Hilfe! Stockflecken in Vitrine mit hochwertigem Architekturmodell

• Liebe Freunde!

Ich melde mich nach langer Abwesenheit hier vom Forum (ich hoffe ihr verzeiht's mir) mit einem dringenden Hilferuf:

Ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass sich in der Vitrine mit meinem kostbaren Modell vom Saarbrücker Barockschloss (s. dazu auch im ArchitekturThreat) sehr starke Stockflecken zu Verbreiten beginnen. Ich gebe zu, Stockflecken sind in meiner gesamten Wohnung ein Problem, vor allem in den Ecken, wegen meiner Haustziere und evtl. zu wenig Lüftung.

Hat jemand einen Tipp, was ich hier machen kann, damit mir dieses Modell, das in Arbeitsstunden mehrere Tausend Euro wert ist, jetzt nicht über die Wupper geht? Noch sind die Flecken ausschließlich auf den Flächen der Bodenplatte (Schlossgarten). (Ich versuche die Tage mal Bilder zu machen)

Die Vitrine installierte ich vor drei Jahren, da meine Hasen regelmäßig von unten hineinsprangen und anfingen, das Modell zu verwüsten....Mittlerweile lasse ich sie nur noch 3x in der Woche raus und umstelle das Modell nebst Tisch darunter mit nem Hasengitter. Ich befürchte aber, dass wenn die Vitrine weg ist, das Männchen, das recht schlau ist, einen Weg finden wird, einzubrechen (der kann sehr hoch hüpfen). Ist grad alles etwas doof...

Ganz lieben Dank im Voraus!

Stefan

Nächste Projekte: Hamburger Michel, Konstantinsbogen Rom, Marcellus-Theater in Rom, Notre Dame de Paris (alle von Schreiber)

• Moin!

Eventuell ein Entfeuchtungsgerät und ansonsten Stoßluften.

Grüße

Hanns.G

Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

• Moin, moin Stefan,

Stockflecken sind eine Vorstufe von Schimmel........du hast in deinen Räumlichkeiten in denen das Modell steht oder überhaupt ganz sicher ein Feuchtigkeitsproblem. Ist es ggf. ein Altbau mit schlechter Isolierung (>>>> Eckenproblem)? Wie Hanns schon schreibt: Vielfaches und tägliches Lüften, Feuchtigkeitsquellen ermitteln (Tiere, Pflanzen, Blumentöpfe....) und versuchen zu verrinern, Feuchtigkeit messen mit einem digit. Hygrometer (gibt es für ein paar EUR) >>>> Normalbereich liegt zwischen 40 bis 60 % Luftfeuchte......Einsatz eines regelmäßig laufenden guten Entfeuchters (>>>> Stromkosten).......

Ggf. sammelt sich auch mit der Zeit schleichend die Feuchtigkeit in der Vitrine, die dann aber z.B. beim Stoßlüften der Räumlchkeit den schnellen Abtransport der Feuchtigkeit widerum ver- oder behindert. Da ist die Vitrine dann wieder kontraproduktiv. Die bereits befallene Grundplatte könnte man mit entsprechenden Lösungen (s. Internet.....Essig, Chlor, Natrium etc. ...) von den Stockflecken säubern (abwischen). Die für mich einzige Problemlösung wäre, das Modell in einer normalen Feuchtigkeitsumgebung zu stellen.

Das so auf die Schnelle......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hallo Hajo, hallo Hans!

Habt vielen Dank für eure rasche Antwort.

Die KI auf der Sora-Seite, wo ich das Modell her hatte, hatte Ähnliches geschrieben.

Nein, also ich bin hier in einem ultra sehr gut isolierten Neubau, das ist das Problem....

Stockfleckenbeseitiger habe ich hier. Man müsste evtl. ein paar dieser Entfeuchtungskissen kaufen. Ich sehe es ja fast kommen, dass ich das Modell "ent-vitrinieren" muss.

