Hafenanlage teils an Rostocker Seehafen angelehnt/ 1:500/verschiedene Verlage und Eigenbau

• Hallo Zusammen,

Heute möchte ich mit meinem Langzeitprojekt beginnen, Wie es letztendlich aussehen wird, kann ich noch nicht genau sagen. Teils werde ich mich am Rostocker Seehafen orientieren, aber es wird nicht das Original wiederspiegeln Auch werde ich nicht eine zeitlich genau definierte Epoche zeigen. Ich hoffe es langweilt nicht zu sehr, weil schon wieder eine Hafenanlage, die quasi frei erfunden ist. ;)

Den Hafenkran hab ich vom MDK von 1:250 auf 1:500 skaliert:

Hier schon mal 1. Bilder vom Kran:

davon wird es mehrere geben.

Eigentlich wollte ich ihn fertig bauen aber meine Knochen meckern wieder rum, also verschieben wir das Ganze aufs nächste Mal.

Grüße aus dem sonnigen Rostock.

Herbert

Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne, MS Stephan Janzen, Seenotkreuzer H. Koepke

In Arbeit: Hafenanlage 1:500

Hybridfähre Berlin

• Moin,

Eine Hafen Anlage ist nie langweillig (sofern sie interessantes zeigt) und nur weil es kein 1zu1 Nachbau ist heißt es nicht das es nicht spannend sein kann, habe mich bei meiner formgebung vom Cuxhavener alten Hafen beeinflussen lassen, aber das wars auch schon. Ich suchte einfach eine spannende Umgebung für meine Spezialschiffe und da bot sich das förmlich an

Ich wünsche gutes gelingen und bin gespannt :thumbsup:

Eichhörnchen finden auch nicht alle Nüsse wieder, aber wo zur Hölle ist jetzt schon wieder das Werkzeug :cursing:

• Hallo Herbert,

Hafen geht doch eigentlich immer. Wenn es doch in meinem mal wieder weitergehen würde? ?(

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Moin Herbert,

viel Spaß bei Deinen Langzeitprojekt.

Die Ur Werft der Krögers wurde 1928 in Warnemünde am Alten Strom Mündung Warnow gegründet.

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Conny vielen Dank für Deinen Vorschlag, ggf komme ich darauf zurück

Ayjax, Michel und Arne Dank auch Euch für Eure Fürsprache.

Habe den Kran fertig gestellt:

in der Zeitschrift Modellbau Heute von 1974 (lang ist es her ;) ) habe ich diese Skizze gefunden. Ich hab seiner Zeit die Skizzen und Beiträge, die mich interessierten aufgehoben, war doch auch viel in dieser Zeitschrift ( im übrigen zur damaligen Zeit schwer zu bekommen), was mit Modellbau nicht viel zu tun hatte.

Das werde ich aufgreifen

Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht. Dank für Eure Begleitung und Interesse.

Herbert

Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne, MS Stephan Janzen, Seenotkreuzer H. Koepke

Hybridfähre Berlin

• So eine Zeichnung ist Gold wert.

Glückwunsch zum Fund, Herbert!

Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250

Aufwachen - es ist 5 vor 33...

• Heute möchte ich mit meinem Langzeitprojekt beginnen, Wie es letztendlich aussehen wird, kann ich noch nicht genau sagen. Teils werde ich mich am Rostocker Seehafen orientieren, aber es wird nicht das Original wiederspiegeln Auch werde ich nicht eine zeitlich genau definierte Epoche zeigen. Ich hoffe es langweilt nicht zu sehr, weil schon wieder eine Hafenanlage, die quasi frei erfunden ist.

Ich kann dir versichern, dass es weder dir noch uns langweilig werden wird. ;)

Gespannte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Dank Euch für Eure Begleitung und wohlwollenden Worte.

Ich habe mir die oben gezeigte Skizze zum Vorbild genommen und eine Kaihalle entworfen die nur die Wasserseite zeigt.Also nur ein halbes Haus ;) . Allerdings mit Lineal und Bleistift. Jetzt hab ich mehr Platz für das Hafenbecken und den Kai als solches:

Das war`s erst mal wieder, Bis Bald

Herbert

Hybridfähre Berlin

• Dank Euch für die vielen erhobenen Daumen. Freue mich, das Euch mein "Handmakehaus" gefällt :cool:

Bei diesem Projekt ist eine wirkliche Reihenfolge nicht erkennbar. Habe mich entschlossen, so zwischendurch schon einmal ein Schiffchen zu bauen. Soll ja nicht langweilig werden.

Das Kümo 500 vom MDK liegt jetzt auf Reede und wartet auf die Fertigstellung der Kaikante ;)

Also lasst Euch überraschen, wie es weiter geht.

Gruß

Herbert

Hybridfähre Berlin

• Hallo Zusammen,

danke für all Eure erhobenen Daumen.

Bin am Überlegen, wie groß das Ganze gestaltet werden soll, kann ja ins Unendliche gehen, wenn man so will.

in meinem Sammelsurium fand ich diesen Rahmen.:

denke das ist groß genug, jetzt gehen meine Überlegungen zur Kaianlage hier orientiere ich mich an den Skizzen von 1974

Die Kaihallen und Kräne hab ich erst einmal so hingestellt.

Bis dahin

Liebe Grüße von der Ostsee

Herbert

Hybridfähre Berlin

• Moin Herbert

Mit dem doch sehr kleinen Maßstab kommst Du gut zurecht.

Sogar eine Reling zu montieren, ist Dir bei dem Kümo gelungen. :thumbsup:

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas