Messboot A52 OSTE BM/AGFBM M 1:250

• Hallo liebe Freunde der Bundesmarine,

hier möchte ich nur ein paar Bilder der "Oste" zeigen im fortgeschrittenen Stadium des Modelles. Ich habe mal die Oste als Modell dazwischengeschoben bei all den Kontrollbauten, die ich sonst so noch mache

Warum ? :S Nun weil wir im Auftrag von einigen Kunden des Passat Verlages die Oste drucken, welche keinen oder einen billigen Drucker zuHause haben. Die Besonderheit war der Bogen 1 dieses Modells; er ist nämlich beidseitig bedruckt und die Papierstärke ist 350g (das schafft unser Drucker problemlos) Und ich wollte mal ausprobieren wie das mit dem 350g Papier funktioniert bevor wir die SMS Breslau im Kontrollbau in Angriff genommen haben.

Somit habe ich mir den Baubericht von Andreas P. vorgenommen und habe letztes Jahr mit der Oste begonnen.

Dieser Baubericht ist ganz hervorragend und weicht von der Bauanleitung von Johannes in einem Punkt wesentlich ab: Man sollte erst alle Ätzteile und sonstigen Kleinteile auf dem Schiff fertig haben,bevor man an den doch recht komplizierten Mast geht und die übrigen Antennen. :thumbsup:

Hier die Bilder:

man sieht : ich bin mitten drin beim Anbringen der vielen Relingsteile.

Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn der Mast eingesteckt wäre ---- der wär schon ein paarmal umgeknickt :thumbsup: :thumbup:

Gruß Werner

• Die gute alte Oste!!!! Die Kreuzfahrten auf der Ostsee waren noch ein Abenteuer. Auf den heutigen Klötzen wäre ich nicht dabei, aber auf der Oste wieder. Nur leider unmöglich, da sie im Hochofen gelandet ist. Aber das ist das Leben.

Viel Spaß Werner!

Gruß

Jochen

• Hallo Bastler,

heute habe ich es geschafft und alle Ätzteile verarbeitet, welche nicht zum Mast oder Antennen gehören.

Es war schon ein Stück Feinstarbeit bis alles passt :cool:

Ich fange mal mit den Detailbilder rundum an:

Nun nochmals die gesamte Steuerbordseite:

so sieht die Backbordseite aus:

und nun kommt das Bild mit dem Mast. Ich habe mal einen kleinen Holzspieß hineingesteckt wo später der Mast hinkommt.

Ihr erinnert euch noch an ganz oben, wo ich beschrieben habe, dass ich von der Bauanleitung abweiche und den Mast und die Antennen zu Schluss mache.

Voila.....

Gruß Werner

• Moin, moin Werner,

ein klasse Modell, dass auch bei mir noch wartet :thumbup: !

Eine Anmerkung zu den Relings bei den alten zweifarbenen Anstrichen der frühen Bundesmarine: Die Relings hatten immer die Farbe der auf ihrer Ebene befindlichen Wände. Insofern wäre da RAL 7035 Lichtgrau richtiger gewesen......das sieht so etwas gewöhnungsbedürftig aus.....

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• @Alle: Danke für die Daumen und Kommentare.

@Hajo: Du hast volkommen Recht mit der Farbe. Ich hatte das Fläschchen mit der Aufschrift Marinegrau in meine Spritzpistole, aber leider ist es etwas dunkel geworden. Ich wollte nur nicht die Reling noch mal nacharbeiten...Sorry :cursing:

Gruß Werner

PS: Frage an die Spezialisten: Wo kommt das Namensschild "Oste" hin?

• vielleicht noch als Ergänzung? Zu meiner Fahrenszeit lagen beide Namensschilder in der Vorpiek; wenn wir Radar-Aufklärungs-Experten in der Freiwache zum Pönen oder anderen sehr sinnvollen Tätigkeiten eingeteilt, mussten wir immer die Farbe holen - als Ausrede; die lag nämlich in der Farblast, also Vorpiek. Ich weiss nicht wieviele Skatrunden, 2 auf dem Schild sitzend und einer auf Farbeimer, wir dort verbrachten ...

Gruß
    kartonskipper

• Ähnlich kenne ich es aus dem Stab 70, wenn wir auf den nächsten Einsatz gewartet haben. Da mussten wir die Ampex-Bänder mit den Radarmitschnitten sortieren. Die warenca 60 cm breit und es ließ sich daraus eine gute Liege bauen. So ging di Zeit auch gut rum.

Gruß

Jochen