Besuch in den Museen in Schramberg

• Hallo Kartonmodellbaufreunde,

kürzlich war ich auf einer kleinen Urlaubsreise im Schwarzwald. Dabei habe auch zwei Museen im Städtchen Schramberg besucht, die in unmittelbarer Nachbarschaft lagen und eng miteinander verwoben sind.

Zum einem die „Autosammlung Steim“, dazu kann man hier Informationen erhalten:

Die Autosammlung mit über 100 Oldtimern in Schramberg - Autosammlung Steim Schramberg

Im nachfolgenden ein paar Bilder aus meinem dortigen Besuch. Schade fand ich, dass dort die Exponate zwar gut beschriftet waren, aber leider keine Anekdoten über den Werdegang des betreffenden Exponates geliefert wurden. Trotzdem sehr lohnenswert!

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Das zweite Museum war dann die „Auto- und Uhrenwelt Schramberg". Dieses Museum fand ich persönlich sehr witzig und informativ aufgebaut. Hier wurde auch die Lebensgeschichte der Exponate und ihrer ehemaligen Besitzer ausführlich vorgestellt.

Näheres hier:

Auto & Uhrenwelt | Museum Schwarzwald, Oldtimer, Technik, Schramberg

Besonders witzig, auf dieser Seite gibt es auch sehr einfache Modellbaubogen zum Basteln mit Kindern:

ErfinderZeiten | Auto- und Uhrenmuseum

Und auch hier noch einige Bilder von meiner Seite, es hat sich wirklich gelohnt!

Viele Grüße

Axel

•