Schienenbus VT 98 in 1:45

  • Mein letzter Baubericht ist schon wieder einiges her und ich habe Geburtstagskarten gebastelt.

    Eine weitere für meinen Schatz steht noch aus.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Jetzt geht es los...

    Ich trage mich seit ein paar Tagen einen Schienenbus in 1:45 zu bauen. Bei "wediul Kartonmodelle" kann man den in 1:87 herunterladen.

    Ich habe Herrn Dieter Welz daraufhin angeschrieben und Ihn gefragt ob ich ihn für mein Modell als Grundlage nehmen dürfe. Zu meiner Freude hatte er nichts dagegen.

    Alsdann habe ich versucht, aus diesem Download und meinen Vorstellungen, ein Modell in entsprechender Größe zu konstruieren.

    Begonnen habte ich mit dem Dach, in dem auch meine Elektrik für die Beleuchtung untergebracht wird.

    Sie besteht, wie auch schon beim Stellwerkshäuschen, aus einer 10er Lichterkette mit Batteriebetrieb - jedoch diesmal in Druckknopfschaltung.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Nachdem das Grundgerüst soweit gefertigt war, ging ich daran das Konstrukt mit einem, zu öffnenden, Deckel zu verschließen.

    Ein Signalhorn wird mirspäter als Druckschalter dienen.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Danach sollte das Dach, mit den Rundungen rundum versclossen werden.

    Da ging der erste Versuch daneben, so daß ich für weitere, farblose Ausdrucke verwendete.

    Und jetzt wird mir klar, warum einige zuerst ein "Weißmodell" bauen.

    Der dritte Versuch sah schon ganz vielversprechend aus und ich wechselte wieder zur Farbe.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Als letztes wurden die Rundungen angebracht.

    Hier hatte ich auf Kugelsegmente gesetzt, die ich in einem Formblock aus Holz mit einem Kugeldorn vorformte.

    Anschließend wurden sie noch ein wenig angepasst und verklebt. Ich finde das Dach schaut mit den Rundungen ganz manierlich aus.

    Zum Schluß wurde noch das obere Abschlußsegment des Innenraums (mit den Gepäcknetzen) aus 1 mm geschnitten.

    Soweit mal, Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Das Ergebnis Aufwand rechtfertigt den Aufwand der Form :thumbsup:

    Tolles Ergebnis !!

    Freu mich auf den Baubericht für den "roten Brummer"

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • In aller Regel fuhren diese Triebwagen im 3er Verbund und wurden bei der DB in der Zusammenstellung VT+VB+VS eingesetzt.

    Es gab aber auch kürzere Zweier-Einheiten (VT+VS). Darauf möchte ich mich bei meinem Modell stützen. :cool:

    VT = Motorwagen

    VB = Beiwagen zum Teil mit Gepäckabteil

    VS = Steuerwagen

    Das bedeutet es muß noch ein zweiter Wagen her :whistling: und wie schon beim Ersten wurde wieder mit dem Dach angefanen.

    Demnächst geht's dann mit dem Unterbau weiter.

    Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Renee!

    keine Regel ohne Ausnahme bei der Bahn. Lang ist es her, da fuhr von Elze /Han. nach Gronau/Leine eine Verbindungsbahn. In der Regel war es ein (1) Schienenbus, der fuhr. Nur morgens zum Schülerverkehr hatte er einen VB und mußte in Gronau umsetzen.

    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Nachdem meine neue Geburtstagskarte fertig ist, gehts nun mit dem Schienenbus weiter.

    Und zwar mit dem Fahrzeug-Unterteil und dem Fahrgestell.

    Dazu mußten zusätzlich zwei Drehgestelle konstruiert werden, weil das künftige Gleis eine recht enge Kurve beschreibt.

    Und das ist nun Stand der Dinge.

    Gruß, Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Die Räder...

    Zunächst drucken und auf Pappe kleben. Dann ausschneiden und zusammensetzen.

    Dabei viel mir auf, dass ich die Höhe korrigieren mußte, :cursing: weil ich sonst den erforderlichen Radeinschlag für meine spätere Kurve nicht hinbekommen würde.

