Die BRANDDIREKTOR WESTPHAL ist "Modell des Jahres 2024"

• Liebe Freunde unseres Verlages!

Im VTH-Verlag veranstaltet die Zeitschrift MODELLWERFT unter dem Namen ""Leserwahl ModellWerft - Kompass" jährlich einen Wettbewerb, an dem alle im zurückliegenden Jahr in einem Artikel vorgestellten Modelle teilnehmen.

Axel Huppers hatte mit ein wenig Unterstützung von mir in diesem Rahmen das Modell und meinen Kontrollbau der BD WESTPHAL im Dezember 2023 mit einem Beitrag vorgestellt.

Bei der Leserwahl zum Modell des Jahres 2024, die die MODELLWERFT in diesem Jahr durchgeführt hat, hat unser Modell der BRANDDIREKTOR WESTPHAL in der Kategorie "Standmodelle" mit einem ganz erheblichen Vorsprung (so Eric Scharfenort vom VTH-Verlag) vor zwei Modellen der Firma Krick gewonnen.

Es ist uns, Imogen Stowasser und dem Verlag, eine Ehre, dass dieses Modell von den Lesern der MODELLWERFT zum "Modell des Jahres 2024" bestimmt worden ist.

Herzlichen Dank allen, die an dieser Abstimmung teilgenommen und die BDW gewählt haben!

Nach der MARIA S. MERIAN ist damit erneut eines unserer Modelle durch Leser der MODELLWERFT auf den 1. Platz gehoben worden, und das beweist mE., dass der Kartonmodellbau schon längst als absolut ernst zu nehmende Modellbausparte etabliert ist (etwas, was uns auch immer wieder durch Kommentare auf Messen bestätigt wird - die Zeit des "Belächeltwerdens" ist lange vorbei!).

Wir vom Verlag waren in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen gehindert, selbst nach Baden-Baden zu kommen. Axel Huppers hat den Preis für uns entgegengenommen. Auch dafür gebührt ihm unserer herzlicher Dank!

Siehe dazu auch hier:

kartonbau.de/forum/thema/?postID=718910#post718910

Im Bau:

BREMEN IV und Columbuskaje

• Helmut ich kann mich Deinen Worten nur anschließen ...

Ganz herzlichen Dank an Alle die abgestimmt haben!!

Ich freue mir gerade einen 'Knopf ans Knie' :D

Imo

My mind is like my Internet Browser.

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• Hallo,

es war mir eine Freude und Ehre, den Baubericht von Helmut umwandeln zu dürfen.

Und ich bin auch stolz auf dieses zusammen erreichte Ergebnis.

Jetzt muss ich die heute erlebte Veranstaltung mit den Fachgesprächen erst einmal sacken lassen.

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Denn man meine Hochachtung zu dieser meisterlichen Konstruktion und Probebau an Imo und Helmut :cool:

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Dieses Modell hat es verdient, sehr gut umgesetzt, ja es ist Bestandteil meiner doch umfangreichen Sammlung.

Glückwunsch auch von mir.

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS

In Arbeit: Hafenanlage 1:500,

• Glückwunsch an den Verlag und Helmut als Kontrollbauer.

LG

Mainpirat

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• Imogen und Helmut - ganz herzlichen Glückwunsch.

Ulli und ich sind begeistert.

Ihr und das Modell habt es verdient .

Liebe Grüße

Ulli und Peter

• Moin,

herzlichen Glückwunsch! Das ist aber auch echt mal ein redlich verdienter erster Platz :thumbsup:

Der "erhebliche Vorsprung" zeigt mMn auch gut, das Kartonmodelle zumindestens in der Kategorie Standmodelle klar die Nase vorne haben. Klar, man kriegt auch ein hübsches Standmodell aus Plastik hin. Aber um die gleiche Detaillierung zu erreichen, braucht es ein vielfaches des Aufwands. Zugegebenermaßen sind wir bei den Fahrmodellen dafür dann nicht mehr ganz so konkurrenzfähig :S

mfg

Johannes

• Einen herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem großartigen Erfolg! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• So gerne wie euch gratulieren, Imo und Helmut, macht man nicht jeden Tag etwas!

