C-160 Transall

• hier ensteht ein neues Modell aus meiner Bauschmiede .Es handelt sich um eine C-160 Transall der Luftwaffe .

Das Modell hat die Baugrösse 1:48.

ausgestattet ist das Modell mit beweglicher Laderampe -innenbeleuchtung - zu öffnende seitliche Pumpftür-Klarsichtkanzel -freilaufende Propeller.

altes Tarnschema.

Es ist ein Prototyp von diesem Modell da es die Transall in dieser Baugrösse leider nicht gibt.

Lg .Bernd

• Hallo Bernd!

Ein tolles Modell ist Dir da gelungen!!! Mit Beleuchtug, Treppenniedergang u.v.m. Klasse!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Moin Bernd,

ganz große Klasse; das beste Transportflugzeug, welches die Bundesluftwaffe je hatte!
    Weltweit im Einsatz um anderen zu helfen; ich sah sie in Afrika und am meisten, wenn ich am Dümmer war. Im Wilson Airport in Nairobi traf ich oft - bei meinen Reisen damals - ehemalige Piloten, die auf diesem Flieger gedient und nach ihrer Pension in Afrika dort weiterhin ihrem Fliegerabenteuer nachgingen.

Danke für die Vorstellung dieser Legende und weiterhin viel Spaß beim Bau.

Gruß

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Moin Bernd,

Ich baue zwar nichts Graues und gebe dafür auch keine erhobenen Daumen,

aber schöne Erinnerungen kommen ja immer wieder hoch.Klaus

Im März 1978 sind wir mit solch einem Flieger von Ahlhorn nach Kreta geflogen.

Ein schöner und besonders sicherer Flieger!

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

• Auf Transall hatte ich von 1970 bis 1973 über 450 Flugstunden als Flugzeug-Funk und -Navigationstechniker. Die meisten Flüge erfolgten dabei nach Portugal. Ein Flug nach Australien ist mir noch sehr in Erinnerung.

Gruß

Walter

• moin,

ich und meine Familie sind einige male zwischen 1974 bis 1978 mit der Tralli von Decimomannu nach Hohn geflogen.

Zusammen mit einem VW Bus und einigen Zusatztanks war es nicht unbedingt ein Vergnügen.

Das Sitzen auf Segeltuchsitzen quer zur Flugrichtung war auch nicht wirklich angenehm. ;(

Zudem war es im ersten Drittel des Laderaumes zu warm, in der Mitte bekam man einen Gehörschaden und

hinten wurde man tiefgekühlt.

Der Flug mit Landung in Istris, Landsberg, Alhorn nach Hohn dauerte neun Stunden.

Trotz aller Widrigkeiten waren wir als Angehörige des DtLwÜbPlKdo in Deci froh, dass uns

die Bundeswehr diese

Mitflugmöglicheit gegeben hat

Der Preis für den Mitflug war mit ca. 80 DM pro Person natürlich unschlagbar. ;)

Gruß aus Hamburg

Norbert

• Alle die hier ihren Koment hinterlassen haben besten Dank.

Eine weitere Transe C-160 folgt in kürze, oder live vor Ort ansehen zur 8. Internalionalen Modellbauwelt 2024 in Rheine.

mit sehr viel Modellen aus allen Rubriken.

Farblich ist die neue Transe C -160 ein Hingucker soviel jetzt schon..

einen schönen Abend noch .

. lg.Bernd