Ich habe schon Radardome aus Deorollerkugeln, Antennen und Achsen aus Besenborsten und viele andere Sachen gesehen aber sich ein Haar für die Brückenverglasung auszureissen ist mit Abstand das verrückteste 😂. Das Ergebnis ist allerdings beeindruckend. Gibt es Anforderungen an die Haarwurzel und ist es ratsam Koffeinshampoos zu verwenden?
Großes Torpedoboot B 98 / 1:250 / HMV
-
-
Guten Abend zusammen,
@ Lars G., Wilfried und Sören: Wusste ich doch, dass meine "haarigen" Brückenfenster gut ankommen würden
.Beim Aussticheln der Brückenfenster entdeckte ich, dass diese mittig noch eine winzige waagerechte Teilung besitzen. Na gut, kann man weglassen bei der Verglasung.......sieht man sowieso nicht. Aber irgendwie wurmte mich das und der Ehrgeiz erwachte mal wieder völlig unvermutet.......und beim Knöken über dieses "Problem" fuhr ich mir durchs Haar.....ha, DIE Lösung.....ich brauchte ich also nur noch an der richtigen Stelle am Hinterkopf zu zupfen.......
Weiter ging es immer noch mit dem "Brückenbau".....das kleine Kartenhaus wurde montiert und es trat dann bei genauer Betrachtung und dem Vorausdenken für das darüber liegende Peildeck ein kleines Problem auf.......
Hier nach der Montage des Kartenhauses und die beiden Prototypen der neuen selbst gefertigten kaiserlichen Rettungsringe (Erfolgsquote bei der Herstellung: 25% sind brauchbar....
) sind auch gut zu sehen.....Bei genauer Betrachtung war dann zu erkennen, dass die Wände des Kartenhauses nicht hoch genug sind, denn sie müssen zusammen mit der Oberkante der runden Brückenfensterfront eine waagerechte Ebene für das Peildeck bilden.........gut 1 mm fehlt und Brückenfront und Schanzkleid sitzen richtig. Wenn ich das vor dem Ausschneiden des Kartenhauses kontrolliert hätte, hätte man beim Ausschneiden diese fehlenden Millimeter ganz einfach berücksichtigen können und den schmalen weißen Streifen dann schwarz eingefärbt.....und fertig. Aber hätte, hätte.....Fahrradkette.
Aus verdoppeltem 350er schwarzem Tonkarton habe ich dann dem Kartenhaus eine zusätzliche "Panzerplatte" spendiert und damit die Sache auf das richtige "Niveau" gebracht......
Natürlich passten danach die beiden Winkelträger ebenfalls nicht mehr (die hatte ich auch schon ausgeschnitten, mussten nun aber in beide Richtungen etwas verlängert werden.....), so dass ich auch diese aus dem Restmaterial der "Panzerplatte" neu angefertigt und entsprechend eingepasst habe.
Weiter geht es dann im nächsten Beitrag mit der Ausstattung des Steuerstandes......und danach zum Peildeck.
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
tja, manchmal liegt es eben an Kleinigkeiten, warum Kaisers Mariners und Kuddeldaddeldu nicht ganz so erfolgreich waren; hätte doch der Inschenör der Kaiserlichen Marinewerft mehr Haare auf dem Kopf gehabt? Wie willst du denn peilen, wenn dein Körpermaß gerade mal so hoch ist wie eine pommersche Saustallstür? kann doch nicht funkschionieren ..
Na, der Herausgeber diese Modellbogens hat noch nie so richtig was auf bodenständige Kontrolle seiner Druckwerke gegeben, glaube ich .. Risiko und Nebenwirkungen ..
Hajo, ich fühle mit Dir ..