Und wie verdient es ist, muss ich nicht nochmals sagen.

Nächstes Jahr die Gustloff? :D

Liebe Grüsse

Andi

Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

• Moin Imo, Helmut und Passat-Team, herzlichen Glückwunsch , das habt Ihr Euch mit diesem tollen Modell verdient!

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

Viele Grüße, Nils

• Auch von mir herzliche Glückwünsche zu den liebevoll und detaillierten Siegermodell. Für mich erhebt sich nun die Frage: Welche Modelle waren den in den Vorjahren die Sieger?

Eddi

• Jau, herzliche Glückwünsche an Euch beide, Imo und Helmut - das war fällig, aber so was von... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Moin,

Gratulation für Imo und Helmut!

In der Modelbauöffentlichkeit könnten wir nicht besser auffallen.

Und es bleibt einmal mehr beeindruckend, was sich aus Karton so alles schaffen läßt.

Viele Grüße,

Michael

• Moin zusammen,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz :thumbsup: :thumbsup:

Als jemand der das Modell gebaut hat, kann ich nur sagen: Wohlverdient :thumbup:

Freut mich sehr für Helmut, Imo und den Passat-Verlag!

LG

Lars

• Wir bedanken uns herzlich bei Euch für die Glückwünsche zu der Auszeichnung des Modells der BRANDDIREKTOR WESTPHAL durch die Leser der ModellWerft!

Hier (mit ausdrücklicher Genehmigung des VTH-Verlags) ein Auszug aus der aktuellen Ausgabe der ModellWerft:

Bekanntlich hatte ja Axel Huppers stellvertretend für unseren Verlag die Auszeichnung in Baden Baden entgegengenommen.

In diesem Zusammenhang verweisen wir gerne auf das aktuelle Heft der ModellWerft 09/2024.

Helmut

für den Passat Verlag

Im Bau:

BREMEN IV und Columbuskaje

• Hier noch ein Nachtrag zur Leserwahl "ModellWerft - Kompass 2024". Ich hatte dort nur mitgemacht, um unsere Kollegen von der Schiffsfraktion zu unterstützen und hatte dann damit abgeschlossen. Aber dann kam heute überraschend ein Päckchen vom VTH-Verlag. Ich habe etwas gewonnen! Ausgerechnet ich, der sonst nie etwas gewinnt. Der Preis: ein zweisprachiges Buch über die Technik-Museen in Sinsheim und Speyer. Ein dicker Bildband mit vielen farbigen Bildern und ausführlichen Berichten, zum Beispiel, über schon erfolgte Schiffstransporte über Land, usw. Das Ganze auf über 440 Seiten, das macht Appetitt auf einen Museumsbesuch, mal sehen. Dazu (eigentlich der Hauptpreis) 2 Tagespässe für die beiden Museen in Sinsheim und Speyer, die ich auf jedenfall nutzen werde.

Den Bildband kann ich nur empfehlen, für alle Technik-Interessierte... Das ganze auch noch recht preiswert! Hier kann man ein bißchen reinspicken:

>https://shop.technik-museum.de/museumsbuch.html

Also an an alle, nächstes Jahr mitmachen - es lohnt sich auf jedenfall, wenn ihr auch nur einem Modellbauer helft, einen Preis zu erringen!

• Hallo Ihr,

auch ich bin ein stolzer Gewinner und habe heute ein digitales Abo der Modellwerft bekommen!

Jetzt schmöker ich einmal in meinem Prospekt, der mir zugeschickt wurde. :)

Also, es lohnt sich mitzumachen. Herzlichen Dank an den VTH_Verlag.

Gruß pianisto

• Na, dann ebenfalls Glückwunsch von mir. Die Gewinnchancen scheinen ja recht hoch zu sein. Ich bin nur froh, daß ich Deinen Preis nicht gewonnen habe, damit hätte ich überhaupt nichts anfangen können - außer vielleicht weiterschenken.

Gruß

Tilman

• digitale Baupläne für einen Konstruktuer ist schon recht passend, d.h. für mich passt es! Dafür habe ich mir jetzt das Museumsbuch bestellt......

Gruß pianisto