Großes Torpedoboot B 98 / 1:250 / HMV

• Moin, moin zusammen,

Ich hoffe, dass ihr alle gut durch die Weihnachtsfeiertage gekommen seid und keiner Hunger leiden musstet.... :D. Fiete schrieb mir, ich solle nicht vergessen, die Badezimmer-Waage auf "Weihnachtszeit" zurückzustellen......er hat gut reden, die Rückstellskala ist bei uns schon seit Jahren am Anschlag..... :pinch:.

Nunja, über die Feiertage und auch heute waren bei mir Takelarbeiten angesagt und ich will nun einen kleinen Zwischenstand zeigen. Insgesamt befinde ich mich mit dem Modell nun deutlich auf der Zielgeraden und so wird es wohl noch in diesem Jahr fertiggestellt .......also kein "Haushaltsüberkipper" nach 2025 werden. Speziell heute habe ich die beiden großen Drahtantennen gebaut, die beidseitig zwischen den Masten gespannt werden. Die "Dreiecke" bestehen aus 0,2mm Messingdraht und werden aus einem Stück gebogen, die Antennendrähte selbst aus 0,15mm Wonderwire. So hängen die Konstrukte nicht so stark durch, weil die Spannweite jeweils doch fast 20 cm ist. Die Schenkellänge der Dreiecke beträgt knapp 4mm.

Antennenbau......

....und angebaut....

.....und noch ein paar Bilder.

Es fehlen jetzt noch diverse Flaggenleinen vorne und achtern (aus Gummifäden), die Flaggen, die Antennenzuleitungen von der "Funkbude" zu den beiden heute gebauten großen Antennen, die Flaggen selbst und schlußendlich noch der Schraubenschutz aus der Ätzplatine sowie eine Farbehandlung an der einen oder anderen Stelle.

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Dann bleibt uns Zuschauen nur noch die Antwort auf die Frage: Hafen- oder Seebeflaggung? ;)

Ich tippe mal auf die Seebeflaggung...

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Moin HaJo,

nicht nur in der "Ausführung " sondern auch der "Zeiteinhaltung" unterscheidest Du dich ja deutlich von der Ampel.

Günter

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; P6148 Löwe

Meine letzten fertigen Modelle:

Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22

• Moin, moin zusammen,

das Jahr 2024 neigt sich stark seinem Ende entgegen und ich habe heute Nachmittag das kaiserliche Torpedoboot B 98 in Dienst gestellt. Eigentlich sollte das schon gestern geschehen, aber nach einer Kühlschrankausbauerei und entsprechender Schlepperei die Treppe hinunter hatte ich zum Basteln keine Lust mehr......und dann soll man`s auch lassen, bevor man in letzter Sekunde am Modell noch was vergeigt.

@ Peter, Eike, Fiete, Günter und Lars: Recht herzlichen Dank für eure lobenden Beiträge! Klasse, dass euch das Modell gefällt......dann habe ich das wohl alles überwiegend richtig zusammengedengelt.

Hafen- oder Seebeflaggung? Ich tippe mal auf die Seebeflaggung...

Richtig getippt :thumbup: .......Seefahrt tut Not.....die Hafenliegezeiten sind da eher unspektakulär, aber natürlich im Hinblick auf die Pflege und Wartung in diesen Zeiten Voraussetzung für jeden erfolgreichen Seefahrtstag......

So.......jetzt einfach ein paar Bilder vom fertigen Modell.......

• ....und noch ein paar......

Und damit beende ich meine Kartonmodellbausaison 2024........kommt alle gut rübergerutscht ins neue Jahr und man wird sehen, was uns da an Modellen auf die Schneidmatte fallen wird........es wird bestimmt nicht langweilig, denn das war es hier im Forum noch nie!

Ach so, das Flaggensignal an der vorderen Signalrah an Stb.-Seite: ZEPPELIN (Z) NULL (0)

Bedeutung: ZEPPELIN = Angriff (ran....an den Feind), NULL = dem Führerboot folgen

Anmerkung: Die damalige Flagge Z entspricht der heutigen Flagge B.

