Digitale Schieblehre von Tchibo

  • hallo kartonisten!


    da frisst mich ja glatt der neid! eine digitale für 12 euronen? ?(


    meine schiebelehre(?), ich glaube es heisst eigentlich messschieber, ist ca 23 jahre alt, da gabs die digitale nur von mitutoio für so schlappe 740,- dm. und ist dabei auch nicht genauer! also ist geduld doch was wert!?


    trotzdem viel spass damit, robert

  • Hallo Hellfire! Ja, der Preis kann hinkommen. Das war vor 23 Jahren DIE Neuheit und vor ca. 10 Jahren auch noch nicht "normal". Ob die Dinger dann von Mitutojo, Helios, Mauser oder sonstwo herkamen. Der Standart war damals die Uhrenschieblehre mit Genauigkeit von 5/100, die besseren mit 1/100. Die Schieblehren die im Moment von Tschibo, Aldi usw. verkauft werden kommen alle zusammen aus einer Firma in China, kenne die Dinger. Nichts gegen einzuwenden, die Teile habe ich damals, wie die zuerst auf den Markt kamen, ohne Probleme durch die TÜV-Prüfung/DIN9001 gebracht! (Bin Handelsvertreter für Zerspanungswerkzeuge....). Dies als Hintergrundinfo. Kann nur sagen, da kann man nix mit falschmachen, manche sind anfällig auf der Skala (nicht sonderlich reibungsfest/manchmal nur ein Aufkleber = Schönheitsfehler); es gibt die noch mit einer größeren Anzeige (für die Seh-Schwächeren unter uns). Die örtlichen Werkzeughändler mal nach fragen.

  • hallo, alle zusammen!


    na ja, sollte auch mehr ein scherz sein, ich habe einige jahre an modelltriebwerken gefräst und gedreht, da kommt so ein werkzeug einfach gut! und sie funktioniert nach erheblicher belastung halt immer noch genau genug für meine bedürfnisse. zur zeit einfach, um die dicke von verstärkungskartons zu messen. da muss ich als alter "gelianer" ja lachen!


    hallo fisch!


    da wärst du ja für mich absolut an der quelle gewesen.


    grüsse an alle aus köln, robert :D

  • Komm grad von Tchibo... :]
    Danke für den Tip Sparrowhawk.


    Gruß von der Saar
    Stephan

    ___________________________________________________
    Kreativität beginnt im Kopf - und macht sich dann auf den Weg.
    2DO
    im Bau: Gastons Fiat 509
    Konstruktion: Fokker T-5
    Konstruktion: Der Dom zu Trier - Auf Eis gelegt

  • hALLO KARTONVERBIEGER!


    nur zur information: auch wenn sie noch so teuer war, ich bin bereit, sie zu verleihen, allerdings zu einem fairen preis:


    1 tag: 739,00 euronen
    1 woche: unbezahlbar


    weitere zeiten nur auf anfrage! :D


    :) :) :)viel spass weiterhin mit euren "schätzeisen"


    robert aus köln


    p.s.: nach euren bauberichten bin ich überzeugt, diese schiebelehre ist einfach nur ein werkzeug, dass euch bei der argumentation gegenüber euren ehefrauen oder gegenüber euren lebensgefährtinnen hilfreich ist. schon gemerkt? auch ich bin verheiratet! :) :) :) :) :)


    aber an der qualität meiner modelle muß ich doch noch feilen


    AUF DASS EURE SCHERE NIEMALS STUMPF UND EURE KLEBERTUBE NIEMALS LEER WIRD!!!


    robert (österreicher in köln)

  • Kann mir jemand so eine Schieblehre besorgen und zuschicken? Hier gibt's nämlich bloß Zollmaße... 1 Zoll = 2.54 cm. 1/64 Zoll = ???


    Kosten, Porto u. Verpackung nach U.S.A. zahle ich per Paypal!



    Vielen Dank,



    Oliver


  • = 0,396875 mm

  • Noch ein Tip an die Besitzer:
    Die Bedienungsanleitung nicht in der Hardbox aufbewahren.
    Das Gerät schaltet sich ein sobald der Deckel zugeklappt wird.


