Im Februar habe ich an einem Kartonbau-Stammtisch in Hannover teilgenommen. Es war für mich ein sehr interessanter Abend, an dem ich sehr nette Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen lernen konnte. Die Vielzahl der zu bewunderden Modelle, der Austausch von Tipps und Anregungen waren toll. So bekam ich auch den Hinweis, der Passat-Verlag verkauft nur noch seine Bestände und wird dann schließen. Abgerundet wurde der Abend durch einen sehr interessanten und gut bebilderten Vortrag von Manfred Hermann über eine längere Reise auf einem Containerschiff
Im Internet habe ich mir dann verfügbare Modelle aus dem Passat-Verlag angeschaut und bin sofort bei der Santa Inés gelandet. Zu dem Kartonbausatz habe ich noch den Lasercat Satz bestellt. So bin ich an das sehr schöne Modell gelangt.
Einige kurze Informationen zu der Santa Inés. Gebaut wurde sie mit einem Schwesterschiff, der Santa Teresa, 1951 bei den Howaldtwerken in Hamburg. Am 14. Januar 1953 lief die Santa Inés vom Stapel. Am 14. März wurde sie in den Dienst gestellt. Ihr äußeres Erscheinubgsbild, geprägt von dem Architekten Cäsar Pinnau, bestach durch die gestreckten stromlinienförmig abgerundeten Fronten und setzte sich dadurch deutlich von den bisher bekannten Konstruktionen anderer Frachtschiffe ab. 1961 wurden beide Schwesterschiffe nach Pakistan verkauft, wo sie 1980 abgewrackt wurden.