Hallo zusammen,
unterwegs auf Reisen, habe ich immer wieder ein kleineres Projekt dabei, die Nieuw Amsterdam ist einfach für meinen Koffer zu sperrig.
Daher hier ein kurzer Bericht über Imogens "Esvagt Dana" Maßstab 1:250 Kartonwerft von 2014.
Glücklicherweise hat Imogen die "alte" Esvagt Dana als Vorbild genommen. Diese Schiff wurde zwischenzeitlich von der Firma Esvagt ausgemustert, zu einem eleganten Schoner umgebaut und in "Gulden Leeuw" umbenannt.
Die Firma Esvagt hat jetzt einen solchen Schiffskoloss unter dem Namen Dana im Einsatz:
http://esvagt.com/wp-content/uploads/2021/08/Dana-1024x510.jpg
Sicherlich wäre dieses Schiff den heutigen Anforderungen an den Einsatz als Versorger für Offshore-Windparks nicht mehr gewachsen, obwohl es mit mehreren Hydraulikkränen, Booten und Schleppeinrichtungen sehr gut ausgestattet ist.
Im Netz finden sich nur noch vereinzelt Fotos dieser älteren Version. Daher habe ich mich beim Bau, weitgehend an die Verlagsversion gehalten und nur ein paar kleine Details, wie z.B. die Decksfarbe verändert.
Für die Reling habe ich Standard-Laserreling verwendet, ebenso wie für die Niedergänge.
Ein Schiff mit vielen Details, super zum Bauen.
Viele Grüße
Ulli