HMS Edinburgh, 1:400 – SZKUTNIK 7/2023 (013)

• Das nächste Schiffsmodel in meinem Lieblingsmaßstab 1:400 und wie alle solche Modelle baue ich auch dieses nur bis zur Wasserlinie – optional könnte man auch den vollen Rumpf bauen. Im Bausatz habe ich alles erworben, was man erwerben kann, also LC-Rumpfskelett, LC-Kleinteile, Druck auf Tonkarton. Dank LC war die Montage des Rumpfes eine reine Formalität, also ein reines Vergnügen, auch die Decks sind schon angebracht.

Da ich von Beruf ein Flugzeugbauer bin, könnte es interessant sein, wie so einer mit Bau eines Schiffsmodells zurecht kommt. Damit es keine Missverständnisse gibt; Ich mag die Silhouetten von Schiffen, insbesondere die von Handelsschiffen, sehr, daher ist der Schiffsbau für mich keine Strafe. In der Vergangenheit habe ich auch „massenweise“ Schiffsmodelle von MM gebaut.

• Hallo Henryk,

habe ich richtig gelesen, das Deck ist schon auf dem Lasercut aufgedruckt. Dieses wäre ja mal eine Innovation.

Bin mal gespannt wie sich der Bau weiterentwickelt.

• Hallo Udo,

nein, den Ausdruck des Decks muss man mit einer (Finn)Pappe Unterlage verstärken, damit das Ganze insgesamt 1 mm dick ist – also nicht mit z.B. einer 1 mm dicker Finnpappe!

Das ist in meinen Augen eher ein Erschwernis – man (ich) muss herausfinden, wie dick der Karton und die Kleberschicht sind. Aber ohne Übertreibung – auf 0,1 mm kommt es (meines Erachtens) nicht an.

• Es ist egal, welche Finnpappe man sich besorgt. Sie hat nie die Stärke die man möchte. Kaufe ich 1 mm Pappe so ist sie meist nur 0,9 mm oder 1,1 mm. Ich denke da hat Henryk recht, denn wir bauen ja ein Kartonmodell und keine Präzisionsmaschine.

Gruß

Otto