Umfrage von Szkutnik zur MS WILHELM GUSTLOFF

  • Welche Version der MS WILHELM GUSTLOFF würdest du kaufen? 60

    1. Kreuzfahrt - 1:200 (6) 10%
    2. Kreuzfahrt - 1:250 (40) 67%
    3. Lazarett - 1:200 (4) 7%
    4. Lazarett - 1:250 (29) 48%

    Moin,


    wir wurden von Szkutnik gebeten eine kleine Umfrage zu starten um das Interesse an der MS WILHELM GUSTLOFF besser abschätzen zu können. Ich habe die Umfrage parallel auch im Nachbarforum gestartet, weil dort ja vielleicht auch der ein oder andere Interesse an dem Modell hat. Bitte stimmt nicht bei beiden Umfragen ab!


    Ihr könnt dabei zwischen 2 Varianten wählen: Zum einen die Kreuzfahrtsversion und dann eine als Lazarettschiff. Außerdem könnt ihr zwischen 2 Maßstäben entscheiden: 1:200, oder 1:250.


    Macht einfach einen Haken bei allen Varianten, die ihr kaufen würdet. Bedenkt bitte, das das hier nur ein Meinungsbild ist. Ihr bestellt nichts und Szkutnik garantiert auch nicht, das sie sich auch wirklich an die Umfrage halten (wir bilden hier ja ohnehin nur ein kleines Stück vom Kartonmodellbaumarkt ab)


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    ich geb der Umfrage nochmal einen kleinen Push und liefere auch schonmal ein kombiniertes Zwischenergebnis:

    1. Kreuzfahrt - 1:250 - 38
    2. Lazarett - 1:250 - 32
    3. Kreuzfahrt - 1:200 - 10
    4. Lazarett - 1:200 - 6

    mfg

    Johannes

  • Moin,


    passend zur Neuigkeitenvorstellung von Henryk pushe ich die Umfrage nochmal nach oben :)


    Aktueller Zwischenstand:

    Kreuzfahrt - 1:250 - 47
    Lazarett - 1:250 - 37
    Kreuzfahrt - 1:200 - 11
    Lazarett - 1:200 - 6


    Knacken wir die 50?


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    ich denke jetzt hatte jeder genug Zeit zum abstimmen (Ich wollte garnicht das es überhaupt so lange geht, aber im laufenden Semster ist das schlichtweg untergegangen...) .Vielen Dank für Euere rege Beteiligung!


    Favorit beider Foren ist die Kreuzfahrtvariante. Bei beiden Foren war auch, wie für Deutschland zu erwarten, 1:250 weit vorne. Interessant dabei finde ich aber, das es im Nachbarforum offensichtlich mehr 1:200er Fans zu geben scheint als bei uns. Denn während wir hier etwa 7x so viele Stimmen für die jeweilige 1:250er Version hatten, waren es im Nachbarforum nur etwa 2-3x so viele Stimmen. Das es einen gewissen Themenbias gibt war ja schon länger bekannt, aber das es auch einen Maßstabsbias gibt, ist mir bis dato nie wirklich bewusst gewesen :rolleyes:


    Das Endergebnis lautet damit:

    1. Kreuzfahrt - 1:250 - 56
    2. Lazarett - 1:250 - 41
    3. Kreuzfahrt - 1:200 - 13
    4. Lazarett - 1:200 - 8

    Dann werden wir mal sehen, was Szkutnik daraus macht. ( Helmut B.)


    mfg

    Johannes


    p.s. wenn ihr für eine der Versionen gestimmt habt und die erscheint, wäre es natürlich gut, wenn ihr das Modell dann auch tatsächlich kauft. Wäre schade, wenn es solche Umfragen zukünftig sonst nicht mehr gäbe...

  • Moin Johannes,


    es ist ein gewisses " Must Have ".

    Denn wenn einmal die Original Unterlagen die in 1930 Jahren erschienen sind, gesehen hat ... .

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Helmut,


    ich meine damit die Beschreibung der beiden Schiffe, Diese sind ja seinerzeit 1938 und 1939 in den Jahrbänden veröffentlicht worden..


    Diese Jahrbände, wie auch die anderen von ca. 1900 bis 1941 sind die Vorgängerheft der heutigen, bzw. der etwas älteren Ausgaben der Schiff & Hafen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Am ausführlichsten kann man sich mMn über die GUSTLOFF und die LEY auf den im Baubericht schon mehrfach genannten Seiten des Wilhelm – Gustloff – Museums informieren. Dort ist auch viel Hintergrundinformation über diese dunklen deutschen Jahre zu finden.


    My website


    Noch ein Hinweis: oben steht im Link „My website“. Ich weise vorsorglich darauf hin, dass die Museumsseite nicht von mir stammt!

    Im Bau:

    BREMEN IV und Columbuskaje

  • Danke für die Info.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Helmut,

    danke für den Link; der hier zu finden ist; sehr bemerkenswert auch die anderen Informationen, über die CAP ARCONA zum Beispiel .. die gesamte Seit sehr lesenswert und kann durchaus auch Ansporn für andere Liner sein.

    Gruß

    kartonskipper

  • Moin Helmut,

    Auf der Webseite gibt es ja auch eine Rubrik Scale Models.

    Da gehört doch dein 1:250 auf jedenfalls hin.

    Von den bereits gezeigten, wäre das sicher dann eines der schönsten, wenn nicht das Schönste.


    P.

  • Auf die Wilhelm Gustloff in 1:250 würde ich mich ziemlich freuen. Würde mir beide Versionen (Lazarett und Kreuzfahrt) davon kaufen.

    "Das muss das Boot abkönnen!"

  • Hallo zusammen,

    gerade habe ich eine Mail von SZKUTNIK erhalten, die ich auch gleich für Euch übersetze;


    Die durchgeführte Befragung hat ergeben, dass beide Versionen (Lazarettschiff und Kreuzfahrtschiff) die gleiche Anzahl der Befürworter erreicht hatte. SZKUTNIK hat entschieden, dass im Bausatz die beiden Versionen zur Auswahl stehen werden (zwei Farbversionen) – d.h. von einem Bausatz wird man eine Version bauen können (entweder/oder) – der Unterschied betrifft Bordwände und Schornstein sowie Schleppnetz am Bug des Lazarettschiffs.


    SZKUTNIK bedankt sich für die Teilnahme und informiert, das die Bausätze im Maßstab 1:250 (speziell für deutsche Modellbauer) sowie 1:200 und 1:400 erscheinen wird. Bei dem letzten wird der Bausatz 1:200 „nur“ umskaliert, so dass der Detaillierungsgrad gleich bleibt. Anfang Januar 2025 sollte der Druck der Bausätze starten.

  • Hallo zusammen,


    SZKUTNIK informiert, dass man die Bausätze schon in einigen Tagen bestellen kann; in Deutschland entweder über unseren „Hofflieferanten“ - www.kartonmodellshop.de oder über Mail direkt beim SZKUTNIK - szkutnik-model@wp.pl – im Maßstab 1:250 und 1:200. Auf 1:400 muss man bis Ende Februar warten.


    Die Bausätze beinhalten die beiden Versionen (wahlweise Kreuzfahrt- oder Lazarettschiff) in einem Heft, zusätzlich die Version vom Tag des Untergangs, also vom 30.01.1945, zum 80. Jahrestag dieser Katastrophe


  • Moin,

    schade daß das Schiff erst jetzt herausgekommen ist. Ich baue die Gustloff von JSC , ist fast fertig und soll für eine Dauerausstellung in der Unterabteilung des Seawarmuseums in Thyboron sein. Einweihung dieses Museums ist am 10.04.2025. Also ist bis dahin ein Bau der Skudnik-Version für mich nicht machbar. Jeder, der die Gustloff bauen möchte, sollte sich nicht für die JSC- Version entscheiden, Maßungenauigkeiten von bis zu 2,2mm sind vorhanden. Da heißt es "Trick17" beim Bau.

    Gruß

    Ralph

  • Noch eine Information vom Verlag, die ich hiermit übersetze. Eigentlich würde es (zumindest teilweise) zum Thread „Verlagsneuheiten“ gehören, ich wollte aber kein unnötiges „Durcheinander“ verursachen und alles zu diesem Thema an diesem, einen Platz unterbringen. Hier der Text:


    Gestern jährte sich die größte Schiffskatastrophe zum 80. Mal. Am 30. Januar 1945 sank das Schiff „Wilhelm Gustloff“, das vom sowjetischen U-Boot S-13 torpediert wurde. Mehr über die Geschichte dieses Schiffes finden Sie auf der Website unseres Freundes, des Museumskurators Edward Petruskevich - https://www.wilhelmgustloffmuseum.com/

    Wir wollten dieses Ereignis würdigen, indem wir ein Kartonmodell dieses Schiffes entwarfen. Der Designer des Modells ist RYSZARD BONES. Das Modell wurde auf Basis von Werftunterlagen und Materialien, die von befreundeten Schiffsliebhabern geteilt wurden entwickelt. Wir haben auch viele Gespräche mit Menschen, die zum Wrack der Wilhelm Gustloff tauchten durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Tomek Stachura und Tomek Zwara vom SANTI FIND THE EAGLE-Team bedanken.

    Das Modell wurde im Maßstab 1:200 entworfen, Druckformat A3. Der Bausatz enthält:

    - 8 Seiten Montageanleitung,

    - 10 Bögen mit Rumpfskelett Teilen,

    - 13 Bögen mit den restlichen Teilen,

    - Bauanleitung und einen kurzen historischen Abriss in Polnisch, Englisch und Deutsch.

    Ursprünglich sollte nur ein Kartonmodell erscheinen, in der Version als Passagierschiff, zum Zeitpunkt der Indienststellung des Schiffes, in weißer Farbe sowie in der Version als Lazarettschiff. Auf Wunsch von Modellbauern aus Deutschland wurde das Modell auch im Maßstab 1:250 herausgegeben, im Druckformat B4.

    Anlässlich des 80. Jahrestages der Schiffskatastrophe haben wir uns auch entschlossen, dieses Ereignis zu würdigen, so entstand das Kartonmodell von „WILHELM GUSTLOFF 1945“ in grauer Lackierung und in Ausstattung, in der sie am 30. Januar 1945 Gdynia verließ.

    Eine Veröffentlichung dieser Modelle im Maßstab 1:400 ist in naher Zukunft ebenfalls geplant. Es handelt sich hierbei um eine Verkleinerung des Hauptmodells im Maßstab 1:200. Der Bausatz erscheint im A3-Format, mit der gleichen Detailliertheit wie das Modell in 1:200.

    Hier einige Beispiele der Baubögen:


  • Es sind auch erhältlich LCs; Rumpfskelett, Reling, Davids, Sonnensegelgestelle, Rettungsringe, Ruder, Bänke, Schrauben und Kunstharzteile (3D-Druck); Anker, Ketten und Schrauben.


    Für interessierte Modellbauer können wir auf Grundlage des obigen Modells - 3D WILHELM GUSTLOFF - beliebige Schiffselemente oder das gesamte Modell bis einschließlich Maßstab 1:100 auf einem 3D-Drucker drucken.


  • Moin Henryk,

    vielen Dank für die Bilder der Bauanleitung!!!!!

    Sie haben mir geholfen Unklarheiten bezüglich meines JSC-Modells zu beseitigen (Decksausstattung).

    Für mich die Frage: muß ich die fast fertige 1945-Gustloff irgendwann durch das Luxusmodell ersetzen? d.h. 1 Jahr Arbeit.

    Liebe Grüße

    Ralph

  • Für mich die Frage: muß ich die fast fertige 1945-Gustloff irgendwann durch das Luxusmodell ersetzen? d.h. 1 Jahr Arbeit.

    Klare Antwort: Natürlich!

    Im Bau:

    BREMEN IV und Columbuskaje

  • ....wollte nur noch anmerken, dass die Sache mit der Gustloff genau 80 Jahre her ist und einige Artikel zum Untergang im Internet herumgeisten....


    LG Werner