Eine kurze Bewertung des Bogens folgt noch.....einiges habe ich ja bereits schon angesprochen.

Gruß von der Ostsee und ein gutes Neues Jahr 2025 in jeder Hinsicht!

HaJo

• Hallo Hajo,

ein erstklassiges Ergebnis, Du hast aus dem Bogen wirklich alles rausgeholt und mit Deinen Superungen noch eins draufgesetzt !

VG

Zaphod

• Moin HaJo,

ein klasse Jahresabschluss! :thumbup:

Gratuliere zur Fertig- und Indienststellung!

Alles Gute für 2025, bin gespannt,mit was Du das Jahr beginnst...

Beste Grüße von der Elbe

Fiete

• Hallo Hajo,

da ist Dir ein erstklassiger schwarzer Geselle gelungen😊 - Glückwunsch!

Wünsche Dir ein gutes neues Jahr 2025 und bin gespannt, was Du als nächstes zaubern wirst.

Grüße

Heinrich

• Moin HaJo,

deine B 98 ist zu einem wahren Meisterstück geworden, herzlichen Glückwunsch!

Aber nicht nur das Modell, auch dieser Bericht ist durch die vielen zusätzlichen Informationen besonders interessant.

Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt und verbleibe mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

Viele Grüße, Lars

• Lieber HaJo,

Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren erstklassigen Schiffsmodell!

Besser geht es sicher nicht mehr, den Bogen umzusetzten. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Könner wie Du die kleinsten Fitzeteile bauen können ohne auf den EInsatz von Farbe zurückgreifen zu müssen (außer beim Kantenfärben). Die gemachten Ergänzungen und weiteren Detailierungen fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Und durch die Beleuchtung bei den Modellfotos wirkt das Modell sogar vorbildgerecht im grauen Farbton :D. Die eingeflossene Recherche des Kenners macht den Baubericht lesenwert, ich habe jedenfalls jeden Schritt genossen. Nicht zu vergessen sind wieder die klaren Fotos. die alles perfekt dokumentieren.

Auf ein neues Modellbaujahr 2025 mit weiteren, tollen Werken aus Deiner Werft! :thumbsup:

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Servus HaJo,

Gratulation zur Fertig- und Indienststellung!

Das ist das (bisher) am besten gebaute Modell des B 98, das ich bis jetzt gesehen habe.

Dir zuzuschauen war ein Vergnügen!

Eine Frage, ich habe das Boot immer als "schwarzes Loch" in Erinnerung.

Deines schaut etwas heller aus und wirkt dadurch ungemein gut.

Hat da der HMV farblich etwas geändert, oder kommt es nur in den anderen Bauberichten so tiefschwarz rüber?

Liebe Grüße und ein gutes Neues,

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• HaJo! Perfekt!

Danke für Bericht und Fotos. Ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Super!!!

Gruß

Jochen

Das trifft es

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia

In Arbeit: Hafenanlage 1:500, Bereisungsschiff EMS

• Moin Hajo,

Danke - kannste nich meckern und nu übertreib ma nich ... mehr Lob kannste von einen gedienten Norddeutschen nicht bekommen! :D

Laß' das Ding ma nicht nass werden, wenn Du es mitbringst demnächstens. Und ja, ich habe meine Seite wieder aktiv geschaltet ..

Mit einem lieben Gruß - auch an die Gattin

kartonskipper

• Hallo Hajo,

Das hast du wunderbar schön gemacht.

Es war eine Freude deine arbeiten zu verfolgen.

Gratuliere zum Fertigstellung.

Grüße,

Douwe

• Hallo Hajo

Gratulation, es ist ein sehr schönes Modell geworden und mir haben besonders die Details gefallen, welche du in hervorragender Weise umgesetzt hast.

Bravo :thumbsup:

Gruß Werner