    Natürlich hätte ich auch das fertige Grundgerüst ändern können, aber man sieht später eh nichts davon und so war es einfacher. :D

    Außerem wurden noch die Drehkränze gefertigt und dann alles miteinander zusammengebaut.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Weiter ging's mit dem zweiten Unterteil. Im Grunde das selbe wie zuvor. :rolleyes:

    Hier nur mal etwas anders beschrieben und mit weiteren Bildern. :thumbup:



    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Nun kam der Unterboden an die Reihe. Drucken mit Pappe verstärken und ausschneiden.

    Auf die Innenseite wurde nun die Grundfläche des Innenraums geklebt. :rolleyes:

    Auf die Unterseite, dem Unterboden, kam anschließend meine Radkonstruktion. ;)

    Die wurde, um ein Verziehen zu verhindern. mit einigen Teilen beschwert.

    Nachdem der Kleber gut abgebunden hatte konnten nun noch die Seitenstreifen befestigt werden.

    Und das Ganze wieder für beide Wagen. :D Zum Schluß noch eine Zeichnung, die mich zur Zeit beschäftigt. :S

    Ein schönes sonniges Wochenende,

    wünscht Euch Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Renee,


    die Modelleisenbahn hat schon immer mit verkürzten Radien und Längen gearbeitet.


    Der Drang zu modellgerechten Maßen ist noch nicht so alt. Da gehören ja letztlich auch entsprechende Platzverhältnisse dazu.


    Da Du der Bauherr bist, würde ich sagen: Erlaubt ist was DIR gefällt und noch so einigermaßen ästhetisch rumkommt. Du hast für solche Sachen bisher eigentlich ein relativ sicheres Händchen bewiesen

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • Nachdem nun auch noch meine Karte zum Pop Up zum 25. verschenkt worden ist, (kam übrigens ganz gut an) geht's jetzt mit dem Schienenbus weiter.

    Dazu wurden beide Wagen zu Testzwecken auf das Gleis der BR 23 gesetzt. Das passte schonmal.

    Dann wurden zwei Zeichnungen mit den möglichen Radien für kommende Gleise erstellt. Damit hat sich der enge Radius von 640 wohl von selbst erledigt.

    Dann ging's mit den Einstiegen weiter. Hier brauchte ich drei Anläufe bis ich zufrieden war.

    Das der Erste total daneben lag, ist wohl den dauernden Unterbrechungen geschuldet. Aber was soll's.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Für den Einbau der Stufen mußte nun ein zweite Grundplatte gefertigt werden, wie aus meiner Skizze ersichtlich.

    Das gab mir die Möglichkeit den Anhänger als Paketwagen umzugestalten. :rolleyes:

    Danach konnten die Einstiege verklebt werden und nun geht's mit den Sitzen im Innenraum weiter.

    Das wird wohl ne Weile dauern. :whistling:

    Bis dahin, Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Reinhard,

    das wird aber ein aufwändiges Konstruktionprojekt. Viel Spaß dabei und weiterhin gutes Gelingen.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Danke Dieter, für die guten Wünsche und es freut mich das Du vorbei schaust.

    Die Sitze Teil1...

    Zunächst wurden sie so gezeichnet, dass sie gespiegelt übereinander passen.

    So ließe sich die Rückenlehne, wie in echt, in beide Fahrtrichtungen bewegen. Im Modell bleibt sie allerdings starr.

    Angefangen hab ich mit den breiteren Sitzen. Dann ging's ans ausschneiden und falten.

    Danach fehlte oben noch die Haltestange, mit der die Lehne gekippt werden kann.

    Die wurde doppelseitig gedruckt und in de Mitte gefaltet. Einseitig erschien mir zu dünn und aus stärkerem Papier lässt sie sich schlechter schneiden.

    Hinzu kam der Klappmechanismus und nachträglich noch eine angedeutete Schattenfuge zwischen Sitzfläche und Lehne.

    Und dann fiel mir auf, dass ich einen Sitz ganz unterschlagen hatte. Der wird noch gebaut, bevor es an die schmalen Sitze geht.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

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  • Darüber hinaus war ich am Freitag, den 05.07. 2024 noch mit meiner Freundin, bei Albrecht Pirling zu Besuch.

    Beim Bau meiner BR 23 hat er mich voriges Jahr mit professionellem Austausch, damals noch von zu Hause aus, über E-mail begleitet.

    Er lebt nun seit einiger Zeit in einer Senioreneinrichtung und würde sich über den ein oder anderen Besuch sehr freuen.

