Diorama mit 4 Fachwerkhäusern und Auto von Effekt Modell Weimar.

• Liebe Kartonmodellfreunde.

Heute möchte ich euch mein neues Diorama von Effekt Modell Weimar vorstellen. Leider sind diese Modelle nicht mehr im Handel zu erwerben. Das Diorama wurde im letzten Moment vor der Ausstellung bei der Intermodellbau Dortmund 2024 fertig, da ich noch auf die passenden Bäume warten mußte

Die Gebäude wurden gesupert und innen mit Finnpappe verstärkt und zusätzlich beleuchtet.

Die Gebäude und das Auto stammen aus dem Fundus des verstorbenen Kartonbaufreundes Bernhard Funk.

Die Bäume wurden von einem Baumhersteller gefertigt, der in meiner Nähe wohnt. Das letzte Foto zeigt einen der Bäume genauer.

Effekt Modell Weimar fertigte auch Alt Berliner Häuser, welche sich auch im Fundus von Bernhard Funk befanden. Ich habe sie an den Bremer Kartonmodellladen weiter gegeben, (falls einer sie suchen sollte).

Mit freundlichem Gruß: Rainer

• Einen große Freude für den Dioramenfreund. Dafür gibt es viel, viele, viele Daumenhochs.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin Rainer,

Seitdem ich Deine Dioramen in Mannheim im Original bewundern durfte, bin ich weit mehr über Deine Gestaltungskünste begeistert, als es ohnehin durch Deine regelmäßigen Berichterstattungen in den Foren der Fall ist.

Einfach große Klasse, wie Du den Gebäuden Leben einhauchst.

Viele Grüße

Peter

• Hallo Rainer!

Da hast Du wieder ein wunderschönes Diorama geschaffen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Hoi Rainer

Sehr schön. Mir fällt vor allem die Nase für das Wirtshausschild auf. Ist die auch nur aus Papier?

Gruss Barni

• Moin Rainer,

auch wenn die Häuser nicht meinem Landschaftsbild entsprechen; excellente Baukunst und die Gestaltung der Szenen zeigen eine schöne atmosphärische Dichte, der man sich kaum entziehen kann.

Danke für die Präsentation.

Gruß

kartonskipper

• Hallo Barni, ein Schild ist aus Pappe, vor dem Ausschneiden habe ich es mit Tesafilm überklebt, damit ich einen Glanzeffekt bekomme. Das andere Schild ist aus Metall.

Gruß: Rainer.