Wer weiß etwas über diesen historischen Dampfschlepper ?

• Ich habe vom Kartonbaufreund diesen Schlepper erworben. Nun hat der keinen Namen und die Reederei ist auch nicht bekannt. Kann vielleicht jemand helfen?

Grüße von der Nordsee

von Volker

• Moin, moin Volker,

das Modell stellt die ALBERT FORSTER dar........ein Dampfschlepper, der in Danzig z.B. das Linienschiff SCHLESWIG-HOLSTEIN "betreute" und mit auf die Angriffsposition der Beschießung der Westerplatte verholte. Der Besuch der SCHLESWIG-HOLSTEIN in Danzig war ja zu diesem Zweck als "Flottenbesuch" getarnt. Die ALBERT FORSTER war damit direkt am Kriegsbeginn beteiligt. Zum Namensgeber.......nun ja.....kannst du selbst zu googeln.....

Der Schlepper gehörte zur Weichsel Danziger Dampfschifffahrts- und Seebad-AG (ab 1941 ohne Seebad....). Fahrtgebiet war der Bereich Danzig, Neufahrwasser und die Weichselschifffahrt.

Gruß von der Ostsee

HaJo

• Danke Hajo für die Info. Dann hatten die Flensburger ja recht damit das es sich bei dem Namensgeber für den Schlepper, um jemanden mit Bezug zum nationalsozialistischen Deutschland handelt.

Gruß von Volker

• Hallo Hajo,

nun habe ich gelesen welch ein schrecklicher Mensch der A. F. war. Da ist es verständlich, dass sein Name nicht auf dem Modell abgedruckt ist. Mich interessiert nun doch noch aus welcher Quelle du die Information hast?!

Grüße Volker

• Moin, moin Volker,

guckst du hier......

Nachtrag: Der Bogen JSC 058 WILHELM GUSTLOFF (und andere Modelle) in 1:400 enthält u.a. auch den Schlepper ALBERT FORSTER.

Gruß

HaJo