Postwaggon answer 1:87

• Hallo zusammen,

als Probe hatte ich mir letztens ein Modell aus der neuen Serie von answer im Maßstab 1:87 / H0 mitbestellt.

Als Anhänger für meine Diesellok hatte ich mir dabei den polnischen Postwaggon Typ 304C ausgesucht.

Hier ein paar Bilder vom Bogen:

Eine Seite mit einem (wahrscheinlich zu kurzen) Stück Gleis, hmpf.

Zwei Seiten Bauteile in schönem Druck, dann die letzte Seite nur halb für das Model genutzt, der Rest Reklame für weitere Modelle.

Die simple Anleitung ist auf dem Rückumschlag zu finden.

Der Bau geht los mit dem verdoppeln und auf diverse Pappe kleben der zu verstärkenden Teile.

Man kann den Waggon in einfacher oder etwas detaillierterer Version bauen, ich werde die Details nutzen, wo sinnvoll.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die zahlreichen Likes.

Ich bin tatsächlich immer noch beim Ausschneiden, hier habe ich mal die Teile für ein Drehgestell zusammengestellt.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die Likes.

Die Arbeit an den Drehgestellen geht weiter, ich habe noch die Lichtmaschine und Achslager aus der einfachen Version ausgeschnitten und angebracht.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die vielen Daumen.

Ich bin mit dem eigentlichen Wagen angefangen, es gibt einige Details zum zurückgesetzten Einbau, aber ein Blick auf Original zeigt: Die Endtüren und die Fenster am Postraum sind absolut bündig verbaut. Hier macht zurücksetzen keinen Sinn. Also nur die Ladetüren und die Übersetzfenster ausgeschnitten und von innen eingesetzt.

Und dann konnte ich es nicht lassen und habe es mal probeweise (noch ziemlich schlabberig) zusammengestellt: Der Waggon wird ein ziemlicher Oschi.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und wieder Danke für die vielen Likes.

Ich habe mich nun der Grundplatte des Waggons gewidmet. Nur mit den vorgesehenen Querspanten war es trotz Verstärkung mit 0,5 mm Pappe sehr schlabberig auf die Länge.

Ich habe also wie bei Schiffmodellen einen Mittelspant aus Pappresten eingeklebt: Sieht abenteuerlich aus, stabilisiert aber sehr gut.

Auch die Unterseite ist nun aufgeklebt, ich habe zwei Heftzwecken eingearbeitet, welche dann in die Drehgestelle greifen und sie beweglich machen.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und auch heute wieder ein herzliches Dankefür die gehobenen Daumen.

Nun wurden Wagenboden und Aufbau verbunden, verklebt nur unten am Wagenboden.

Die Endstücke vorne und hinten eingesetzt, jetzt sieht man so richtig die Dimensionen des Waggons. Der Oschi ist schon ohne Puffer 28 cm lang.

Bevor es an die Kleinteile (Stufen, Puffer...) geht, werde ich mich mit dem Dach beschäftigen.

Viele Grüße

Dieter