Hanomag-Schlepper R 40 AE / J. F. Schreiber / 1:24

  • Hallo!


    Schlepper geht immer, heisst es ja immer so schön. Kann ich jetzt auch bestätigen.


    Der Bogen kommt vom Schreiber-Verlag, handgezeichnet von Hartmut Scholz. Die gut 200 Teile bieten Kurzweilige Abwechslung, wenn auch nicht immer Passgenau. Auch die Explosionsskizzen, die die einzige Form von Bauanleitung sind, sind teilweise etwas vage. Da das Modell aber nicht allzu kompliziert ist, sind das keine unlösbaren Aufgaben. Trotzdem war ich dankbar für diesen alten Baubericht und die zwei Galeriebeiträge [1] [2] hier im Forum.


    Angefangen habe ich den Traktor bei einem Basteltreffen, deshalb habe ich auch ohne Baubericht weitergebaut. Für ein kleines Zwischendurchmodell gab es dann doch einiges zu tun. Besonders die Reifen brauchen Zeit.


    Erstmal Front- und Heckansicht:

    Von vorne wirkt der Schlepper noch ganz gut von hinten sieht es irgendwie aus, als wäre er am Hang umgekippt und erst nach ein paar Überschlägen wieder zum Stillstand gekommen :D


    Gleich mehrere Hinweise zu den Hinterrädern: Das Radprofil ist im Unfang etwas zu lang, deshalb ist einmal ein grösserer Abstand zwischen den Profilen. Auch wichtig: Die Profillaufrichtung ist auf dem Titelmodell des Bogens Falsch! Dank den oben erwähnten Threads, war ich zum Glück früh genug darauf aufmerksam gemacht worden.

    Es gibt Farbunterschiede beim Profil, das kann aber als Schattierung gerechtfertigt werden :thumbsup:

    Nachbauern empfehle ich, die "innere" Felge zuletzt einzusetzen, so wie ich das dann bei den Vorderrädern gemacht habe. Sie steht dann zwar leicht über, aber sonst ist im Inneren des Rads nicht genug Platz für den Aufbau, die Reifen werden ausgebeult und sind praktisch nicht mehr gerade zu kriegen, wie das bei mir der Fall ist.


    In den Seitenansichten sieht man dann aber, dass man vom Verzug gar nicht mehr so viel sieht.



    Was erfreulich ist: Die Räder sind drehbar konstruiert und die Lenkung funktioniert ohne Mehraufwand, dank der ausgeklügelten Konstruktion.

    Der böse Blick der Scheinwerfer ist mir erst beim betrachten der Fotos aufgefallen, gefällt mir aber eigentlich ganz gut so :D

  • Einblicke in den Motor:


    Und das Cockpit


    Die Aussparung vor den Pedalen sollte wohl bündig über das Getriebe schliessen. Ich hätte sie vergrössen können, aber dann wäre die Motorhaube vermutlich zu steil nach hinten geneigt, so war zumindest meine Einschätzung. Deshalb habe ich es so gelassen.


    Nochmal die Gesamtansicht. Die Lenkung verbindet wie gesagt die Räder und sogar die Federung gibt der Vorderachse etwas Spielraum.



    Und zuletzt noch der Beweis, dass das Teil auch wirklich rollt :D


    Trotz einiger Stolpersteine ein toller Bogen, der spass macht. Dass das Kantenfärben einfach ist, ist natürlich nochmal ein Bonus :)


    Liebe Grüsse

    Lorenz

  • Ich mecker jetzt mal ein wenig herum.

    Es geht um das Hinterrad auf der linken Seite von Deinem letzten Foto.

    Da scheint etwas mit dem Profil nicht zu stimmen. Oben nahe beim Schutzblech.

    Ansonsten sauber und prima gebaut :thumbsup:

    Nimm's mir nicht Übel :S

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Keine Sorge Renee, ist berechtigtes Meckern :D

    Das Reifenprofil wird um den Reifen geklebt, ist dabei aber ein paar Millimeter zu lang. Dadurch geht das Muster dann nicht genau auf. Meine bequeme Lösung dazu war dann, den überlappenden Teil einfach abzuschneiden.


    Jetzt habe ich nochmal im alten Baubericht hier nachgeguckt und René Blank hat das damals etwas eleganter gelöst, siehe hier am obersten Punkt vom Rad. Er hat die "Wulst" die zu nah an der nächsten ist, einfach ganz weggeschnitten, nicht erst bei der Seitenwand vom Reifen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber nochmal geh ich jetzt nicht ran.


    Gut für Nachbauer, wenn man sich darüber von Anfang an im Klaren ist. Dann könnte man z.B. noch eine Schicht Papier unterlegen, damit der Durchmesser passt.


    Aber danke dir (und Tilman und Zaphod und HaJo) für das Kompliment und allen anderen für die vielen Daumen :)


    Liebe Grüsse

    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    mir gefällt der Schlepper, wenn du die 'spezielle' Stelle des Reifens nach unten drehst, fällt es nicht auf.


    Viele Grüße

    Dieter