denkmals", habe ich mir überlegt noch etwas Lokalkolorit einzubringen. Hellerau grenzt ja unmittelbar an Klotzsche und die Kirche an. Da wir oft in der Gartenstadt spazieren gehen, waren mir schon lange die schönen Häuser/Gärten aufgefallen. Hier habe ich einen interessanten Link zur Geschichte der Siedlung.
Die Wende 89 kam schon fast zu spät, denn durch den Mangel an Baustoffen hatte das Aussehen schon sehr gelitten. Auch waren einige Umbauten trotz Denkmalschutz geschehen. Heute ist es wieder eine Freude durch den Ort zu gehen!
Ich werde bis zur Ausstellung zwei Häuser eines Reihenhauses entwickeln, und dabei gleich meine Arbeitsweise zeigen. Ich hoffe auf viele Besucher, letztes Jahr waren eine ganze Menge da!
Zuerst einmal ein paar Bilder von unterschiedlichen Reihenhäusern. Allerdings sind die sich ziemlich ähnlich. So gibt es eine Reihe standardisierte Elemente (alle in den Werkstätten Hellerau gefertigt). Auch die Typen der einzelnen Häuser sind beschränkt, aber unterschiedlich zusammen gesetzt. Im Netz gibt es eine Reihe von Zeichnungen, allerdings in schlechter Auflösung. Es gibt auch ein Buch über Hellerau, leider vergriffen (antiquarisch 250€
) Vielleicht kann ich zur Ausstellung ein paar Kontakte knüpfen.
Auf letzten Bild ist mein jetziges Projekt zu sehen. Das ist ziemlich gut durch Zeichnungen dokumentiert. Trotzdem musste ich feststellen, dass es nicht einfach zu realisieren ist. Hier zeige ich den jetzigen Stand mit einem Probebau in 1:100.
Jetzt bin ich beim korrigieren. Ich hoffe, dass ich diese Woche diesen Teil fertig bekomme, denn dann bin ich eine Woche im Urlaub!
Herzliche Grüße
Harald