Barbarabewaffnung

• Hallo,

woher kommt der Begriff Barbarabewaffnung und was beinhaltet er genau?

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin, moin Ulrich,

guckst du hier unter "Bewaffnung"......

Meines Wissens wurden nur Z 15 ERICH STEINBRINCK und Z 25 noch umgerüstet. Es mangelten an den vorgesehenen Flak-Geschützen und insgesamt kann man sagen, dass die Flak-Bewaffnung der noch verbliebenen Zerstörer unterschiedlich war. Es gab ja z.B. ein "Sammelsurium" an unterschiedlichen 37mm Flak-Geschützen, die in Teilen von ihrer technischen Entwicklung her, nichts miteinander zu tun hatten, was sich auf die Logistik sehr negativ auswirkte.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin,

hatte die Babara Bewaffnung nicht was zu tun mit der Flak 43 ? Die sollte doch vereinheitlicht werden, wurde dann aber nciht in ausreichender stückzahl produziert. Woher aber der nahme kommt ist mir schleierhaft. Gerne darf korrigiert werden wenn ich mich irre

Eichhörnchen finden auch nicht alle Nüsse wieder, aber wo zur Hölle ist jetzt schon wieder das Werkzeug :cursing:

• Moin Zusammen;

vielleicht helfen ja die Bände von Harald Fock weiter. " Z vor "

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Vielleicht hat es mit der heiligen Barbara zu tun, der Heiligen der Artilleristen und der Bergleute, Ich kann mich an Barbarafeiern während meiner aktiven Zeit bei dem Fedartilleriebataillon 210 in Philippsburg und an Barbarafeiern bei Ratschek Schiefer in Mayen (da hab ich als Aussendienstmitarbeiter einige Zeit verbracht) erinnern.

Grüße aus Nordbaden

Hardie

• Vielleicht hat es mit der heiligen Barbara zu tun, der Heiligen der Artilleristen und der Bergleute......

Genau.......an der Marinewaffenschule Lehrgruppe B in Ellenberg (Kappeln) fand jährlich das "Barbara-Fest" statt. Da ging`s immer hoch her und man tat gut daran, möglichst seine älteste aller Uniformen anzuziehen....... 8o

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!