-
Moin Hajo,
das wird ein feines Schiffchen
.Grüße aus Hessen
Heinrich
-
Moin, moin zusammen,
@ Wilfried: Naja.....so schlecht waren die kaiserlichen Ings. nun auch nicht......mein Opa Möllenberg gehörte dazu.....vor dem Krieg bei Krupp-Germania in Kiel im Uboot-Bau, dann ein halbes Jahr in Flandern und danach Abteilungsleiter auf der UTO-Werft in Whv. Diese wurde dann nach dem Krieg "entmilitarisiert" und den Deutschen Werken zugeschlagen....danach dann dicht gemacht. Und stimmt.......Schwiegermutti als echte Pommeranze brauchte auch immer eine Leiter um etwas oben aus dem Küchenschrank zu holen
......und.....auch andere Modelle namhafter Verlage leben so ihre "Kinken" aus......ich sehe das immer als Herausforderung an, denn mit so über 61 Jahren Kartonmodellbauerfahrung läßt sich in den meisten Fällen immer noch was machen.......für die Tonne ist bei mir eher ganz selten.@ Heinrich: Danke, danke
.......ich gebe mir wie immer Mühe.......denke auch, dass das schon ein gutes Ende nimmt
.Bevor ich nun den Brückenaufbau mit dem Peildeck (das muss ich aber noch bauen.....) verschließe, noch ein paar Fotos von der Ausstattung des Steuerstandes, die man dann in der Form nicht mehr sehen kann. Im achteren Bereich der beiden Brückennocken ist noch jeweils die Kompasssäule für den Peilaufsatz dazu gekommen. Das alles schafft am Modell natürlich nicht viel weg, aber kostet doch mehr Zeit, als man gemeinhin so denkt.......
Ich bedanke mich für die vielen Likes
......und mache mich morgen dann ans Peildeck.Gruß
HaJo
-
Hallo Hajo,
sehr saubere Arbeit an den Kleinteilen und die von Dir bedachten Extras machen das Ganze zu einem Leckerbissen beim Betrachten !
VG
Zaphod
-
Halo Hajo,
herrliche Details, perfekt gebaut, klasse.
Es ist ein besonderes Vergnügen, diesem Baubericht zu folgen.
Viele Grüße
Dieter
-
Moin, moin zusammen,
@ Zaphod und Dieter: Recht herzliche Dank für eure positiven Rückmeldungen......das motiviert ungemein
!Wie gestern Abend versprochen, ging es heute mit dem reinem Peildeck weiter. Auch hier sind beim Schanzkleid wieder Aussen- und Innenseite in einem Stück gedruckt.....das soll dann geknickt und gegeneinander geklebt werden. Würde natürlich so - wie bereits oben beim Brückenschanzkleid beschrieben - wieder Probleme im Bereich der Rundung ergeben. Also auch hier Aussen- und Innenteil wieder an der Knicklinie getrennt.
Zuerst wieder das Aussenteil anbauen und dazu Passprobe. Wie man auf dem Foto sieht, ist das Aussenteil (und damit auch das Innenteil) etwas zu lang, denn im Bereich der Rundung liegt es vorne nicht an. Also habe ich am linken hinteren Ende am Knick das kleine Ende abgeschnitten und dann das Schanzkleid gekürzt und eingepasst.
Anschließend das kleine abgeschnittenen Ende wieder neu angesetzt.
Weiter wurde dann das Innenteil eingepasst......zuerst wieder die beiden kleinen geraden Stückchen links und rechts vom Innenteil abgeschnitten (vorher jeweils das Maß abnehmen....) und innen eingesetzt. Danach das große Teil gerundet und eingepasst; auch hier musste natürlich wieder gekürzt werden. Beim Kürzen taste ich mich mit zwei bis drei Schritten an das richtige Maß heran. Das gelingt dann ganz gut.
Zum Schluß noch eine "trockenen" Anprobe auf dem Brückenaufbau........so langsam schält sich das bekannte "Torpedobootsgesicht" heraus.....
!So, morgen geht`s dann weiter mit dem Unterbau für den Entfernungsmesser, Reling usw. - dann kann auch bald der gesamte Brückenaufbau an Bord montiert werden......so dass das dann in der Gesamtansicht am Modell sichtbar wird.
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Hallo Hajo,
deine Baubeschreibung ist klasse😊.
Da nehme ich sehr viel mit!
Ich dachte bisher immer in meiner Naivität, dass bei namhaften Verlagen immer alles passt.
Auf Deine Art zu bauen ergibt dann konsequenterweise auch ausgezeichnete Ergebnisse!
Bitte weiter so.
