Junkers Ju 46 Bremen,
Verlag MDKV, 1:50 auf
1:87 skaliert
Angeregt durch Kurts Baubericht des Schleuderschiffes Bussard bin ich angeregt worden die Junkers Ju 46 Bremen zu bauen.
Zum Flugzeug:
Die JU 46 ist eine Weiterentwicklung der Ju W34. Sie wurde als Katapultflugzeug für die beiden Schnelldampfer des NDL Europa und Bremen leicht vergrößert und verstärkt umgebaut. Am 9. Mai 1932 flog zum ersten Mal eine Ju 46 mit der Kennung D-2244 und der Aufschrift „Europa“ von der Europa. Die Ju 46 war, wie die Ju W 34, ein Tiefdecker in der bekannten und bewährten Ganzmetall – Wellblechbauweise. Angetrieben wurde es von einem BMW in Lizenz gebauten Pratt&Whitney Hornet Sternmotor.
1933 löste die Ju 46 D-2271 „Bremen“ das Katapultflugzeug der Bremen eine Heinkel He 58 ab. Bis 1934 wurden nur 5 Maschinen gebaut. Ziel war es, die Post um ca. 2 Tage vor Ankunft des Schiffes in den Zielhafen zu bringen. Zwischen den beiden Schornsteinen wurde die Katapultanlage auf den Schiffen gebaut. Aus einer ca. 20 m langen Schiene wird mit Pressluft das Flugzeug auf 110 Km/h beschleunigt. Durch die leuchtend rote Lackierung der Maschinen sollte ein notgewassertes Flugzeug besser zu erkennen sein.
Technische Daten:
Besatzung: |
2 |
Triebwerk: |
BMW 'Hornet C' Sternmotor |
Leistung(kW): |
441 kW |
Spannweite: |
18,00 m |
Länge: |
11,60 m |
Höchstgeschwindigkeit: |
230 km/h |
Reisegeschwindigkeit in 3.000m: |
190 km/h |
Startmasse: |
3200 kg |
Reichweite normal: |
1.840 km |
Reichweite maximal: |
2.050 km |
Flugdauer maximal: |
10 h |
Der Modellbaubogen umfasst 9 Seiten. Auf dem ersten Bogen sind das Titelbild, mit einer kurzen Beschreibung des Flugzeugs, abgebildet. Auf der Rückseite steht die Bauanleitung. Auf den folgenden Bogen ist das Modell gedruckt, wobei davon sind 2 Bogen für das Katapult bestimmt.
Begonnen habe ich mit den Teilen 1 – 9. Die Spannten müssen nicht gedoppelt werden, sie sowieso aus 2 Teilen bestehen.
Da ich die Kabinentür geöffnet darstellen möchte habe ich die Fenster ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt.
Die Kabineninnenwand ist mit einem Buntstift angegraut.
Die Kabinenwand wird angebracht.