Nächste Projekte: Hamburger Michel, Konstantinsbogen Rom, Marcellus-Theater in Rom, Notre Dame de Paris (alle von Schreiber)

• Moin,

auf jeden Fall ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Am besten wäre es, die in der gesamten Wohnung zu korrigieren, da eine zu hohe Luftfeuchtigkeit eben auch Schimmelbildung fördert und das nicht nur deine Modelle beschädigt, sondern auch die Gesundheit von dir und deinen Haustieren gefährdet. Das solltest du lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Für die Vitrinen würde ich als Übergangslösung, bzw. als zusätzlichen Schutz auf Entfeuchtungskissen, oder Silicia-Gel setzen (in den Kissen ist ja meist auch nichts anderes drin).

haduwolff hatte vor ein paar Jahren mal Gel gefunden, das sich verfärbt wenn es Feuchtigkeit aufgenommen hat, damit man weiß, das man es im Ofen trocknen muss. Vielleicht kann er hier ja mal was zu seinen Langzeiterfahrungen sagen.

kartonbau.de/forum/thema/38021/

mfg

Johannes

• Wie schon beschrieben,

Silica-Gel-Kissen, elektrischer Raumendfeuchter und Hygrometer schaffen Abhilfe, so wie in der Karton-Modell-Galerie in Kellberg.

Gutes Gelingen wünscht

Walter

• Suuuuper.... Habt Dank für die tollen Auskünfte. Diese Raumentfeuchter sind aber sicher sehr teuer und stromaufwendig, oder?

Die KI rechnete mir für meine Vitrine (80/80/40 cm) 128-256 Silikagel Päckchen aus.... Das ist bissel arg viel.... Ich überlege gerade, die Vitrine aufzugeben und das Modell wieder freizustellen.

• Ich finde, du solltest zuerst einmal die relative Luftfeuchtigkeit im Raum und dann möglichst auch in der Vitrine messen. Vielleicht hilft es ja schon, wenn die Raumfeuchte geringer ist, die Vitrine zum Beispiel durch einen Mini-Ventilator (etwa das Gebläse eines Rechners) zu belüften.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Hm... Da fehlt mir natürlich jetzt das Know How, wie ich in die Vitrine nen Lüfter reinbekommen könnte. So technikaffin bin ich dann leider nicht. Fakt ist, dass in dieser ultraisolierten Wonung ich in jedem Winter täglich ganze Wasserfälle an den Fenstern wegwischen muss...

Im Moment sehe ich nur: Vitrine ganz weg, Modell schonend reinigen und Raumentfeuchter aufstellen.

Edited once, last by Oktavian ().

• Da dürfte wahrscheinlich vor allem das regelmäßige Lüften des ganzen Raumes helfen. Vermutlich ist im Raum die relative Luftfeuchtigkeit insgesamt zu hoch (zum Beispiel durch die Atemluft von Dir und den Tieren).

Wenn dann die Vitrine dazu noch in einem kälteren Bereich des Raumes steht, kondensiert die Feuchtigkeit in der Vitrine auf dem Modell.

Beim regelmäßigen Lüften des Raums sollte allerdings auch der Luftaustausch in der Vitrine gewährleistet sein.

Zur Zeit im Bau:

• Mit dem Lüften hast du recht, da bin ich im Winter nachlässig, weil ich angst habe, dass die Tiere nen Zug wegbekommen.

Wäre es nicht das Sinnvollste, die Vitrine dann ganz wegzulassen? Ich weiß nur gerade noch nicht, wie ich das Modell dann 2-3 Tage in der Woche absolut hasensicher bekomme. Sch...dilemma

Fakt ist, ich muss dringend was tun. Noch sind die Stockflecken nicht am Gebäude selbst, sondern nur unten herum, am Sockel....

• Moin Oktavian!

Dann must Du wohl für Deine ganze Wohnung was tun!! Es gibt leider auch eine Überisolierung, die zu viel Raumfeuchtigkeit führt.

Schimmel macht krank!!

Erste Hilfe ist wirklich häufiges Stoßlüften. 10 Min alles auf. Türen festklemmen. Macht weder Dich noch Deine Tiere Zugkrank. Gut ist es, spät abends bis frümorgens lüften. Die Kalte Luft erwärmt sich und nimmt dann viel Feuchtigkeit auf. Wieder Lüften führt die warme Luft mit Wasser raus.

Wie Blackbox schreibt unten Spalt in der Vitrine und oben in die Ecken vier Kleine Löcher: Durchzug.

Grüße

Hanns.G

Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

• Offensichtlich hast du einen Bau mit kalten Wänden. Da hilft Lüften nur bedingt, weil bei warmen Wetter die Luftfeuchtigkeit draußen steigt, ggf. z.Zt mit viel Regen die feuchte Luft von draußen sich auf deinen Wänden niederschlägt. Wie im Keller. Du schaufelst das Wasser rein. Da hilft nur die kalten Außenwände temperieren.

