Landungsunterstützungsboot Klasse 531 "Otter / Natter", 1:250 Passat Verlag

• Hallo Freunde

Da ich meine Sammlung Bundesmarine / Deutsche Marine komplettieren will, kommt heute mal ein Weiterbau/Neubau von "Otter" und "Natter" dran.

"Otter" hab ich schon mal in grauer Vorzeit (ohne Kantenfärbung und Ätzteile) angefangen und frustriert wieder aufgegeben (wegen den Raketenwerfern).

Jetzt hab ich "Natter mal begonnen und bau nach Rücksprache mit Herrn Hurler u.a. das "richtige" 40mm Fla-Geschütz ein und werde den Ätzsatz so weit als für mich möglich verwenden

das ist "Otter" aus grauer Vorzeit

Da kommen noch ein parr Bilder von der 40mm Bofors Zwilling (das US-Geschütz, das ursprünglich auf Otter und Natter war

• Das Fla-Geschütz

Das Geschütz bau ich mit einem Lasersatz von GPM und Geschützrohren vom Slavomir

das Deckblatt, der Bausatz lässt sich sehr gut bauen

die Rohre werden natürlich noch eingefärbt.

Heute geht es weiter mit den vielen Lüftern, Ventilatoren und Waffenfundamenten

Liebe Grüße aus der schönen Kurpfalz

Hardie

• Robert Hoffmann

Changed the title of the thread from “Landungsunterstützungsboot Klasse 531 "Otter / Nater", 1:250 Passat Verlag” to “Landungsunterstützungsboot Klasse 531 "Otter / Natter", 1:250 Passat Verlag”.
  • Moin Reinhard,

gute Idee mit der amerikanischen Version der Bofors; diese fanden auch Verwendung auf Landungsbooten KROKODIL/EIDECHSE/SALAMANDER und VIPER der Bundesmarine. Soweit ich mich erinnere wurden auch die SEELÖWE-Klasse M-Böcke - WHV hat einen Baubogen - mit diesen amerikanischen Varianten ausgerüstet; also deck' Dich ein, falls Du diese Serie auch noch bauen möchtest.

Lieber Gruß
    kartonskipper

• Hallo Wilfried

Einen Minensucher der Seelöwe-Klasse hab ich gebaut, (gibt es auch einen Baubericht), da hatte ich aber die FlaK in 1:200 (ohne Sockel) eingebaut.

Vorräte hab ich.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

Heute ein Zwischenbericht. Die Reling aus dem Ätzsatz ist sehr fein, typisch für Peter Hurler

Poller und Reling eingebaut.

drei Ventilatoren sind an Bord, da fehlen noch jeweils eine kurze Achse mit 0,3mm und ein Handrad

noch ein Ventilator und das Spill für den Heckanker

Alt und Neu nebeneinander. Da sieht man ganz gut, wie fein die Ätzreling gegenüber der gelaserten ist.

L755 könnte ich ja noch auf den gleichen Stand wie L754 bringen. Der Rumpf und der Aufbau sind ok, die 12,7 Kanone und die Breda 40mm müsste ich dan abbauen und ersetzen, die Reling müsste dann auch weg. Das geht alles schneller als noch ein Neubau. Mal sehen

Soweit für heute

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

heute ein neuer Zwischenbericht aus der Werft

Das vordere Flugabwehrgeschütz ist fertig und an Bord und die ersten Ventilatoren haben ihre Handräder bekommen.

Mehr hab ich heute nicht hingekriegt ;)

die beiden Handräder sind Laserteile von HMV

die Ventilatoren mit den neuen Handrädern. die Achsen sind 0,5mm Polistyrol Rundprofil

Feierabendansicht

Morgen geht es weiter.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

ich hab erst noch Davits und restliche Ventilatoren eingebaut. Da fehlen noch gefühlt 1000 Kleinteile .

Jetzt hab ich mit den acht Raketenwerfern begonnen. Das geht ganz gut in Serienfertigung am "Fließband"

die Davits leider unscharf geworden

alle Ventilatoren nebst Handrädern an Bord

die Anleitung für die Raketenwerfer

die Teile für die Sockel die restlichen Einzelteile

Das wird morgen erledigt

Jetzt ist erst mal Feierabend

Schönes Wochenende!

