Eigenkonstruktion Fischdampfer der Kaiserzeit 1/250

• Hallo zusammen,

zwischen meinem kleinen Haikutter der1870er Jahre und dem Fischdampfer von cfm klafft eine Entwicklungslücke von gut 60 Jahren. Die schließe ich nun hiermit.

Als Informationsquelle dient mir hierzu ein einfacher Plan den ich im Internet aufgetrieben habe. Der ist zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber was ich für die Rumpfform und das Deckshaus brauch, ist vorhanden. Diesmal möchte ich mich das erste mal auch an den Bau des Unterwasserschiffs wagen.

Das Spantengerüst ist schon mal fertig...

Viele Grüße

Karlheinz

• Hallo Karlheinz,

das wird eine super Sache. Nach den aktuellem Baubericht zu solch einem Dampfer hier im Forum wirst Du bestimmt ein schönes Vollrumpfmodell schaffen. Mal sehen wie Du das Schiff präsentieren wirst. Auf zwei kleinen Säulen? Oder auf einem klassischen Ständer?

Viel Spaß beim Bau und der Recherche,

Klaus

»Das muss das Boot ab können!»

• Moin, moin Karlheinz,

sehr schönes Projekt......da wünsche ich ein gutes Gelingen......das Spantengerüst gibt schonmal eine alte ehrwürdige Form vor :thumbup: !

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hallo Karl-Heinz,

auch ich bin gespannt, was da auf uns zukommt. Viel Erfolg und Freude bein Konstruieren und Bauen.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Nach nun vier Tagen stundenlangem spachtelns und schleifens und wieder spachteln und wieder schleifen muß ich leider das Projekt Unterwasserschiff als gescheitert ansehen. Als Erstlingswerk die Außenhaut in einem Stück zu bauen war wohl doch etwas zu ambitioniert....

Das Ergebnis erspar ich euchund bleibt unter Verschluß, alles VS-NfD!

Aber lernen kann man immer etwas daraus und es wird sicher nicht der letzte Versuch bleiben. Das nächste mal werde ich Überwasserschiff und Unterwasserschiff teilen. Das dürfte das Spachteln erleichtern und vor allem dabei die Bordwand des Überwasserschiffs schützen...

Nun also alles noch einmal auf Anfang und eher traditionell das ganze als Wasserlinienmodell....

Wie bei mir üblich wird der Dampfer wieder ein kleines Stück Wasserfläche bekommen. Damit das Schiff auch richtig im Wasser liegt und nicht auf den Wellen sitzt habe ich dem Rumpf einen breiten Streifen Unterwasserschiffs spendiert.

Viele Grüße

Karlheinz

• Hallo Karlheinz,

schade, dass Du nicht mit dem vollen Rumpf weitergemacht hast.. Ich dachte, ich kann was lernen, wie ich mit meinem Schiffbau-Erstlings-Projekt ehemaliger Postdampfer "Fontane" von der Müritz weiterkommen würde. Das liegt im Schubfach und wartet auf ideenreiche Zeiten. Mit Spanten hatte ich schon mal begonnen, dann hat mich der Mut verlassen wegen der Außenhaut. Auch das Heck war noch nicht stimmig. Ich hatte Skizzen eines Schiffs-/Modellbauers, mit denen ich angefangen hatte. Um Baupläne hatte ich mich vergeblich bemüht.

Gruß Micha

• Hallo Micha,

Probier´s einfach! Nur weil ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden bin heißt das nicht das du auch keinen Erfolg hast. Ich werde mich von meinem Rückschlag sicher nicht entmutigen lassen. Ein paar Dinge werde ich jedenfalls das nächste mal anders machen.

Zum einen teile ich das Unterwasserschiff und das Überwasserschiff und zum anderen werde ich vor der eigentlichen Außenhaut erst einmal eine Außenhaut auftragen und diese entsprechend verschleifen. Durch die 2-fache Beplankung erwarte ich mir eine stabilere Oberfläche, die dann beim Schleifen leichter zu bearbeiten ist.

Gruß

Karlheinz

• Weiter ging es die letzten Tage mit den Aufbauten sowie dem Oberlicht für den Maschinenraum. Auch hierbei bekommt der Dampfer schon mal eine ordentliche Portion Rost ab. Die Fischdampfer damals setzten während ihrer Fahrten mächtig Patina an.

Gruß

Karlheinz

• gelöscht

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Edited 2 times, last by Shipbuilder ().

• gelöscht

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Edited once, last by Shipbuilder ().

• Es fehlten noch die Rettungsringe an der Brückenreling:

Als nächstes ging es an den Bau der großen Seilwinde. In Form und Abmessungen habe ich mich an der des Fischdampfer Wuppertal orientiert.

Die Handräder stammen aus dem Lasercut-Satz an Handrädern von HMV

Viele Grüße

Karlheinz

• Weiter ging´s mit den Krippen an Deck damit nicht der Fang gleich wieder über Bord geht...

Und hier mal eine Gesamtansicht für den aktuellen Bauzustand.

Viele Grüße

Karlheinz

• Heute war das Rettungsboot dran. Es besteht aus ein paar Lagen Graupappe die mittels Schleifpapier entsprechend in Form gebracht werden. Oben kommt noch ein schmaler Streifen Karton drauf. Die Persening habe ich wieder aus mit Weißleim getränktem Teebeutelpapier gefertigt.

Jetzt noch schnell das Boot festgezurrt damit es im Sturm nicht über Bord geht.

Viele Grüße

Karhleinz

• Rettungsboot mit durchhängender Persenning - wie geil ist das denn! Überhaupt: die Patina auf dem Modell ist sensationell!