Grüße
Heinrich
-
Moin, moin zusammen,
@ Heinrich: Ziel meiner Bauberichte soll eigentlich immer sein, dass der geneigte Leser einen Mehrwert erhält, der ihm beim Bau des gleichen Modells helfen soll, "Klippen" auf dem Kurs zu erkennen und diese dann auch erfolgreich zu umschiffen. Zumeist führen ja immer mehere Wege nach Rom.....ich versuche immer, meinen eingeschlagenen Weg zu erklären, reichlich Tips für die Umsetzung zu geben und auch den einen oder anderen Materialeinsatz mit den entsprechenden Ergebnissen zu zeigen. Aber auch mir gelingt bei weitem nicht alles und auch bei diesem Modell gibt`s die eine oder andere Ecke......

Bei der Konstruktion, Umsetzung und Druck......ja selbst beim vorherigen Kontrollbau oder sogar beim Papier gibt es immer noch genügend Fehlerquellen, die sich ungewollt einschleichen können. Aber ich gehe immer davon aus, dass das keiner absichtlich tut.......ansonsten......I`m doing my very best
.Heute habe ich noch den Unterbau für den E-Messer hergestellt und auf dem Peildeck montiert. Die Gräting gibt es auf dem Bogen, müsste aber noch entsprechend eingefärbt werden oder aber als Ätzteil aus dem Satz. Ich habe ein dem Ätzteil sehr ähnliches LC-Teil genommen (Standard-Grätingsatz vom HMV), weil ich damit die entsprechende Farbe analog den beiden Grätings von den Brückennocken bekomme und das dann einheitlich ist.......weitere Grätings werde ich auch noch aus dem LC-Satz herstellen. Dazu wurden zwei weitere rote Rettungsringe im Bereich des Peildecks angebracht.
Da bei den "Innereien" der beiden Kutter die hellbraune Farbe angedruckt wurde, habe ich den Eindruck, dass bei den entsprechenden Grätings (Brückennocken, Peildeck und achteres Deckshaus) diese Farbzuweisung auf dem betroffenen Bogen schlicht vergessen wurde.......alles weiß......
. Anyway.....meine Lösung habe ich ja gefunden......Vor der Montage des Brückenaufbaus auf das Modell, habe ich mir wieder kleine Laschen angefertigt - eigentlich ja genauso, wie z.B. bei vielen Konstruktionen des Passat-Verlags zu sehen. Das Verkleben mache ich dann wieder mit UHU schwarz, um möglichst lange noch die Positionierung korrigieren zu können.
Und soweit bin ich nun......der Brückenaufbau "sitzt"......
Mit dem ganz achteren Deckshäuschen geht es dann weiter.......
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Sehr schön, Hajo!
Gruß
Jochen
-
Moin, moin zusammen,
@ Jochen: Recht herzlichen Dank
!Kann gut sein, dass die Werft ein paar Tage pausieren muss........bei den zur Zeit parallel zum Werftbetrieb laufenden Holzinstandsetzungsarbeiten am Haus fand der mit 80er-Schleifpapier belgte Bandschleifer meine Fingerkuppen deutlich attraktiver, als das zu bearbeitende kleine Holzteil
........dem hatten die Handschuhe und die beiden Fingerkuppen nicht viel entgegen zu setzen......naja.....kriege ich schon wieder hin.Mal sehen, vielleicht geht da dann doch noch was.....
GrußHaJo
-
80er Korund, das schafft was weg, hatte ich auch gerade in der Mache, allerdings mit dem feinen Oszillierer - der kommt gut um Fingerkuppen

Schnelle Regenerierung und ein lieber Gruß
kartonskipper
-
Moin HaJo;
gute Besserung !
-
Moin HaJo;
gute Besserung !
Auch von mir!
-
Da schließe ich mich an, lieber einen Tag länger pausieren und dann mit voller Kraft weitermachen.
VG
Zaphod
-
Joo auch von dieser Stelle, gute Genesung damit die werft nicht zu lang warten muss
-
Dem schließe ich mich doch mal an.
Gruß
Jochen
-
HaJo, deine Fingerfertigkeit wird nicht mit abgeraspelt worden sein.
Schnelle Heilung wünsche ich dir!!
-
Moin HaJo,
ich wünsche Dir eine gute und schnelle Heilung.
Als kleinen Trost: So etwas passiert auch Facharbeitern. Wir hatten zwei Tischler in der Familie, beiden ist ähnliches mit einer Kreissäge passiert
.Gustav
-
Oje HaJo!