Hardie

• Heute hab ich den ersten Raketenwerfer fertig bekommen. Schön ist er noch nicht, aber da kommen ja noch sieben Stück. Ohne Sockel (den hab ich gestern schon gebaut) hab ich für das Teil etwa eine Stunde benötigt. Ist halt ein ziemlicher Pulkram. :) :D

erst noch die Davits

das ist besagter Raketenwerfer

und eingebaut

Heute hab ich richtig Zeit für die anderen Werfer, draussen ist es zu warm und innen hab ich die Klimaanlage an.

Mir ist leider passiert, daß 3 Ventilatoren kopfüber montiert sind. Sch......

Bis denne

Hardie

• Moin Hardie,

den Bogen habe ich auch noch liegen. Aber diese fürchterlichen Teile (8x!!!!) waren mir so nicht aufgefallen ----- der Bogen rutscht gaaaaanz nach unten und wird wohl nur noch im Notfall gebaut. Außer wenn das von jemand gefordert wird.

Ich bin an einem "Sommerbogen" zu Gange : auf 1:250 umskalierte GPM Polonia, viele riesen Kartonflatschen und übersehbarer Pulkram.

Grüße aus dem Urlaubs- und Verkehrschaosland Hedwig- Holzbein

Ralph

• Hallo Ralph

die Raketenwerfer kann man auch abgedeckt bauen. Dann ist das kein Pulkram mehr. Sei mutig!!

Die Montage der restlichen 7 Werfer schreitet voran. Heut krieg ich sie allerdings nicht fertig. Morgen........

die Lafetten wären schon mal halb fertig.

Feierabendblick auf die Werft

Gruß und ein schönes Restwochenende

Hardie

• Gestern hab ich "nur" die beiden Richtgeräte für die FlaK und ein paar Lüfter gebaut.

Die Richtgeräte sind Ätzteile und die Säule darunter Polistyrol-Rundprofil 1,0mm

Mal sehen, was heute geht

Hardie

• Hallo und guten Morgen

Heute wieder ein kleiner Zwischenebericht: Rettungsinseln, Schwanenhalslüfter und der E-Messer für die 12,7cm sind eingebaut. Es geht halt langsam voran, die Werftarbeiter machen viel Hitzefrei

der E-Messer auf dem Peildeck, aus der Ätzplatine zusammen mit Polistyrol Rundprofil

besagte Schwanenhalslüfter

wieder der brühmte Feierabendblick

Morgen melde ich mich dann wieder

Hardie

• Hallo Freunde

Heute hab ich dann mal die Antennenhalter nebst Antennen am Peildeck angebaut. >wie immer Wonderwire<

dazu hab ich noch noch die Positionslaternen angebaut. Ob die so richtig sind hat sich mir einfach auf die Schnelle nicht erschlossen

mehr ging heute nicht.

(ich hab zur Zeit schwer mit Blutdruck, Kraftlosigkeit) und Schwindel zu kämpfen) Ist halt nicht mehr so wie vor 2 Jahren. :(

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Sieht echt spitzenmäßig aus. Dranbleiben kann ich da nur sagen!

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin Reinhard,

ich habe mir eben, am Ende eines langen Basteltages hier bei mir, noch deinen Feierabendblick gegönnt.
    Ich habe es ja nicht so mit Lobhudelei; aber was Henning als Konstrukteur und Peter mit seiner Platine vor allem und deine Ergänzung mit der richtigen Bewaffnung - Danke für eure Umsetzung. Es muß nicht das B-Schiff sein ... :D

Gruß
    kartonskipper

• Hallo Wilfried

bei der Bewaffnung ist der Peter "schuld", der hat mich da gebrieft. Und wegen der Platine muß ich öfter mit ihm telefonieren, wo was und für was was ist. :) :D

Bauen geht z.Zt. nur in kleinen Dosierungen, viel Pulkram, wie der Ralph sagt.

Gruß aus der schönen Kurpfalz

Hardie

P.S.: was ist ein B-Schiff?

• Hallo Freunde,

ein kurzer Zwischenbericht

Heute Morgen hat "Otter" ihren Mast erhalten, gebaut: Mast aus Papier mit Polistyrol-Seele, Radom und Radargerät Papier, Restliche Teile aus der Ätzplatine.

Pulkram ohne Ende aber schööööön :) :) :D :D

die ganze Pracht

die Schönheit kurz vor der Fertigstellung

Heute geht es aber noch weiter

Hardie

• Moin Männers,

Ihr habt es gut - den ganzen Tag Kartonmodellbau betreiben - und ich? Ganz genau wie Hardie gestern beschrieben. Keine Energie usw . . . . Montag wieder Termin beim Kardiologen.

"Aber Kopf hoch wenn der Hals auch schietig ist " sagt man mir immer.

