IJN Takao von Dom Bumagi, 1 : 200

• Moin

Vor ein paar Jahren habe ich dieses Modell bereits einmal gebaut. Leider habe ich den Rumpf nicht besonders gut gebaut (mit anderen Worten: schlecht).

also auf ein neues.

Zunächst ein paar Bilder vom Baubogen. Sehr gute Druckqualität wie gehabt bei diesem Verlag.

kartonbau.de/attachment/876421/  kartonbau.de/attachment/876422/

kartonbau.de/attachment/876423/  kartonbau.de/attachment/876424/

kartonbau.de/attachment/876425/

Danach habe ich mit dem Bau des Skelettes angefangen.

Alles hat sehr gut gepaßt.

• Leider nimmt das Programm meine ersten 5 Bilder vom Baubogen nicht an.

Diesmal ist mir der Rumpf gut gelungen und ich bin zufrieden

Die Schrauben und das Ruder

Der Bau des Torpedodecks. Viel Arbeit aber später sieht man kaum estwas davon

es sind 24 Torpedos zu fertigen die dort gelagert oder in den Werfern eingebaut werden.

lg

Otto

• Moin

Heute war ich mit dem Torpedoraum beschäftigt. Es waren die Lagerböcke zu bauen und die 4 Torpedowerfer. Lt. Plan kann man die Werfer sehr detailliert bauen, aber man sieht später kaum etwas und warum soll ich mich damit belasten? Solch ein Fanatiker bin ich nicht.

Die 4 Doppelwerfer

Die Lagerböcke

Die Torpedos passen natürlich nicht in die Werfer, also kürzen

Die 4 Werfer sind auf ihren Plätzen

Die Reservetorpedos auf den inneren Lagerplätzen

Für die äußeren Lagerplätze gibt es auch noch noch für jeden Boch zwei kleine Auflagen. Diese sind im Ätzsatz, der demnächst kommt. Solange muss ich pausieren und schon Teile vorbereiten.

lg

Otto

• Hallo Otto,

schöne Arbeit am Torpedodeck !

Bei diesen später kaum sichtbaren Teilen bin ich auch immer hin- & hergerissen, wie weit ich gehe.

Wenn man sich ansieht, was für eine Sprengkraft hier praktsch ungeschützt lagerte, kein Wunder, dass einige jap. Kreuzer nicht zuletzt durch die Detonation der Torpedos gesunken sind.

VG

Zaphod

• Moin

Danke an die vielen Daumenspender. Es motiviert wie immer und die Motivation benötige ich auch im Moment. Ich arbeite gerade am vorderen Aufbau, dem Brückendeck und das ist schwieriger als gedacht. Es ist schwieriger als die Decks von der Fuso oder Nagato.

Das unteren Teil, das nach vorn vom Torpededeck anschließt.

Das Sekelett des Brückenaufbaus.

Die innere Verkelidung, die später den Schornstein aufnimmt

Die äußere Verkleidung

Ein schönes Wochenende

Otto

• Moin

Ich möchte aus persönlichen und taktischen Gründen beim Baubericht für dieses Modell pausieren. Es wird nach fertigstellung des nächsten Modells wieder weitergeführt.

Danke für eure bisherige Aufmerksamkeit.

lg

Otto