Diese Bandschleifer könne ja so unsensibel und eigensinnig sein! Ich wünsche Dir ganz schnelle gute Besserung! -
Hajo,
die Wunden schön sauber halten und täglich Verbandwechsel. Dann wird das wieder.
Und überlegen, wie Du mit dem Schleifer besser umgehen kannst. Wäre schade, wenn deine beiden genialen Bastelhände nochmal zu Schaden kämen.
-
hallo HaJo,
natürlich auch von mir beste Genesungswünsche.
Manno - HaJo, was machst du denn ?
Gruß
Harald Steinhage
-
Moin HaJo,
nicht umsonst haben wir wohl 10 Finger bekommen. So bleiben immerhin 80 % der notwendigen Fingerfertigkeit erhalten.

Wird werr'n - wünscht auch der
Günter
-
Autsch !!!!
Gute Besserung!
Gruß
Claus
-
Moin, moin zusammen,
@ alle: Vielen Dank für all die guten Wünsche.....hat sehr geholfen
! Täglicher Verbandwechsel und Säuberung der Wunden, Desinfektion und ein gewisses Puder, dass das Zusammenwachsen der Wundränder beschleunigt sowie Latex-Handschuhe beim Duschen und sonstigen Verrichtungen (
) führte zum Erfolg. Zumindest leichtes Basteln ging dann seit gestern wieder. Aber lädierte Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger an der der rechten Hand......das ist schon echt blöd und umständlich.......So, es ging ersteinmal weiter mit dem achteren kleinen Deckshäuschen........etwas zusätzliche Detaillierung musste auch hier sein.....die Gräting wurde wieder aus dem HMV Standard-Grätingsatz passend herausgeschnitten und noch extra umleimt......Griffstangen......Schwanenhälse.......Rettungsringe......Verglasung......
Heute beim Digi-Stammtisch dann an Bord montiert........
Dann die Reling aus dem Ätzteilsatz ergänzt......
Am Brückenaufbau ebenfalls die noch fehlende Reling auf dem Peildeck angebaut und die X-förmigen Abstützungen der Brückennocken auf den beiden "Klohäuschen".
Es geht dann weiter mit dem kleinen Decksaufbau vor dem mittleren großen Schornstein (letzteren muss man sich jetzt noch denken......
).Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Guten Abend zusammen,
wie angekündigt, ging es heute mit dem Kabuff vor dem mittleren Schornstein weiter. Weil laut dem Antennenplan hier die Zuführungen zu den beiden Dipol-Antennen beginnen, gehe ich davon aus, dass es sich hier um die "Funkbude" handelt.
Ersteinmal die Wand vorbereitet.....dann die benötigten Details angefertigt und angebaut......
....anschließend alles entsprechend gefaltet und zusammengeklebt.
Vor der Bordmontage noch die Unterseite mit Laschen bestückt und dann montiert.
Zum Schluß noch die hinteren Enden der Brückennocken mit einem weiteren Stützwerk (Ätzteile) versehen.
Weiter geht`s mit ein paar Niedergängen, die ich gleich vorbereiten werde und dann ist auch schon der vordere Schornstein an der Reihe.
Ich bedanke mich für die hohe Aufmerksamkeit an diesem Baubericht und natürlich für die vielen "Daumen"
!Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Moin Hajo,
das alles sieht selbst bei Vergrößerung noch tadellos aus - Kompliment
.Herzliche Grüße aus Hessen
Heinrich
-
Von der Fingermaläse ist zum Glück nix mehr zu sehen. Immer schön vorsichtig...
Grüße aus Hannover, Dirk
-
Moin, moin zusammen,
@ Heinrich: Danke, danke.......ich freue mich, dass dir das Boot gefällt
!@ Dirk: Ja, die rechte Daumenkuppe ist marginal angeschrägt.......das wächst sich aber wieder zurecht....trotz Vorsicht passiert es dann manchmal doch, aber ohne Schutzhandschuhe wäre es sehr viel schlimmer ausgegangen.
Nicht, dass ihr denkt, ich wäre auf meiner Werft in den Tiefschlaf gefallen......es ging weiter mit dem vorderen Schornstein. Ich habe beschlossen, alle drei Schornsteine etwas plastischer zu gestalten, was mir natürlich wieder ein deutlichen Mehr an Arbeit einbringt........tja, selbst gemachtes "Leid"......