Viele Grüße

Ralph

• Hallo Freunde

Wieder ist was geschafft.

Dank eines Bauberichtes von Robi weiß ich jetzt auch, wie das Zielgerät für die 12,7cm aussieht. Da hab ich erst noch den Vorbau der Brücke abändern müssen. Der Peter Hurler hat mir bisher auch sehr geholfen, damit das Modell auch richtig und gut wird. :) :thumbsup: :thumbup:

die Halterung für das Sonnensegel ist montiert, die Konsole für das Zielgerät steht (provisorisch) an seinem Platz vor der Brücke

Detailaufnahme, das Ziegerät ist noch im Bau, am 12,7cm Turm sind die Halterungen für die Schutzpersenning auch montiert

da kommen die restlichen Raketenwerfer hin, zwei sind fertig

die Lüfter um die Brücke sind montiert

der obligatorische Feierabendblick

Morgen geht es weiter

Grüße

Hardie

• so, "Otter" ist jetzt am Ausrüstungskai. Dort werden ab morgen die letzten 6 Raketenwerfer eingebaut. :thumbsup:

die 12,7 aus der Nähe

oben alles an Bord

das Feierabendbild, "Otter" ist schon ein interessantes Modell

Bis Morgen dann

Hardie

P.S.: ich hatte ganz übersehen, daß die 5 Schlauch/Kabeltrommeln noch fehlen. Nehm ich heute in Angriff.

• Hallo Freunde

heute hab ich die fünf Kabeltrommeln fertigbekommen. Gebaut aus dem Ätzsatz und mit Takelgarn gewickelt. Die Trommeln sind allerdings nicht 100%ig geworden, bissel schief sind sie geworden.

Dazu hab ich noch Raketenwerfer Nummer 3 fertig bekommen, die restlichen nehm ich morgen in Angriff :)

2 Trommeln 2 Trommeln 1 Trommel

Werfer Nummer 3

Feierabend

bis morgen dann

Hardie

• Moin Hardie,

schön, das Du dich diesem Schiff widmest. Es wird viel zu wenig gebaut, insbesondere, da die Platine ein echtes Schmankerl ist. Mein Bügeleisen müsste ich mal wieder vorholen und vervollständigen. Damals hatten mich die Raketenwerfer abgeschreckt, 6x das gleiche ödet an.

Also, hau rein, ich erwarte die morgige Fertigstellung.

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo Robi

nicht 6 Raketenwerfer sondern 8 Stück. Die sind gar nicht so schwer zu bauen, sind halt Pulkram

Heute macht die Werft weiter, sind ja noch 5 Werfer zu bauen

Gruß

Hardie

• Hallo Freunde

Fertigmeldung!!

"Otter" ist in Dienst

die restlichen Werfer rechts hinten im Eck der Beobachtersitz. Pulkram!

Die ganze Schönheit von 4 Seiten.

Für mich immer wieder erstaunlich, wie die feine Reling in dieser Bildentfernung nur zu erahnen ist.

Für heute ist erst mal Feierabend.

Morgen geht es dann mit was anderem weiter, vielleicht die "Oste" oder eine Fregatte? Mal sehen

Grüße aus dem zur Zeit grauen Heidelberg

Hardie

• Moin Hardie,

ein sehr schönes kleines Schiff, das es verdient häufiger gebaut zu werden, Es gehört einfach in die Geschichte der Bundesmarine. Schade, dass die dazugehörigen Landungsbote nicht auch zur Veröffentlichung gekommen sind.

Gruß aus Flensburg

Jochen

• Hallo Freunde und hallo Jochen (auch Freund)

Ich freu mich, daß Euch mein Modell gefällt. Die "Natter" steht auch schon auf der Warteliste. Die will ich dann mit der letzten Fla Bewaffnung (und mit Werfern unter Persenning.

Auf dem Tisch steht schon das nächste Schiff, die "Oste", da bin ich gerade am Mast.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Moin Hardie,

gratuliere zur Fertigstellung, das ist wirklich ein Schmuckstück geworden!

...Es gehört einfach in die Geschichte der Bundesmarine. Schade, dass die dazugehörigen Landungsbote nicht auch zur Veröffentlichung gekommen sind...

Da hast Du absolut Recht, Jochen. Mir sind sie zu Kinderzeiten alle zusammen bei einem Ferienausflug auf der Elbe begegnet. leider hatte ich damals noch keine Kamera...

Beste Grüße

Fiete

• Hallo Hardie,

ein wunderschönes Modell, das du da gebaut hast. Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)