USS North Carolina, BB 55 von GPM 1 : 200

• Moin

Ich möchte gerne aus persönlichen Gründen mit dem Bau dieses Modells beginnen. Es forderte mich schon lange heraus. (Alle Daten zum Schiff gibt es bei Wiki)

Ich beginne mit einigen Bildern der Baupläne und der Bauteile

Der Spantensatz ist 2,5 cm dick

• ... Ich wünsche mir viel Durchhaltevermögen...

Moin Otto, das wünsche ich Dir auch!

Ich habe vor vielen Jahren mal die USS ALASKA von Möwe in 1:250 gebaut. Das hat sich eine Weile hingezogen... Vor allem die Abteilung "Maschinenwaffen", also Bofors und Oerlikon, erfordert Ausdauer.

Aber Du schaffst das schon, ich wünsche gutes Gelingen.

Beste Grüße

Fiete

• Moin Fiete

Ich danke dir für die Motivation. Ich muss durchhalten, denn alles zusammen war nicht billig und daher für die Tonne zu schade,

lg

Otto

• Moin

Danke für die zahlreichen Likes, obwohl ich ja noch nichts geleistet habe. Aber das geht jetzt los.

Ich habe zunächst die Teile des Spantensatzes ausgelöst und vorsortiert. Beim Unterwasserteil gibt es Spanten mit der Bezeichnung z.B. W 18 b und W 18 c. Die Spanten mit dem B sind etwas kleiner im Umfang, da sie später den Klebestreifen für die Beplankung aufnehmen. Die Tiel C sind jeweils mittig zwischen den Spanten b und verhindern so ein Durchdrücken des Kartons. Einfach große Klasse.

Alles andere ist wir gehabt, sehr eng geschnitten, so daß schon mit etwas Anstrengung die Teile zusammengefügt werden müssen. Man benötigt teilweise keinen Kleber.

Die Heckpartie

einen schönen Abend

Otto

• Nun geht es an Deck weiter. Zunächst wurde das Skelett gebaut, dann die Wände mit zahlreichen Kleinteilen

Nun geht es die nächste Etage.

Es ist alles sehr passgenau und macht auch Spaß. Für mich allerdings sehr negativ ist die verlorene Zeit, die ich mit dem Suchen nach den Teilen verbringe. Die Teile für dieses Decksteil waren über 5 Bögen verstreut. Manchmal wur zwei Teile auf einem Bogen bei der Hauptartellerie.

lg

Otto

• Moin

Es geht weiter mit dem Aufbau der Brücke

Manche Teile haben dieselbe Nr. haben aber nichts miteinander zu tun

Davon sind fast 50 Stück zu bauen

Bis dann

Otto

• Moin

Danke für eure Aufmerksamkeit bei dem Bau. Es wäre einfacher, wäre nicht teilweise die Anleitung besch...

Es ging weiter mit dem Brückenaufbau

Das Skelett des Gefechtturmes. alles nur lose hingestellt.

bis dann

Otto

• Moin

Danke an die vielen Daumenspender. Sie geben mir immer wieder die nötige Motivation. Es muss ja bei diesem Modell nicht nur nach Teilen gesucht werden sondern auch dabei mus man aufpassen

Aber nun geht es mit dem Gefechtsturm weiter, den ich heute im unteren Teil vollendet habe

Er ist nun auf seinem Platz und ich mache mit dem hinteren Aufbau weiter.

lg

Otto

• Moin

Wie immer freue ich mich über die zahlreichen :thumbsup:.

Leider muss ich sagen, das ich im Eifer des Gefecht´s vergessen habe beim Bauen Fotos zu machen. Ich habe also nur den heutigen Zustand

bis dann

Otto

• Moin

Dank an alle fleißige Daumenspender.

Mittlerweile war ich auch wieder fleißig. Der hintere Aufbau ist soweit fertig, das er auf der Insel geklebt werden konnte. Danach war die große Plattform zu bauen, die die beiden Feuerleittürme verbindet.

• Moin

Danke für die vielen Likes .

Hallo Zaphod

Danke für dein Lob

Heute habe ich den hinteren Mast fertig gebaut. Er ist nicht einfach und ich mußte öfters pausieren zur Erholung. Vor allem die Abstützung war nicht einfach.

bis dann

Otto

• ...Heute habe ich den hinteren Mast fertig gebaut. Er ist nicht einfach und ich mußte öfters pausieren zur Erholung. Vor allem die Abstützung war nicht einfach...

Ist Dir aber gut gelungen! :thumbup:

• Moin

Danke an die zahlreichen DaumenspenderIn den letzten Tagen habe ich die beiden Kräne auf dem hinteren Schornsteindeck gebaut.

ein schönes Wochenende

Otto

• Moin

Ich freue mich sehr an die Zahlreichen Zusprüche in Form von :thumbsup:spenden.

Da die beiden Kräne fertig sind, ) geht es nun daran die letzten weißen Flecken (außer den Waffensystemen) auf dem Deck zu schließen, bevor nun das gesamte Teilstück auf den Rumpf geklebt wird. Ich habe erst ein paar Kleinigkeiten im vorderen Bereich gebaut und dann ging es an die Radaranlagen der Feuerleitsysteme.

Bis dann

Otto

• Moin

Gestern und heute habe ich die große Radaranlage, die sich auf dem Gefechtsturm befindet, gebaut.

Ich verstehe nicht, warum diese schwer auszuschneidenden Teile nicht im LC Satz, stattdessen aber der Boden der Schlauchboote?????

Ich habe es aber trotzdem mehr oder weniger gut geschafft.

Bis dann

Otto

• Moin

Heute ging es einen großen Schritt weiter. Die beiden großen Teile, das Aufbaudeck und der Rumpf wurden vereint.

Auf dem Aufbaudeck am Gefechtsmast wurden vorher die letzten Teile (Radar usw. ) angebracht.

Das Aufbaudeck ist nun mit dem Schiff verbunden

Die Radaranlage SK-2

Hier ist die Anlage SK-2 und das Radar MK 8 zu sehen

Am hinteren Teil des Decks ist einmal das E,Meßgerät MK 51 und das Radar MK 8. Beide sind ja auch vorn am Brückendeck

Als nächstes werden zunächstdie vielen weißen Flecke an Deck getilgt.

lg

Otto