Beim Bau der kleinen "Krempe" für die Oberkannte des Schornsteins, wurde auch ersteinmal mit den zwei Locheisen Ausschuß produziert........aber irgendwann gibt es dann beim zähen Durchhalten auch ein zufriedenstellendens Ergebnis......
.Und den Schornstein an Bord gebracht und mit weiteren Details u.a. aus dem Ätzsatz ausgestattet.
Und noch eine vorliche Perspektive.......das typische Torpedobootsgesicht der damaligen Jahre kommt sehr schön heraus.......
So......und der große Mittelschornstein ist auch in die Produktion gegangen. Damit geht`s dann demnächst weiter.
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Moin Hajo
die roten Rettungungsringe,die Steuerbordlampe und der rote Wasserpass geben dem toll gebauten Modell das gewisse Etwas.

-
die roten Rettungungsringe,die Steuerbordlampe und der rote Wasserpass geben dem toll gebauten Modell das gewisse Etwas.
Ja, sie "knallen" farblich etwas hervor .. Schwarz ist nicht immer erste Wahl bei Modellen; man sollte immer nach Möglichkeit den Farbton auf 70 % reduzieren - aber bei einem fertige Bogen kann man leider keinen Einfluß nehmen. Beleben tun sie allerdings ungemein, die Rettungsringe...
-
Moin, moin Wilfried,
der Bogen hat auch mehr einen anthrazit-farbenen "Anstrich". Deshalb verwende ich auch die entsprechende recht gut passende Farbe von Revell Aqua Color Anthrazit matt 36109. Die obere "Krempe" des Schornsteins habe ich aus schwarzem Tonkarton hergestellt - man sieht schon den Unterschied. Wenn dann das "Schornsteingitter" angebaut ist, wird das mit der Anthrazit-Farbe nachgemalt >>>> s. auch vorderer Schornstein.
Die Rettungsringe sieht der Bogen in rot-weiß vor.........das geht gar nicht, denn Rettungsmittel waren in der Kaiserlichen Marine, Reichsmarine und bis zum Anfang des Krieges auch in der Kriegsmarine gem. Farbenplan rot (mit weißer Schrift).
Bzgl. "Grillen" im Strützpunkt bin ich am Überlegen.......
Gruß nach Esel, Hund, Katze, Hahn.....
HaJo
-
Naja, wie sagt der Norweger: Det kan diskuteres...
Bei der NORDSTJERNEN vom HMV sind die Bordwände anthrazit, beim Original schwarz. Richtig schwarz. Das wäre mir beim Modell auch lieber gewesen...
-
Moin, moin zusammen,
@ Fiete: Hier wird nicht lamentiert
......es wird gefälligst so gebaut, wie es farblich aus der Druckerei kommt
!Aber ja........bei so manchem Bogen ist wirklich die Farbe etwas versalzen.........
Und allen Lesern sei gedankt........und auch Dank für die vielen Daumen-Bekundungen......das erhält die Motivation für schlechtere Phasen
!Wie bereits ersichtlich, ist derzeit der große mittlere Schornstein in der Produktion. Dieser läßt sich gut bauen, es sind nur die Profilscheiben etwas anzupassen. Auch hier wurde die Schornsteinoberkante wieder mit einer kleinen "Krempe" belegt. Diesmal aus vier Teilen.....
Dann ging es mit den beiden vorn und achtern anzuformenden Teilen weiter. Das achtere Teil ist kein Problem und passt gut an den Schornstein.
Beim vorderen Anformteil gibt es Probleme. So wie es ausgeschnitten ist, bekommt man die Markierung für das Dampfrohr nicht in Deckung und auch nicht die Linie für die Steigeisen - hier gibt es einen gehörigen Versatz, weil der linke und rechte Schenkel des Teils verschieden lang sind. Also schnippelt man so lange herum, bis beides - zumindest so einigermaßen - in Deckung liegt.
Das hat dann zur Folge, dass das Teil irgendwie zu kurz ist und dazu noch bei mir einen Rechtsdrall hat.......sch.....und bei der Stellprobe sieht man dann, das alles mitnichten auf die Decksmarkierung passt. Zaphod schreibt in seinem Baubericht, dass man deshalb die Stellfläche für den Schornstein großzügig einschwärzen sollte........ja, das sollte man!