    Gruß von der Saar
    Stephan

    ___________________________________________________
    Kreativität beginnt im Kopf - und macht sich dann auf den Weg.
    2DO
    im Bau: Gastons Fiat 509
    Konstruktion: Fokker T-5
    Konstruktion: Der Dom zu Trier - Auf Eis gelegt

  • Hallo Stephan,


    passiert bei mir nicht obwohl die Bedienungsanleitung in der Box ist liegt halt auf den unteren Teil.


    Grüße
    Ernst

  • Und gleich in einen Schweizer Tchibo laden, und siehe 25.45 SFr. = ca. 16.5 wir müssen halt leiden. :D


    Aber danke für den Tipp.


    Gruss Jumbo67

  • Hallo Jumbo,


    dafür habt ihr Schwyzer immerhin "Jumbo-Löhne" ;) und verlangt auch für jahrzehntealte Football-Ausrüstungen Einfuhr-Zoll, wenn man als "Euro-Ausländer" (Spieler) zum Swiss-Bowl fahren will. :D


    By the way ... ich habe auch eine ergattert. 8)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo, meine liebe Frau hat mir auch gerade eine mitgebracht.


    Danke an Stephan ich habe sofort die BA rausgetan.


    Und über Preisunterschide zu meckern, kann ich als Ö-strreicher allemal sagen. Zu Zeiten als Kärnten noch ein Bundesland der BRD war, wurde der Alpendollar noch mit 1:10 statt mit 1:7 gegenüber der Mark umgerechnet. :( An alle Waren die aus good old Germany kamen, wurde einfach eine Null anhehängt, fertig. Gelobt sei der Euro. :]


    René (Harrier)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hmmm... ich empfehle übrigens, die Batterie aus der Schieblehre zu entnehmen, wenn sie länger nicht im Einsatz ist. Die schaltet zwar ab... aber... nunja... die Batterie ist verd.. schnell leer ansonsten. Bei einigen Serien schaltete die Schieblehre nur auf Glück ab, andere musste man nur anhusten und sie war wieder an. Kleiner Tip am Rande.

  • Hallo zusammen,


    da scheine ich mit meiner Lehre ja rchtig Glück gehabt zu haben. Die schaltet sich erst ein, wenn man die "On"-Taste komplett durchdrückt. Sie hat sich jetzt in ein paar Tests auch nicht ein einziges mal wieder eingeschaltet, wenn ich die Schatulle geschlossen habe. Wirklich ein niedliches Teil. Nachher oder morgen wird dann mal gestestet wie genau sie misst. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Edit:
    Um Platz zu schaffen, kann man auch die ausländisch-sprachigen Anleitungen in einen Ordner entsorgen.


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo zusammen,


    auf Grund der Forumsbeträge habe ich mich dazuhinreisen lassen mir auch so ein Messgerät zu kaufen. :D
    Ist ja schon toll, man blickt auf das Display und bekommt auf den 1/100 mm genau angezeigt was man gemessen hat. Ablesefehler sind fast ausgeschlossen. Aber irgendwie überkommt mich bei solchen Anzeigen immer der Zweifel, ob der angezeigte Wert auch stimmt. Sind die angezeigten 5,37mm auch 5,37 oder vieleicht nur 5,26 oder 5,48 oder... nach dem Motto: "Wer misst, der misst Mist." :D


    Trotzdem, für meine bescheidenen Zwecke reicht die Tchibo-Digital-Schieblehre vollkommen. Ist auf jeden Fall ein feines "Spielzeug". =)


    Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,

    Quote

    Original von ynram
    Sind die angezeigten 5,37mm auch 5,37


    steht doch auf der Verpackung: Ganauigkeit 0,03mm!
    Also liegen Deine 5,37mm zwischen 5,34 und 5,40 :]


    Gruß


    Günter, der sie sich auch geholt hat und sich wundert, was man für 11,99 für tolle Sachen bekommt!

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter