Hallo!
Schlepper geht immer, heisst es ja immer so schön. Kann ich jetzt auch bestätigen.
Der Bogen kommt vom Schreiber-Verlag, handgezeichnet von Hartmut Scholz. Die gut 200 Teile bieten Kurzweilige Abwechslung, wenn auch nicht immer Passgenau. Auch die Explosionsskizzen, die die einzige Form von Bauanleitung sind, sind teilweise etwas vage. Da das Modell aber nicht allzu kompliziert ist, sind das keine unlösbaren Aufgaben. Trotzdem war ich dankbar für diesen alten Baubericht und die zwei Galeriebeiträge [1] [2] hier im Forum.
Angefangen habe ich den Traktor bei einem Basteltreffen, deshalb habe ich auch ohne Baubericht weitergebaut. Für ein kleines Zwischendurchmodell gab es dann doch einiges zu tun. Besonders die Reifen brauchen Zeit.
Erstmal Front- und Heckansicht:
Von vorne wirkt der Schlepper noch ganz gut von hinten sieht es irgendwie aus, als wäre er am Hang umgekippt und erst nach ein paar Überschlägen wieder zum Stillstand gekommen
Gleich mehrere Hinweise zu den Hinterrädern: Das Radprofil ist im Unfang etwas zu lang, deshalb ist einmal ein grösserer Abstand zwischen den Profilen. Auch wichtig: Die Profillaufrichtung ist auf dem Titelmodell des Bogens Falsch! Dank den oben erwähnten Threads, war ich zum Glück früh genug darauf aufmerksam gemacht worden.
Es gibt Farbunterschiede beim Profil, das kann aber als Schattierung gerechtfertigt werden
Nachbauern empfehle ich, die "innere" Felge zuletzt einzusetzen, so wie ich das dann bei den Vorderrädern gemacht habe. Sie steht dann zwar leicht über, aber sonst ist im Inneren des Rads nicht genug Platz für den Aufbau, die Reifen werden ausgebeult und sind praktisch nicht mehr gerade zu kriegen, wie das bei mir der Fall ist.
In den Seitenansichten sieht man dann aber, dass man vom Verzug gar nicht mehr so viel sieht.
Was erfreulich ist: Die Räder sind drehbar konstruiert und die Lenkung funktioniert ohne Mehraufwand, dank der ausgeklügelten Konstruktion.
Der böse Blick der Scheinwerfer ist mir erst beim betrachten der Fotos aufgefallen, gefällt mir aber eigentlich ganz gut so