HMS Naiad von GPM, 1 : 200

• Moin

Ich habe bereits vor ein paar Tagen den Bau des leichten Flugabwehrkreuzer HMS NAIAD der Dido Klasse begonnen.

Zunächst ein paar Bilder vom Baubogen

Das Skelett besteht aus 1,5 mm gelaserter Finnpappe

Dann kommt das Deck (1 mm Pappe( an die Reihe und hier zunächst im vorderen Teil kleine Deckshäuser, die unter dem Deck des Vorschiffs verschwinden

• Danach habe ich zunächst die Beplankung aus dünnem Papier gemacht, bevor das Original aufgeklebt wurde

Es ist alles sehr passgenau, es brauchte auf der gesamten Länge nicht gekürzt oder gestückelt werden.

Danach waren die Bordwände an der Reihe. Hier kem anschließend mittschiffs noch eine Panzerung auf den Bordwände-

einen schönen Abend

Otto

• Hallo Otto,

das ist wieder mal ein blitzsauberer Rumpf. Deine Technik mit dem Unterwasserteil ist faszinierend - Du schreibst:

Danach habe ich zunächst die Beplankung aus dünnem Papier gemacht, bevor das Original aufgeklebt wurde

Fragen: Wie dick ist das "dünne" Paper (80 g/m²? 0,1 mm?)? Ist das eine Kopie der Original-Teile? Klebst Du die auf Stoß auf? Wie groß ist die Gefahr, dass durch das "dünne Papier" anschließend die Originalteile nicht mehr passen? Und warum GENAU machst Du es auf diese Weise?

Sorry, ich bin einfach neugierig.

Servus, Woody

• Würde mich auch interessieren! ^^

• Moin

Zunächst einmal danke für die vielen Daumen. Es freut mich das das Interesse für dieses Schiff so groß ist.

Hallo Woody und Roni

Bei fast allen Schiffen besorge ich mir den gelaserten Spantensatz. Im Bogen ist dann das dünne Papier, mit denen man auch selber die Spanten fertigen könnte, indem man sie auf den entsprechenden Karton 1 mm, 1,5 oder 2 mm klebt und ausschneidet.

Dieses Papier ist dünner als normales Schreibmaschinenpapier, also ca. 60 g auf den Meter, statt 80 g. Ich mache dann Kopien der Originalteile und schneide diese dann an jeder Seite ca. 1,5 mm größer aus, so das sich jeder Klebezeile überschneidet. Es entsteht dann zwar ein dünner Überstand jeweils, dn ich dann vorsichtig wegschleife. Durch den dicken Originalkarton merkst du davon später kaum etwas.

Ich mache es deshalb, weil die Originalteile später besser nicht genau mittig von den Spanten geklebt werden müssen und alles besser paßt. Man kann einfach besser und sauberer arbeiten. Es ist immer ein Problem die Bauteile auf einem 1 mm oder 1,5 mm Spant zu kleben. Da hast dann immer nur 0,5 oder 0,75 mm zum Kleben und das ist mir einfach zu wenig.

Heute habe ich zunächst den Antriebsteil gebaut mit dem Ruder sowie die Schlingerkiele.

Danach geht es nun an Deck weiter. Nach der Nummernfolge ist hier zunächst das kleine Schornsteindeck unmittelbar hinter dem Backdeck zu bauen.

das war´s für heute.

lg

Otto

• Hallo Otto,

vielen herzlichen Dank für die detaillierte Erklärung. Die Methode werde ich auch mal ausprobieren - die klingt gar nicht schlecht! :thumbsup:

Servus, Woody

• Moin

Danke an die Daumenspender. Heute habe ich den 1, Kamin fertiggestellt und dabei vergessen Fotos zu machen. Aber es ist nichts besonderes dabei. Um den Kamin herum waren ein paar Kleinteile zu bauen, sowie zwei Scheinwerferpalttformen.

Die Teile für zwei Lüfter

und fertig Nr. 1

Bis dann

Otto

• Moin

Danke für die vielen Likes.

Heute habe ich den nächsten Anbau begonnen, es ist die Baugruppe ab Nr. 101. Ein Decksaufbau mit Scheinwerferpodesten und dem 2. Kamin

bis dann

Otto

• Moin

Ich danke euch für die vielen Likes. Ich will deshalb auch gleich weitermachen. Das Deck mit dem Schornstein ist fertig

Alles ist sehr paßgenau, man muss nur manchmal suchen

• Nun habe ich das nächste Deck in Angriff genommen. Dies ist bisher nur lose aufgesetzt.

Auch hier wieder sehr viele Kleinteile

bis dann

Otto

• Moin

Danke für die vielen Likes. Es wird daher auch mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Der hintere Aufbau ist fertig, inkl. dem Mast. den habe ich natürlich vergessen abzulichten, was aber nachgeholt wird. Danach war das Achterschiff mit den Kleinteile dran. Auch fertig bis auf ein paar kleine Lüfter. Danch ist der letzte große Aufbau auf dem Vorschiff an der Reihe.

Bis dann

Otto

• Moin

Danke für die Likes . Hete habe ich nurein kleines Update.

Zunächst zwei Bilder vom fertigen hinteren Mast und dann der Fortschritt beim Bau des vorderen Aufbaudecks

bis dann

Otto

• Moin

Es geht langsam weiter. Ich habe nun den ersten Bauabschnitt fertig und das Teil auf Deck festgeklebt.

Nun geht es an die Kommandobrücke.

Der Glaser war auch da, schußfestes Panzerglas

lg

Otto

• Moin

Es geht langsam weiter, denn das Brückenelement kostet einiges an Fingerspitzengefühl.

zunächst der Innenausbau

Der Deckel ist drauf und man sieht nichts mehr

Die Windabweiser

Einige Anbauen

nautische Instrumente

ein schönes Wochenende.

lg

Otto

• Als nächstes ist der vordere Mast an der Reihe. Hier hat sich der Konstrukteur etwas tolles einfallen lassen, indem er eine Kartonschablone für den Dreibeinmast erstellt hat.

Alles steht einweindrei in der Schablone und man rundherum die Teile anbauen.

Auch in der Endmontage paßt das Teil dann ganz gebau auf seinen Platz

Nun geht es wieder an Kleinteile. Die weißen flecken am Bug müssen verschwinden.

lg

Otto

• Moin

Danke an alle Daumen hoch Spender.

Heute habe das Vorschiff fertig gestellt, so das es ab morgen an die Waffensysteme geht

bis dann

Otto

• Moin

Danke für die zahlreichen pos. Daumen.

In den letzten Tagen war ich auch fleißig.

Zunächst wurden die 5 Doppeltürme der 13 cm Flak gebaut.

• Dann kamen zwei Flakgeschütze mit 4 senkrecht übereiander angebrachten Läufen an die Reihe

Nun folgten zwei Torpedowerfer

Dann habe ich mit den Booten angefangen, zunächst mit dem Motorboot

Das war´s für hete

lg

Otto

• Super Arbeit! Eine doofe Frage: die Geschützrohre sind aber nicht aus Papier, oder? Falls doch: bitte, wie schafft man solche Rundungen ?(

• Moin

Heute habe ich das Schiff fast fertiggestellt. Es fehlt noch etwas Reling.

Zunächst habe ich die beiden letzten Boote gebaut, die Takelage gesetzt und im vorderen Bereich die Reling.

Bis dann

Otto

• Husumer

Added the Label Completed
  • Moin

Gestern habe ich die letzte Reling achtern gesetzt. Das Schiff ist fertig. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil alles stimmig konstruiert ist. Alles paßt sehr genau und macht Spaß zu bauen.

Danke an alle Kollegen, diesen diesen bau mit Likes und Kommentaren beglkeitet haben.

lg

Otto

• Hallo Otto!

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Es ist Dir mal wieder ein sehr gut gebautes Schiff gelungen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Hallo Otto,

vielen Dank für Deinen hier gezeigten Bau. Der fertige Kreuzer kann sich sehen lassen und bilden einen feinen Zulauf für Deine Royal Navy !

Den Bogen hätte ich sonst nicht im Blick gehabt. Auch deshalb ganz herzlichen Dank für den Baubericht und den klaren Hinweis auf die gute Qualität.

VG

Zaphod