Hallo Ihr Lieben,
Bevor ich jetzt für einige Wochen auf Reisen bin, meine Frau und ich unseren
Sohne und Schwiegertochter besuchen, die seit 15 Jahren in Santiago de Compostela leben und arbeiten,
möchte ich Euch noch mein laufendes Projekt vorstellen.
Ich habe mich an die SS Great Eastern getraut, einen Schreiberbogen 1:200, den ich als allerersten Bogen
in Meersburg in "Omas Spielzeugladen" gekauft habe. In diesem herrlichen Spielwarengeschäft habe ich
mich daran erinnert, dass ich als Kind, Jugendlicher mit 10-14 Jahren viel Spaß hatte mit damals
sogenannten Ausschneidebögen, z.B. die DO 27 von Grzimek.
Zunächst einige Ausschnittfotos:
Da ich erst sehr kurz hier im Forum bin, war ein großer Teil des Modells schon fertig.
Die Rettungsboote, die Davids und einige Wanten und Seilzüge warten schon auf den Einbau.
Wenn die Takelage fertig ist stehen noch einige Dinge an, über die ich mir noch nicht ganz klar bin.
Ich möchte das Modell mit gerefften Segeln bauen um die Sicht auf das Deck nicht so sehr einzuschränken.
Ich habe mir dafür schon sehr dünnes beiges Seidenpapier besorgt, mit dem ich dann experimentieren muss.
Noch steht das Model auf dem im Modellbogen vorhandenen Ständer, ich werde aber, denke ich, versuchen,
es wie die Altmark auf einen zweietagigen Ständer zu stellen um über Wasser ein schönes Wassermodell zu haben
und trotzdem den Blick auf den Unterwasserteil des Modells zu ermöglichen.
Ein weiteres Problem ist die Dampfmaschine, die die Schaufelräder antreibt. Dies ist ja auch ein sehr schönes
Teilmodell, das aber leider unter Deck verschwindet.
Ich trage mit mit dem Gedanken, den Teil des Decks, der die Maschine verdeckt über einen Messingständer
sozusagen schräg über und leicht neben dem Hauptschiff zu montieren, um die Maschine und den Maschinenraum
sichtbar zu machen und trotzdem das Deck als Ganzes zu erhalten.
Jetzt aber zunächst ab in den Urlaub.
Alles Gute bis bald
Christoph