Saab 35 OE Draken; IPMS; 1:33

• Servus Leute,

Was ist jetzt mit der Viribus? Gar nix, die wird nur kurz nach hinten geschoben, wieder mal. :S

Aber, ich habe voriges Jahr bei der GS2023 einen Draken begonnen, den ich dann auch unterbrochen habe. Daher gab es bis dato auch keinen Baubericht in unserem Forum.

Warum ich das jetzt mache? Damit die Fliegerfraktion gestärkt wird? Auch!

Ganz einfach, am 1.Juni haben wir einen Basteltag im Flugzeugmuseum Graz-Thalerhof und ich möchte ihn bis dorthin fertig bekommen. Soll eventuell in der Ausstellung landen.

Es wird eine Weile dauern aber ich möchte den Baubericht auch hierher bringen, zumindest in kurzer Form.

Das Original ist wohl hinreichend bekannt, aber auch der Konstrukteur des Bogens ist kein Unbekannter.

Anschnitt war im November 2022.

Hier die ersten verbauten Teile. Bei Teil 7 hat man die Möglichkeit, die Lüftungsöffnungen auszuschneiden und vertieft zu hinterkleben. Ich habe die Möglichkeit genutzt...

Allesbastler

Edited once, last by Robson ().

• Die nächsten beiden Rumpfteile sind etwas diffiziler. Man kann die Bremsklappen geöffnet darstellen, dazu muß man ein paar Teile zusätzlich einbauen.

Passen soweit gut.

Weiter gings mit dem "Auspuff". :D

• Weiter mit dem Rumpf nach vorne. Hier müssen bereits der Fahrwerksschacht und das Cockpit eingebaut werden, wobei ersterer und zweiteres sich sogar überlappen. Hier war ein bisschen Anpassarbeit nötig.

Die Bugteile 2 und 1 machen hingegen keine Probleme. Den Bugkonus muss man halt sorgfältig vorrunden.

• Weiter im Geschäft. Ich habe in meinem Fundus eine Tiefziehhaube für einen Viggen gefunden, die auch für meinen Draken nicht schlecht passt. Ich habe das mit einem Scan der Cockpithaube überprüft.

• Der Rückenwulst ist immer ein besonderes Schmankerl. Mir war der Teil zu lang, ich habe ihn dreigeteilt.

Ich habe ihn an den Stellen geteilt, wo Spanten vorgesehen sind. Laschen schneide ich aus nicht benötigten Teilen in der passenden Farbe (Der Bogen erlaubt die Ausführung mit unterschiedlichen Kennummern, ich habe mich für 12 entschieden). Die Spanten müssen um die Laschendicke verkleinert werden.

Nachdem der Wulst gut passt, habe ich auf zusätzliche Laschen zum Anbringen verzichtet und ihn stumpf verklebt. Ist m.M. gut gelungen.

• Sehr chic, Robert!

Das nenne ich mal „perfekt angepasste Rumpfübergänge“…

^^

Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250

Aufwachen - es ist 5 vor 33...

• Ja wie viel < offene alte > Baustellen hat den unser Roberto noch ? 😲

🫣🥳

Viiiieeeellleeee!

Der Bremsschirmbehälter (denke ich zumindest) und das Seitenleitwerk angebaut. Feine Anpassungen waren nötig, aber kein Problem.

• Die Lufteinläufe-Tragflächen (sind eigentlich beides...) beginnen mit dem Teil 43. Wenn man möchte, kann man den Raum für die Kanone dreidimensionalisieren. Ich habe, frei nach Karl Valentin, gemöchtet.

Dann konnte der Bauteil angebaut werden. Der Spalt zwischen dem Teil und dem Rumpf wird später noch mit einem Streifen abgedeckt.

• Der Lufteinlauf hat ja beim Draken eine spezielle Form.

Der Einlauf innen hat leider die Naht unten, hier wäre oben besser gewesen. Muss es halt so gehen.