Da wird über eine Wandheizung (elektrisch oder Wasserheizung) ständig leicht die Temperatur angehoben. Nur ca. 30 Grad. Die Wand wird langsam trocken und die Austrocknung wandert weiter. Man braucht nur eine Heizschlange in die Sockelkehle legen. Das reicht und ist leicht zu machen. Und über Solarpanel einspeisen.

So werden nasse Kirchen und denkmalgeschützte Gebäude, Kellergewölbe ohne großen baulichen Veränderungen trocken gelegt. Ich habe bei mir auch so eine Fundament- und Wandheizung eingebaut und habe seit über 30 Jahren keine Probleme mit Schimmel o.ä. trotz Tieren und viel Begängnis.

Melde die über PN, wenn du näheres wissen willst.

Eddi

• @alle

Erst mal ganz vielen lieben Dank für das intensive Schreiben. Da muss ich jetzt erst mal langsam durchsteigen.

Ja genau, es sind zwei Außenwände, in denen das Zimmer liegt. Na ja groß 'ne andere Heizung kann ich da nicht einbauen, ich wohne ja schließlich zur Miete....

Die Vitrine anheben wird auch schwirig. Das Schloss steht auf einem 3-5 cm hohen Sockel, der komplett von der Vitrine überfangen wird. Irgendwie muss die Vitrine, wenn ich die 10 cm hochheben würde (was auch nix aussieht) ja dann halten.

Das mit den Löchern ist keine schlechte idee. Aber wie groß und würde das ausreichen?

Ich überlegte auch schon, ob ich nicht die raumabgewandte Seite der Vitrine ganz weglassen sollte? Aber diese offene Seite würde dann auch direkt an das Bücherregal dahinter anschließen (vorne darf es nicht offen sein weg. der Tiere). Sehr viel Möglichkeiten zum Zirkulieren wäre da nicht.....

Die Soras, wo ich heute morgen anrief. meinten, eigentlich müsste ja die lose verschraubbaren Teile, dafür garantieren, dass die Luft darin zirkuliert, aber dem ist - wie man hier sieht - leider nicht so.

Hat jemand von euch Erfahung mit diesen Silikalgel-Tüten? Bei einem Umfang von 256 Litern müsste man wohl recht viel in die Vitrine reinpacken um das trocken zu behalten oder?

• Wenn es möglich ist solltest du für Belüftung in der Vitrine sorgen, Öffnungen im Boden und oben an der Rückseite. Damit bekommst du eine Zirkulation in der Vitrine.

Weiterhin hilft es sicherlich Entfeuchtungpacks aus dem KFZ-Bedarf einzusetzen. Die ziehen die Feuchtigkeit aus der Luft, benötigen keinen Strom und sind etwa 3Monate wirksam. Danach einfach austauschen. Die Kosten halten sich auch im Rahmen, ein Starterpack kostet um die 10€.

Wichtig: die Luftfeuchtigkeit sollte niemals unter 30% fallen. Dann nämlich wird das Papier spröde und kann bei Berührung zerfallen.

• Ob durch die dicht verschraubte Vitrine noch ausreichend Luft zirkuliert, möchte ich fast bezweifeln. Mein Vorschlag wäre, oben Schlitze in die Abdeckplatte zu fräsen.

Oder Platte abnehmen, Löcher bohren (mit einem sehr langsamen Bohrer) und dann gegebenenfalls mit der Laubsäge die Schlitze aussägen.

Zur Zeit im Bau:

• Hm... ich glaub ich rufe mal morgen mal in dem Museum an und frage nach wie die das machen....

Die Löcher könnte man sich doch sicher auch im Baumarkt reinbohren lassen oder? Ich selbst hab so ein Equipment nicht.

• Moin,

nachdem ich alle möglichen Argumente gelesen habe, erlaube ich mir, auch meinen Senf als Altbau-Umbauer dazu zu geben. Also: gegen die Stockflecken hilft Chlor (ich habe soon Zeug ohne zu starkes Stinken in Frankreich bekommen, Chlor macht Farben kaputt!).

Feuchtigkeit schlägt sich immer an Oberflächen mit den niedrigsten Temperaturen nieder. Je wärmer ein Raum ist, desto mehr Feuchtigkeit kann er aufnehmen. Früher haben wir vor kalten Außenwänden eine hinterlüftete Vorwand gesetzt. Das ist falsch!!! Die warme Raumluft zieht in die Lüftungsspalten, kondensiert auf der noch kälteren Außenwand - Folge: Schimmel. Die Lösung ist eine Dampfsperre, die verhindert, daß die warme Luft da kondensiert. (Auch ist der Taupunkt zu beachten!)