Begeisterte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Hallo Karlheinz,

gibt es denn schon Überlegungen, wie du die vielen Fsche :D im Netz darstellen möchtest? Die gehören doch unbedingt zu einem so schönen Modell.

Artikel 1 GG:

Edited once, last by modellschiff ().

• Hallo Karlheinz,

gibt es denn schon Überlegungen, wie du die viele Fsche :D im Netz darstellen möchtest? Die gehören doch unbedingt zu einem so schönen Modell.

Fische....

Das ist eine gute Frage...

Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Moment philosophiere ich ehrlich gesagt noch über die Farbe des Netzes. Ein sattes Grün wie es die Plastik-Netze seit den 60er / 70er Jahren haben ist mit Sicherheit falsch. Also eher ein Grau-Oliv bis Oliv-Braun....

Was mich auch umtreibt sind die Schwimmer, die das Netz auf halten. Heutzutage sind die aus Plastik und meist orange. Anfang des 20. Jahrhunderts dürfte da hauptsächlich Kork genutzt worden sein. Als Farbe dürfte da ein Ocker-Beige-Braun in Frage kommen.

Doch zurück zu den Fischen. Da das Schiffchen wieder auf einer Wasserfläche präsentiert werden soll, könnte ich es mir leicht machen und einfach zwei gespannte Leinen ins Wasser führen. Das Netz ist dann einfach noch unter Wasser. Und zwei Scheerbretter würde ich mir dann auch gleich sparen...

Wenn´s denn um wenige, große Fische ginge, dann könnte man ja einfach kleine Alufolie-Schnipseln spindelförmig verdrehen. So wie bei dem Angler in meinem kleinen Hafen.

Aber um einen ganzen Fang von kleinen Heringen (?) darzustellen? Da muß ich mir noch was überlegen.

Viele Grüße

Karlheinz

• Aber klar, Heringe waren der Brotfisch im Kaiserreich und dass die bei der Darstellung später auch noch schön zappeln, wenn das Licht auf der Haut glitzert. Das macht das Diorama so richtig authentisch ;) . Und das Möwengeschrei nicht vergessen. Mit KI dürfte das kein Problem mehr sein.

Ulrich

Artikel 1 GG:

• Bei dem tollen Modellfoto mit dem Molenkopf und Leuchtturm rieche ich sogar das Hafenwasser.

Verträumte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Zur Fischdarstellung würde ich im Reformhaus mal nach Saaten und Körnern gucken. Silber gefärbter Leinsamen könnte im Netz als Hering passen. :)

Beste Grüße,

Klaus

»Das muss das Boot ab können!»

• a bissl was geht immer. Und so hab ich mich am Wochenende über das Vorschiff her gemacht. Es entstanden zwei Poller, Kettenstopper und Ketten, Positionslaternen und die Reling.

• Aufgrund der sommerlichen Temperaturen ruhte die Arbeit die letzten Wochen etwas. Ganz untätig war ich jedoch nicht....

Das Oberlicht kommt auf das Back-Deck. Vorher wird es jedoch noch etwas gealtert.

Viele Grüße

Karlheinz

• So, die Hitze ist vorbei und damit auch die "Betriebsferien" auf meiner Bastelwerft...

Hier erst mal was für den Gesamteindruck

Es fehlen also nur noch Kleinteile, die Anker z.B.

Die Top-Lichter

Und weil wir gerade bei der Beleuchtung sind, gleich noch die Decks-Lampen

Viele Grüße

Karlheinz

• Moin Karlheinz,

nach der "Fischfrage" möchte ich nun die "Fangfrage" stellen :D

das Netz samt passender Farbtönung schaut sehr gut aus!

Magst Du verraten, welches Material hier zum Einsatz gekommen ist?

Vielen Dank für die Erklärung der "Teebeutel" auch dies ist eine super Idee!

Gruß

Lars

• Bevor es mit den Strippen ziehen los geht, gilt es nun die Bodenplatte zu bauen. Für mich gehört ein Schiff in sein natürliches Element. Und dazu bietet der Sockel die Möglichkeit das Modell gefahrlos anzufassen ohne etwas abzubrechen.

Auf die Wellengrundstruktur kommt eine Lage zerknülltes Papier. Anschließend wird es farblich auf den Nordatlantik angepaßt.

Als letztes wird mit der kristallklaren Acryl-Fenster-Farbe das "Wasser" eingelassen und die gekreuselte Wasseroberfläche modelliert.

Das Acryl-Gel trocknet glasklar aus. Jetzt muß das alles erst mal trocknen, dann kann es weitergehen.

Viele Grüße

Karlheinz

• Wie hast Du den Ausschnitt für den Rumpf in den Wellenbergen so gut hinbekommen?

Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250

Aufwachen - es ist 5 vor 33...

• Model aufgesetzt und mit einem Bleistifft außenrum gefahren. Anschließend das Modell beiseite gelegt und mit dem Tapetenmesser ausgeschnitten. Die Pappe ist ganz normales 200g Papier.

Ein kleiner Spalt bleibt zwar. So genau kann man garnicht arbeiten, aber der wird dann noch zugespachtel und farblich angeglichen.

VG

Karlheinz

• Mittlerweile schwimmt der Fischdampfer fest in seinem Element. Die Gischtspritzer bestehen aus Schnipseln gerupfter Papiertaschentücher.

Auch die Scheerbretter, die das Netz weit geöffnet halten sollen, sind jetzt fertig und bereit zum Einbau.

Viele Grüße

Karlheinz