Bastei in Filiakovo vTOM 1:120

• Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Modell einer alten Bastei aus dem 17. Jahrhundert aus dem Ort Filiakovo (Slowakei) bauen.

Der Bogen ist konstuiert von Tomas Hrebik und Michal Vrsansky und im Verlag vTOM Vystrihovanky TOM von Tomas Hrebik erschienen.

Ein Blatt Din A4, auf Din A5 gefaltet mit einem Umschlag ergeben den kleinen Baubogen.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die Farben der Bauteile auch ein paar Millimeter in die Klebenlaschen fortgesetzt werden.

Das vermeidet weiße Blitzer und ist ein feines Detail.

Angefangen bin ich mit dem Verstärken der Grundplatte und Dachplatte und dem Auschneiden der ersten Teile.

Das Modell kann einfach oder mit dreidimensionalen Schießscharten gebaut werden, ich werde die ausführliche Variante bauen.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die gehobenen Daumen.

Die beiden angrenzenden Mauerreste sind vorbereitet, dazu auch das Dach.

Das Dach kann man mit oder ohne Gaube bauen, sie ist eine Ergänzung aus der zeitweisen Nutzung des Bauwerks als Speicher und soll bei einer anstehenden Restaurierung wieder entfernt werden.

Für den Bau ohne Gaube sind weitere Dachteile ohne Markierung beigefügt.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und nochmals Danke die Begleitung.

Mauerteile und Dach wurden montiert, ein kleiner Piekser obenauf, damit ist die kleine Bastion auch fertig.

Und ein paar Bilder in freier Wildbahn.

Kurzes Fazit: Passgenau und schöne Grafik, mir hat der Bau viel Spaß gemacht.

Viele Grüße

Dieter

• didibuch

Added the Label Completed
  • Sehr schön geworden 👍

Viele Grüße

„Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht rede ich nie wieder mit ihm.“

Zitat Stanley Laurel