Haben wir hier im Forum keinen Bauing./Architekten, der uns helfen kann?

Könntest Du die Anlage auf 2cm Styropor oder ähnlichem Dämm-Material stellen? Dann wäre der Boden nicht der kälteste Punkt. Nicht daß die Gebäude dann die kältesten Punkte bilden !?!

Nochmal um so eine Situation darzustellen: im Nachbarhaus wurde eine Wohnung vermietet, die Leute hatten immer die Heizung voll an, der Wäscheständer war immer belegt, es wurde fast nie gelüftet. Die Außenecken waren klitschnaß! Die Leute sind ausgezogen, eine alte Dame eingezogen, die will Heizung sparen, lüftet regelmäßig. Die Ecken sind wieder o.k. ohne daß eine bauliche Veränderung durchgeführt wurde. Nur um die Problematik darzustellen.

Nu hab ich wieder geschrieben :cursing: :cursing: :cursing:

Gruß

Ralph

• Ja, ihr seid alle echt spitze!! Riesigen Dank erst einmal!

• Hallo Zusammen,

es gibt doch kleine Ventilatoren bzw. Lüfter mit USB Anschluss, die man zur Unterstützung der Luftzirkulation einsetzen kann. Je nach Ausrichtung der Ventilatoren könnte dann die Luft aus der Vitrine an die Umgebung ausgeblasen werden. Ob das allerdings eine Lösung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im umgebenden Raum darstellt ???

Die bekannten Suchmaschinen liefern mit den Stichworten USB Lüfter 40mm einige brauchbare Treffer bei überschaubarem monetären Aufwand. Versuch macht Klug.

Viele Grüße aus Berlin

Tom

• Also ich nenne seit über 20 Jahren einen Wohnwagen mein Eigen. Wenn wir den Wagen über Winter einmotten, stellen wir mehrere Schalen mit Katzenstreu (tonhaltiges Klumpstreu)hin. Das Streu zieht die Feuchtigkeit an und wir haben bisher nicht ein einziges Mal Stockflecken oder sogar Schimmel gehabt. Vielleicht hilft das ja vorübergehend weiter.

Gruß Thomas-Theo

• Hier nochmal ein Bild, wie es s da drinnen aktuell aussieht. Blick senkrecht von oben an der Schlossfassade entlang:

• Schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/395360991839?itmmeta=01J2YHEMT9PCF5PC17PGWXHAAK&hash=item5c0d59fa5f:g:BHEAAOSwc25mKKvC&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4BRRv2TgsYjCuv0IPv3zGY2929lRr7EtDi53bD%2Bg5k657azjRdbAuo6gK1qwiA3hbcURO%2BlH7GxNF4kwz4IvZXy54zGQBvbHIfmHNS%2BDrmrQAgbtTrgSaYc1ZEqPq3Yx6fyr%2FxwjzZnBnMyv7Aoc%2BeM%2FQEqDmehPPP%2FEzegw2X3PrEDscaHnUJ8ERFk4LSBzEeJMQSgH1epeH0yYS0%2FieqtuFcryeJRzeXA2H0vw3qjhsduAYyhxne7q4%2BbQUHtgowzb5KWmoiEwd1bCI5ttF78YpHGy6WfnCSHP0cufgQ1s%7Ctkp%3ABFBM1M660Zdk

Mit wenig Aufwand kannst du für etwas Luftbewegung in deiner Vitrine sorgen. Gegen Staub hilft ein einfaches Filtervlies vor dem Lüfter.

Ja . Und ich habe hier in meinen Souterrain ...( früher Keller ) mit meinen überwiegend Eisenbahn Modellen auch preiswerte elektrische Luftentfeuchter stehen. Die khaben Hygrostaten drin und man kann sie so einstellen, dass sie nur bei hoher Luftfeuchtigkeit anspringen. Und preiswerte Hygrometer habe ich auch in jedem Raum hier stehen.

PS. Die Bodenplatte deines Modells solltest Du auf jeden Fall unterlüften.

Wer klebt, der lebt!

Viele Grüße

Hans

• Moin zusammen,

zu den Silikat-Perlen, die Feuchtigkeit der Umluft entziehen. Eine gute Sache, allerdings muss man da immer nachschauen und die Perlen immer wieder trocknen.

Für kurzzeitige Lagerung und Transport prima, aber auf Dauer sind elektrische Systeme doch besser...

Gruß

Hadu

Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)

www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang