Seit meiner Kindheit bin ich Fan der Detektiv-Hörspielserie "die drei Fragezeichen", welche durchgängig seit 1979 bis heute (mit den gleichen Sprechern!) produziert wird. Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr mal meiner Fantasie freien Lauf gelassen und den Schrottplatz, auf dem sich in einem alten Wohnwagen das Hauptquartier der Jungen befindet, für unsere "Wikingplatte" gebaut (natürlich mit entsprechendem Geheimgang im Bretterzaun). Als Modell ist es hier, verglichen mit den wahnsinnig tollen Bauten die hier regelmäßig gezeigt werden, jetzt nicht besonders beeindruckend aber vielleicht kann ich mit einem Detail doch etwas sinnvolles zum Forum beitragen.
Für die Beschilderung wollte ich eine schön verwitterte Schrift, für deren Erstellung mit Gimp ich im Internet eine sehr interessante Anleitung gefunden habe, die vielleicht interessant sein könnte:
Create A Distressed Effect with GIMP (youtube.com)
Hierbei wird im Prinzip eine Maske über die Schrift gelegt, die den Untergrund durchscheinen lässt. In der Beschreibung des Videos findet sich zudem noch ein Downloadlink für Texturen die man in dieser Maskenebene nutzen kann den ich hier auch nochmal direkt teile (15 Free Grunge Textures – Logos By Nick).
Ich fand das Ergebnis sehr gut und nutze diese Technik seit dem regelmäßig.