Gabelstapler von CANON

• Hallo Kartonfreunde!

Ich wollte schon immer mal einen Gabelstapler bauen, also gesucht und bei CANON gefunden!!!

Gezeichnet wurde das Modell von K.Yoshinaka. Es gibt eine umfangreiche, Bild-Bauanleitung = 11 Seiten A4. Die Teile sind auf 8 Seiten A4 übersichtlich angeordnet.

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Nach dem Ausdrucken kam als erster Arbetsgang wieder meine "Haarspray-Methode" zum Einsatz. Dadurch lässt sich das Papier sauberer schneiden/bearbeiten und vor allen Dingen lassen sich Klebstoffreste leichter entfernen.

Die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte ist durch die Nummerierung vorgegeben, also kann es los gehen.

1. Das "Rumpfhinterteil":

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Der hintere "Radkasten" kommt auch noch gleich dazu:

Morgen geht es dann wieder weiter,

LG Jürgen :D

• Schön, mal wieder ein nicht alltägliches Modell hier zu sehen. Die Canon-Modelle sind in der Regel gut zu bauen, allerdings manchmal etwas tricky, wenn man nicht alles in der Bauanleitung sehen kann. Das gilt vor allem für Kleinteile. Ich werde Deinen Baufortschritt gerne weiter verfolgen! Übrigens von Schreiber gibt es auch einen im Maßstab 1:24.

• Als nächstes Teil kam der "Deckel" vom Radkasten an die Reihe:

Edited once, last by Jürgen.W ().

• Auf diesem (schwarzen) Teil, ich nenne es mal Getriebekasten, wird später der Sitz montiert:

Und damit ist auch schon wieder Schluss für heute, bis demnächst, viele Grüße Jürgen.

• Und wat kümmt nu'?

Die "Bedienkonsole" geht in die Fertigung:

• Zum Schluss (für heute) noch ein paar Kleinteile. Dazu gehören neben dem Lenkrad noch ein paar Bedienhebel und die Pedale für Bremse, Gas und Kupplung ?(

Jetzt mache ich hier erst mal eine Pause und beschäftige mich mit meinem anderen Hobby denn:

Morgen beginnt die Hansesail :D :D :D

LG Jürgen

• So, da bin ich wieder! Die Hansesail ist vorbei und ich kann hier wieder weitermachen.

Als nächste Baugruppe kommt der vordere "Radkasten" an die Reihe!

Dat Dingens besteht aus nur einem Teil, also rillen, auschneiden, in Form bringen und verkleben. Danach wird auch gleich noch ein "Rohr" als Führung für die Achse eingeklebt:

• Eine kleine Hochzeit = Die Steuersäule wird auf den Radkasten geklebt, dabei sollte man auf die genaue Positionierung achten. War aber kein Problem!

Weiter geht es mit den Rädern, aber nicht mehr heute!

Bis demnächst, lG Jürgen

• Im nächsten Bauabschnitt geht's rund, die (Vorder-) Räder kommen an die Reihe.

Die Bilder zeigen einen Teil vom Bauablauf:

• Um die Formsteifigkeit zu verbessern gab es zusätzlich eine Pappscheibe als Verstärkung. Der kleine "Zappadäus" in der Radmitte dient als "Widerlager" für die Pappverstärkung!

• Nach dem einbau der Vorderräder werden die beiden Fahrzeughälften zusammengeklebt. Die Ausrichtung der Teile machte keine Probleme.

• Die kleineren Hinterräder werden auf die gleiche Weise gebaut. Nur bei der Achse musste man erst mal etwas überlegen.

• Als letzte Aktion in diesem Durchgang werden die Hinterräder eingebaut. Alle Räder / Achsen sind nach der Montage beweglich geblieben.

Demnächst geht es dann wieder weiter, bis dahin

lG Jürgen

• Jetzt machen wir es uns erst mal gemütlich, der Fahrersitz wird gebaut!

Hier die Bilder:

Dat ging ja fix , bei der momentanen Wärme macht die Bauerei aber auch nicht so sehr viel Spaß .

Demnächst geht es dann wohl mit dem "Dach" weiter,

lG Jürgen

• Heute kann ich über die "Dachbauerei" berichten. Eigentlich ist das ja kein richtiges Dach, sondern eine Art Schutz vor herunterfallenden Teilen beim (Hoch-) stapeln.

Das sind die vorbereiteten Teile:

• ...fertig ist das Teil und kann auf den Stapler montiert werden. Mit etwas biegen, ziehen, schieben funktionierte das ganz gut!

• Zum Schluss für heute gibt es noch ein paar Scheinwerfer und Spiegel:

Als nächste Aktion kommt dann der "Hubmechanismus" an die Reihe, aber nicht mehr heute.

Bis demnächst, viele Grüße

Jürgen

• N' Abend Bastelkameraden!

In diesem Durchgang gab es jede Menge Kleinkram für die "Hubeinrichtung", keine Ahnung wie die Teile alle heißen!

1. Abschnitt, das sind die Teile für den "Klappmechanismus":

• 2. Abschnitt, die Teile für den Rahmen auf den dann die Gabeln aufgeschoben werden:

• 3. Abschnitt, das sind die "Säulen" für die Hubeinrichtung:

Bei den Säulen habe ich leider einen Fehler gemacht :cursing: .

Der Rahmen mit den Hubgabeln soll sich eigentlich auf und ab schieben lassen, darum hätten die Säulen in der Mitte nicht zusammengeklebt werden dürfen ( siehe letztes Bild, die Mittelnaht).

• 4. Abschnitt die Gabeln:

Damit sind alle Teile vorgefertigt und für die Endmontage bereit, das passiert aber nicht mehr heute.

Bis demnächst viele Grüße

Jürgen

• Moin Jürgen...

Dein Gabelstabler gefällt mir immer besser. :thumbsup:

So etwas lebt mit den vielen kleinen Details. :thumbup:

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Hallo Kartonfreunde!

Mein Gabelstapler ist fertig geworden!!!

Eigentlich sollten ja einige Teile beweglich sein, aber da ich nicht richtig aufgepasst habe wurde das nüscht...

So sieht das gute Stück nun aus:

• Damit der Stapler auch was zum stapeln hat gab es auch noch eine Kiste und eine Palette, die zweite ist irgendwie verschollen???

Damit kann ich diese Baustelle schließen und überlegen, was als nächstes auf der Schneidmatte landet.

Also, bis demnächst, viele Grüße aus Warnemünde :)

• Hallo Jürgen,

Glückwunsch zu diesem schönen Stück.

Ist Dir gelungen

meint

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia

In Arbeit: Hafenanlage 1:500