Heute sind die achteren Ladepfosten, Bauteile 119/l, fertiggestellt. Die Zwischenschritte der kleinen Bauteile h-e habe ich nicht fotografiert, nur die fertigen Pfosten. Die Leitern f und g sind wieder aus dem Ätzsatz.
Fracht - und Fahrgastschiff SANTA INÉS 1: 250
-
- Completed
- arte
-
-
Für den Mittelmast fehlen in meinem Ätzsatz die Lampenhalterungen für die Saling. Musste aus einigen, nicht gebrauchten, Teilen die Halterungen basteln. Sonst gleichen die Arbeitsschritte für den Mittelmast denen wie bei dem achteren Mast. Hier die verschiedenen Bilder.
-
Sauberst!
Begeisterte Grüße aus Hannover, Dirk
-
Nach kleinen Unterbrechungen ist der vordere Mast ( Bauteile 123 - 124e ) auch fertiggestellt. Alle Arbeitsschritte wie bei dem achteren Mast. Die Lüfter vom Bogen 14. Dazu kamen das Krähennest und eine kleine Laterne. Die im Bogen nicht enthaltene kleine Nebelglocke habe ich aus einer Zahnstocherspitze genommen und gelb bemalt.
-
Ist zwar nicht mein Maßstab, aber...
Ein wunderbares Schiff, gefällt mir ausgesprochen gut 
Auch wie Du es baust

Gruß, Renee
-
Die vorderen Ladepfosten 125-j, sind zum Teil vorbereitet und werden zeitnah fertigmontiert.
-
Die Restarbeiten an den vorderen Ladepfosten sind abgeschlossen und die Pfosten sind verbaut.
-
Eigentlich wären die 3 Patentanker schon längst an der Reihe gewesen. Jetzt habe ich sie in Arbeit genommen. Die Teile ausgeschnitten, die Flunken aufgeklebt und zu einem fertigen Anker zusammengefügt. Anschließend mit Aqua Color Anthrazit bemalt. Die beiden Buganker sind an Back - und Steuerbord eingesetzt. Und wie in dem Buch " Alles über ein Schiff " auf Seite 51 abgebildet und zu lesen ist, .... Ein Reserveanker muß laut Vorschrift an Bord jedes Seeschiffes mitgeführt werden. ....
Der Reserveabker ist an der Achterkante der Back festgeklebt. Die Halterungen, mit der der Anker festgelascht wurde, habe ich versucht zu bauen, für mich zu filigran und aus Platzgründen musste ich darauf verzichten. Meine Santa Inès kommt wohl nicht in schwere See.
-
. Meine Santa Inès kommt wohl nicht in schwere See.
.....ich hoffe auch du, bleibst in ruhigen Gewässern......
Viele Grüße Andreas
-
Ich versuche es Andreas. Mit einem Gruß zur Nacht von Jürgen
-
Moin Jürgen!
Um so etwas wie den Anker "festzumachen" Habe ich schon ein paar Mal einen schwarzen Nähfaden oder etwas dickeres Nähgarn genommen.
Grüße
-
Fantastic detail
Doug
-
Weiter geht es mit der Nr. 126/j, die Ladebaumlager. Zu sehen sind die ausgeschnittenen Einzelteile der verschiedenen Lager. Ich werde sie als Nächstes zusammenfügen und wie in Skizze 1 vorgegeben verbauen.
-
Die Reling für das Schwimmbad ist fertig. Die Reling stammt aus dem Ätzsatz der Santa Inés. Als Handläufe habe ich aus braunem Tonpapier 0,5 mm schmale Streifen geschnitten und auf die Oberkante der Reling geklebt. Die bereits fertiggestellten Bänke und Liegestühle verteile ich demnächst. Auch ohne Möbel läd das Schwimmbad schon zum Erfrischen ein.
-
Moin, moin Jürgen,
der braune Reling-Handlauf ums Schwimmbad macht sich sehr gut.......ein Hauch von Luxus
!Gruß
HaJo
-
Bevor ich meinen Arbeitsplatz etwas aufräume, noch vielen Dank in die Runde für die geschickten Daumen, Hilfestellungen und tollen Kommentare. Grüße zur Nacht von Jürgen
-
Die meisten der ausgeschnittenen Ladebaumlager habe ich auf Deck aufgeklebt. Die restlichen, kleinen, Lager kommen noch dazu. Und einige der Relings habe ich ebenfalls an ihren Positionen angebracht. An Oberdeck herrscht noch eine große Unordnung, viele Relingsteile liegen z.T. unbearbeitet herum. Werde in der nächsten Zeit daran weiter arbeiten. Momentan ist leider wenig Zeit zum Bauen. Werde mich wieder melden, wenn ich etwas geschafft habe.
-
Ein wenig habe ich abgearbeitet. Bei den Relingen für das Backdeck habe ich die Klüsen von innen und außen mit Teilen aus dem Ätzsatz verstärkt. Anschließend mit Aqua Color Grau bemalt, mit Schwarz schien mir der Kontrast zu stark. Und auch die Relinge für das Bootsdeck sind fertiggestellt. Auch hier habe ich die Handläufe mit dem sehr schmalen braunen Tonpapier beklebt. Mal sehen wie es weitergeht.
-
This just gets better and better the amount of detail is amazing.
Doug
-
Unerwartet hatte ich heute Zeit und konnte weiterbauen. Alle Relinge sind fertig und auf die verschiedenen Decks verteilt.
Zusätzlich konnte ich die Schanzkleidabschlüsse am Bug, am Heck und am Promenadendeck anbringen. Wie zu sehen habe ich für die unterschiedlichen Bereiche verschieden farbige, dünne Steifen geschnitten und aufgeklebt. Achtern fehlt noch der Flaggenstock und die zwei Lichter, weiß und grünes Zolllicht. Meine Frage, wie ist die richtige Positionierung der Lichter, weiẞ über grün oder umgekehrt. Ich habe es nicht herausfinden können, somit benötige ich Unterstützung.
Die fertigen Bänke und Liegestühle müssen immer noch warten.
-
...der Flaggenstock und die zwei Lichter, weiß und grünes Zolllicht. Meine Frage, wie ist die richtige Positionierung der Lichter, weiẞ über grün oder umgekehrt. Ich habe es nicht herausfinden können, somit benötige ich Unterstützung.
...
Grün über weiß, also das Zolllicht oben direkt über dem Hecklicht.
-
Die Seehafen-Zollordnung wurde mit BGBl 1958 (Nr.37) zum 01.10.1958 wie folgt geändert:
Es gibt zwei Arten von Zollzeichen:
1. Bei Tag 2. Hilfsstander und bei Nacht grünes Zolllicht über dem weißen Hecklicht, wenn der begleitende Lotse auf Zolltreue verpflichtet ist bzw. bei Schiffen mit besonderer Zulassung des Hauptzollamts.
2. Bei Tag 3. Hilfsstander und bei Nacht grünes Zollicht unter dem weißen Hecklicht zum Zweck der seewärtigen Eingangs- oder Ausklarierung.
Das ist ja genau die Zeitepoche für die SANTA INES.
Gruß
HaJo
-
Danke Helmut und Hans-Joachim,für die ausführliche Erklärung, dann kann ich die Lichter verbauen. Gruß Jürgen
-
Heute beginne ich mit einem kleinen Nachtrag, die Lichter, Heck- und Zolllicht sind neben dem Flaggenstock gesetzt.
Anschließend sind die Ladebäume Bauteile 127 für Luke 1 fertiggestellt. Die vorderen Bäume sind etwas kürzer als die achteren. Mal schauen, wann ich die restlichen Bäume zusammenbauen kann.
-
Servus Jürgen ,
wirklich exzellent deine Bauweise
weiter so 
Freundliche Grüße
Kurt

-
Feinster Modellbau: "besser kann's (kaum) einer"
Günter
-
Zuerst, vielen Dank für die lobenden Rückmeldungen und vielen Daumen. Heute sind die letzten Ladebäume fertiggestellt und in die Lagerstützen niedergelegt. Anschließend habe ich den Schwergutbaum fertiggestellt und an dem vorderen Mast befestigt. Jetzt fehlen noch Ankerketten mit Stoppern, die restlichen Rettungsringe und die, bis jetzt vernachlässigten, Bänke und Liegestühle.
Ja, und dann steht das Takeln an, davor habe ich doch ganz schön Bammel. Auch welches Material ich dafür verwende muss ich noch überlegen und ausprobieren. Es bleibt spannend, ich werde darüber berichten.
Die Flaggen habe ich icht vergessen. Die kommen ganz zum Schluß, an die Diesellokomotive denke ich viel später.
-
In mehreren, kleinen Schritten haben die Ladebäume die Takelage bekommen. Dafür habe ich schwarzes Serafilgarn genommen, es mit Textilverstärker bestrichen und nach dem Trocknen verbaut. Wie auf den Bildern zu sehen, sind Bänke und Liegestühle auch an Ort und Stelle. Langsam taste ich mich weiter voran.
-
Das sieht richtig richtig gut aus. Hut ab.
Grüße aus dem hohen Norden
Olli
-
Exelent ' ganz exelent ! Respekt ! Besten Gruß Peter aus Potsdam
-
Auch wenn es nicht mein Maßstab ist,
bin ich
restlos begeistert 
Gruß, Renee
-
Allen Kartonbauerinnen und Kartonbauer wünsche ich ein friedvolles neues Jahr 2026.
Jetzt sind die Ankerketten auf die Ankerwinde gelegt, auf dem Peildeck habe ich den Radarmast stabilisiert, die Abschlusskanten mit Handläufen versehen und die Antennenverbindungen hergestellt. Auch die Flaggen sind gesetzt.
Die Diesellok wird noch eine Zeit warten müssen. Wenn ich keine wesentlichen Bauteile vergesse habe, ist mein Modell fertiggestellt.
Zum Schluss einige Rückblicke auf meine Bauzeit. Es hat doch eine lange Zeit in Anspruch genommen dieses schöne Modell zu erstellen. Und es hat Herausforderungen gegeben, die es zu überwinden galt. Während der gesamten Bauzeit musste ich auf die Bauberichte/ Bilder/ und wichtigen Hinweisen aus dem Forum zurückgreifen. An dieser Stelle nochmals meinen Dank für die vielen, vielen positiven Daumen, notwendigen Ergänzungen und mutmachenden Kommentaren, von allen, die mich während der Bauzeit begleitet haben. Super! Denn für mich war die Bauanleitung für das Modell, an vielen Stellen nicht sehr hilfreich.
Erhöhten Puls bekam ich schon beim Aufkleben der 3 Decksteile,nachdem ich die Luken mit verschieden Güter gefüllt hatte.
Noch heftiger wurde es bei den vielen, verschiedenen Bauteilen um das Promenadendeck/Arkadenstützen denn alles sollte ja auch genau passen.
Mit die größte Herausforderung bildete die Aufbaufront. Ich wollte unbedingt die Fenster verglasen und mit den Rahmen aus dem Ätzsatz gestalten, obwohl ich diese Arbeiten noch nie gemacht hatte. In dem Wissen, erneutes Material aus dem Verlag steht nicht mehr zur Verfügung. Es war anstrengend und zugleich interessant. Genau so erging es mir mit der Brückenfront, an Kopien ausprobiert, hat es dann zum Glück aber gepasst. Den Schornstein habe ich versemmelt, weil ich den Karton in die falsche Richtung gerundet habe.
Die vielen Umlenkrollen, Ladewinden, Steuerstände/Hangerwinden waren ein Geduldmarathon.
Über die Phasen der Masten, Ladebäume, Hangerblöcke ... habe ich in meinem Bericht geschrieben. Die Takelage hätte ich gern noch ein wenig straffer gestaltet. Hätte, hätte.
Noch einmal meinen Dank für die hilfreiche, aufmunternde Begleitung.
Viele Grüße Jürgen
-
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! In Hannover durfte ich Dein Modell ja schon live bestaunen, die SANTA INÉS ist Dir wirklich gut gelungen!
Bin gespannt was als Nächstes auf Deinem Helgen landen wird!
Viele Grüße
Lars
-
Moin, moin Jürgen,
das ist ein klasse Modell geworden.......das muss man ersteinmal alles so sauber hinbekommen
! Das Modell ist schon eine Herausforderung, die du mit viel Geduld und handwerklichen Können gemeistert hast. Herzlichen Glückwunsch!Gruß
HaJo
-
Danke für die tollen Rückmeldungen. Eines habe ich vergessen. Ist ein Modell fertig gestellt, wird ein grüner Hinweis in den Baugerichten gesetzt. Was muss ich erledigen?
-
Moin Jürgen,
herzliche Gratulationierung zu dem hervorragend gebauten Modell!
Toller Bericht mit super Fotos. Freue mich auf Dein nächstes Projekt.
Beste Grüße aus Hannover,
Manfred -
... Ist ein Modell fertig gestellt, wird ein grüner Hinweis in den Baugerichten gesetzt. Was muss ich erledigen?...
Den Bericht als "fertig" deklarieren...
-
......ein netter Admin macht das schon.......
Viele Grüße Andreas
-
Ganz an den Anfang deines "Tröts" gehen.......rechts oben "Thema bearbeiten"........."Status"..... auf das blaue "Nicht vergeben" klicken und das grüne "Fertig" anglicken.
Gruß
HaJo
-
Moin Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem sehr schönen Modell auch von mir. Es gibt im Forum so viele schöne Sachen zu sehen, da komme ich gar nicht dazu, alles angemessen zu würdigen. Ich habe immer gerne in Deinen Bericht geschaut und ab und zu ein Like dagelassen. Du hast alles so gut erklärt, viel recherchiert, hinterfragt und es Dir nicht einfach in der Umsetzung gemacht. All das, was meiner Meinung nach Modellbau ausmacht. Der Bau ist toll gelungen, dass soll Dir erst mal einer in dieser Qualität nachmachen. Wird das Schiff nun einen Ehrenplatz finden?
Viele Grüße
Klaus
-
Helmut B.
Added the Label Completed