Vorformen ist hier extrem wichtig.... aber was sage ich! Weiß eh jeder Kartonmodellbauer.

Achtung beim Spant mit dem Durchgangsloch, dieses muß eher unten sein. Könnte man auch falsch einbauen...

Aber die Abwicklung ist sehr gut, alles passte piekfein!

• Den hinteren Innenflügel begann ich mit der Oberseite. Ich habe zwecks besserer Stabilität kleine Winkel aus Restmaterial angefertigt und diese vor dem Aufkleben der Hülle am Rumpf befestigt. Die Klappen können im Ganzen mit diesem Teil gefertigt werden oder sie werden abgeschnitten und separat gefertigt. Ich will sie abgesenkt darstellen, wie der Draken im abgestellten Zustand zeigt.

• Bei der unteren Hülle ist der Raum fürs Fahrwerk mit einzubauen. Ich habe Kartonstücke als Klebefläche angefügt, nachdem keine Laschen vorgesehen waren.

Bei der Anprobe dann das Ärgernis, der Fahrwerksschacht stand am Rumpf innen an.

Die Lösung: der Rumpf musste ausgeschnitten werden.

• Soweit so gut. Dann ein kleines Malheur.

Habe leider etwas zu forsch ausgeschnitten und ein Loch in der Oberseite verursacht.

Ich bin aber zuversichtlich, daß der Übergangsstreifen, der über die ganze Naht geklebt wird, auch diesen Schnitt abdeckt.

Schließlich konnte ich auch die Unterhülle sauber verkleben. Dabei auch nicht auf die Klebelaschen und die Wurzelrippe für den Außenflügel vergessen! In der Anleitung wird das erst später erwähnt!

• Den Außenflügel vorbereitet um zu sehen wie er passt. Befestigt wird er erst später, wenn die rechte Seite auch soweit ist.

Selbes Prozedere am rechten Flügel, aber ohne sichtbare Verletzungen.

Habe diesmal vor dem Anbau den Rumpf ausgeschnitten. G´scheit, gell? :)

• Das war dann der Stand Ende 2022. Und so blieb der Flieger bis vor kurzem liegen. Leider ist die Leuchtfarbe nicht lichtbeständig, aber auch in Natura war sie wohl ausgebleicht...

Seht den Unterschied zu den vorigen Bildern.

Die erste neue Tat war das Anbringen des linken Außenflügels und die Fertigung der Elevons.

• Servus Robert,

Du legst aber ein Tempo vor und trotzdem ist das Ergebnis sehr gut.

Hast Du die Kanten wieder mit den Aquarellpinsel gefärbt?

LG René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Das war dann der Stand Ende 2022.

Soviel zum Tempo, ich habe nur den Baubericht aus dem gelben Forum auch hier begonnen.

Nix Pinsel, nur die Faber Castell Pitt Artist Pen Brushes. Hm, doch irgendwie Pinsel....

LG

Robert

• Servus Leute,

Der Draken wird wohl nicht fertig werden bis zum Basteltag. Momentan sind andere Arbeiten angesagt, so habe ich in den letzten Tagen unsere Küche komplett ausgeräumt. Jetzt gehe ich daran, die alten Boden- und Wandfliesen heraus zu stemmen... Die Obrigkeit hats befohlen! :D

• Jetzt gehe ich daran, die alten Boden- und Wandfliesen heraus zu stemmen...

Das ist keine lustige Arbeit. Auf jeden Fall eine Maske aufsetzten - die liegt sicher nach Covid noch herum - und eine Schutzbrille. Ich empfehle auch eine Mütze aufzusetzten. Die feinen Glasursplitter sind überall.

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Die Obrigkeit hats befohlen!

Du bist doch nicht etwa obrigkeitshörig........ :D :D :D !

Bei uns ist das so.........alle wichtigen Entscheidungen treffe ich. Es hat aber in den letzten annähernd 30 Jahren noch keinerlei wichtige Entscheidungen gegeben....... :evil: :whistling: .....

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!