    Auch seine Tochter war an diesem Tag anwesend. Er lässt übrigens alle schön grüßen.


    Senioren- und Pflegeeinrichtung

    Am Doktorsee, Zimmer 131

    Dauestraße 5-5a

    31737 Rinteln


    Das war's auch schon wieder,

    Euer Renee

  • Hallo Renee,


    schöne Fortschritte.


    Hast Du die Schattenfuge per Hand eingezeichnet? Geniale Idee jedenfalls. Die Wirkung ist richtig gut!


    Besonderen vielen Dank für den letzten Beitrag.

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • Hi Andy...

    Ja, die wurde nachträglich von Hand

    mit einem Buntstift eingezeichnet.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Ein Versuch...

    Dank Walter Tirl, der mir ein paar von seinen Figuren zur Verfügung stellte, hab ich mal den Versuch gewagt einen Bahnreisenden zu basteln.

    Gar nich so einfach bei der geringen Größe. Einige Zeit später konnte er aber auf dem Sitz Platz nehmen. Allerdings war er um einiges zu Groß geraten.

    Also auf ein Neues. Die Figur wurde herunter skaliert und noch einmal gebaut. Diesmal allerdings zu klein.

    Ein dritter Versuch mußte her. Und sihe da, dass schaut schon besser aus.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

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  • Hier nochmal von allen Seiten.

    Vielleicht ließe sich die kleine Figur soger verwenden, wie auf den letzten Bildern zu sehen ist.

    Jetzt geht's aber erstmal mit der der zweiten Sitzreihe weiter.

    Bis dahin, Euer Renee


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  • Moin!

    Es gibt doch kleine und große Menschen. Ein Jockey soll -meine ich - nicht über 1,50m sein; einBasketballspieler von 2,30 ist sehr begehrt.

    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Wie soeben bekannt wurde hat Renee mit seinem Schienenbus einen Zwischenstopp eingelegt.



    Gerade sitzt er mit seinen Fahrgästen im "Café Kännchen Elsey".

    Wir sind schon gespannt, welche Beziehungen daraus entstehen. ;)

  • Das IMMH ist Geschichte...

    und so langsam erhole ich mich von dem Reinfall in Hamburg. Weiter geht's mit dem Schienenbus.

    Jetzt sind alle Sitze für den ersten Wagen fertig und ich beschäftige mich mit den Fahrkontrollen.

    Bis dahin Gruß, Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Inzwischen wurden die Fahrersitze korrigiert. Der Klappmechanismus und die dafür vorgesehene Griffstange an der Rückenlehne fällt weg. Dann wurden die Böden überarbeitet. Hier waren unter anderem die Bedienkonsolen spiegelverkehrt gedruckt. Danach hab ich auch die Fahrstände überarbeitet. Dabei fiel mir auf, dass nach dem original Patronenwechsel bei meinem HP Officejet 7612 die Farbe Gelb kaum bzw. nicht mehr druckt. Es kommt nur noch ein sehr blasses Gelb dabei heraus.Auch ein erneuter Wechsel der gelben Patrone, oder Reinigen und Ausrichten über HP brachte keinen Erfolg. Vor zwei Wochen hab ich meinen geliebten HP Officejet 6000 entsorgt. da war der Druckkopf defekt. Der neue original Ersatzdruckkopf wurde nicht akzeptiert. Und jetzt das Dilemma mit meinem Großformatdrucker HP Officejet 7612. Da lässt sich der Druckkopf erst gar nicht wechseln. Die Scanfunktion war auch nur noch eingeschränkt zu verwenden. Damit stehe ich jetzt quasi ohne Drucker da. Für einen Ersatz schwanke ich noch zwischen einem HP Smart Tank 7005 und einem BROTHER MFC-J4335DW. Wobei ich mich gerne von HP verabschieden möchte. Leider kann ich von beiden kein Druckbild als Vergleich bekommen. Mal schau'n wie es jetzt weiter geht.

    Sollte jemand Erfahrung mit den genannten Druckern haben, währe ich interessiert.

    Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Renee,


    ich habe seit einigen Jahren einen Brother MFC-J6720DW in Verwendung und bin damit hochzufrieden.

    Er funktioniert auch mit den preiswerteren Tinten eines Fremdanbieters ausgezeichnet.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934