Verzeichnis:Deutsch/Soldatensprache

  • Moin Zusammen;


    habe durch einen Zufall das


    Verzeichnis Deutsch / Soldatensprache gefunden


    Verzeichnis:Deutsch/Soldatensprache – Wiktionary


    vielleicht finden sich ja einige wieder.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • also ich war ja auch 15 Monate bei diesem Trachtenverein, ich muß aber gestehen, daß 95 % dieser "Soldatensprache" gar nicht kenne oder davon gehört habe. Da hat irgendein Seitenschinder vieles zusammengetragen, um die Liste zu füllen. Nur eines von vielen Beispielen "LKW" das stammt wohl eher aus dem süddeutschen Sprachgebrauch, dort aber durchaus gängig, z.B. beim Metzger oder auf dem Bau, hat aber mit Soldaten nix zu tun. Es fehlen aber Begriffe, die zu meiner Zeit gängig waren, zum Bleistift "Rödeln". Aber what shalls, Hauptsache jemand hat Spaß daran.