Ich schraube ja immer wieder mal an den einzelnen Komponenten des Whiskey Destillery Dioramas, zuletzt war dann der Puffer dran.
Die Bauanleitung empfinde ich als ein wenig "schmal", aber man kann sich gut durchwursteln. Es gibt und gab einige Schwachstellen bei diesem Schiffchen, Kurt Spitler baut zur Zeit ja auch an dem Diorama und dort fiel mir dann eigentlich der gröbste Klops auf: Die Ankertasche hat Knicklinien, welche ein Aufkleben auf die Bordwand suggerieren. Nimmt man aber mal Bilder vom Vorbild zu Rate, sieht man, dass dieses Tasche nach innen geht.
Laschen habe ich konsequent entfernt, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir da einiges an Passgenauigkeit verbaue, aber ich steh nicht so drauf. Das Schiff kann in Wasserlinie und in Vollrumpfversion gebaut werden um auch die Eigenheit der Puffer darzustellen. Diese konnten mit ihrem extrem geraden Schiffsboden trockenfallen, was bei den Tiden in den Gewässern ihres Einsatzes deutlich von Vorteil war. Und da war dann schon das erste Malheur im Bogen: es gibt keine Schraube um den Antrieb zu zeigen wenn das UWS verbaut wird. Habe ich auch zu spät bemerkt, sonst hätte man da in Eigenregie tätig werden können.
Einige Bilder vom jetzigen Stand: die Kongruenz der Innenschanz und der Klüsen ist exzellent, ich hatte erst die Innenschanz eingeklebt und anschließend die Durchbrüche ausgeschnitten. Was ärgerlich ist? Für die Innenschanz gibt es Schankleidstützen, für das Luk sind Positionen eingezeichnet, aber es gibt nüscht. Außerdem sind die Schanzkleidstützen 2farbig angelegt: Vorderseite braun, Rückseite(Druck) grau. Ächz. Tja, und das Malheur mit der Ankerklüse. Auch die Befestigung/Vereinigung des UWS mit der Bordwand ist Herausfordernd, keine Verbindungslaschen. Also selber machen oder vorsichtig mit Weißleimnaht verheiraten.
Viel Spaß
ROBI