Dadurch, dass das vordere Anbauteil bei mir zu kurz ist, gibt es einen Versatz zu den Markierungen der seitlichen großen Lüfter bzw. vorne eine Lücke......kann man sich jetzt aussuchen
.Sozusagen als "Lösung mit Bordmitteln" habe ich mich dann entschlossen, das vordere Anformteil mit einem kleinen Verlängerungsring zu versehen, was hoffentlich am Modell nicht so besonders auffällt.
Dann den Schornstein mit seinen beiden Anbauteilen mal auf die großzügig eingefärbte Standfläche gestellt.......
.....passt so einigermaßen........die Lüftermarkierungen stimmen wieder überein........kann man mit leben.
Als nächstes wird der Schornstein noch etwas verfeinert, bevor er fest montiert wird.
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Hallo HaJo,
gut gelöst, sieht aus, als wenn es von vornherein so gedacht war

Viele Grüße
Dieter
-
Moin Hajo,
auch wenn es zum Glück eher selten vorkommt, umso wichtiger finde ich den folgenden Satz von Dir:
QuoteDas hat dann zur Folge, dass das Teil irgendwie zu kurz ist und dazu noch bei mir einen Rechtsdrall hat.......sch.....und bei der Stellprobe sieht man dann, das alles mitnichten auf die Decksmarkierung passt. Zaphod schreibt in seinem Baubericht, dass man deshalb die Stellfläche für den Schornstein großzügig einschwärzen sollte........ja, das sollte man!
Ein ähnliches Thema hatte ich in Bremen mit Klaus-Dieter besprochen und daraus auch lernen müssen, dass selbst den erfahrensten Modellbauern zwischendurch immer mal wieder solche - oder vergleichbare Phänomene unterlaufen. Das ist zwar in diesem Moment für den Betroffenen etwas ärgerlich, gibt aber auch eine gewisse beruhigende Bestätigung für das eigene Tun und Handeln an den Modellen! Denn ab und zu wird´s bei mir ja auch mal krumm und schief.

Später wird es wahrscheinlich eh keinem mehr auffallen, dass zeigt schon Dein letztes Foto. Es sieht sehr gut aus

Viele Grüße, Lars
-
Mein Mittel der Wahl, wenn mal was schief geht beim Bauen: Erst mal eine Nacht drüber Schlafen
. Am nächsten Morgen kommen oft geniale Ideen zu Korrektur oder Reparatur.Habe ich beim "Bund" gelernt
.Viele Grüße an alle
Heinrich
-
Moin, moin zusammen,
@ Dieter: Naja....sieht aber auch nur so aus......ich weiß um meine und bekenne mich auch zu meinen Pfuschereien
. Aber es ist wie immer, man ist zu sich selbst am strengsten mit der Bewertung der eigenen Arbeitsergebnisse.....@ Lars G.: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Manchmal läuft`s nicht so gut.....in diesem Fall passt aber das Teil nicht so ganz......wie auch immer.....man sieht es eigentlich auch nicht......
.@ Heinrich: Wie war das nochmal.......das Einlegen einer Beschwerde darf nicht vor Ablauf einer Nacht erfolgen.....eine gute Regelung, die man auch auf andere Entscheidungsgänge gut übertragen kann. "Bund"
......war über 40 Jahre mit dabei.......Der zweite und größte Schornstein wurde als Arbeitsergebnis des gestrigen Tages fertiggestellt. Insgesamt deute ich die Fußpferde(-peerde) und die Steigeisen nur etwas "flach" an. Hierzu nehme ich schmale Streifen aus Tonpapier und kleine Stückchen von schwarzen Relingsdurchzügen (Abfallmaterial). Da die Schornsteine doch recht klein sind, wirkt das besser als ggf. überladene Steigeisen, die in ihren Proportionen dann doch zumeist etwas groß ausfallen. Die Dampfrohre sind aus 0,5mm Rundprofilen von Evergreen. Und das Ganze an Bord verbaut und noch den Funkenfänger als Ätzteil draufgesetzt......
Die andere Seite und die beiden vorderen Schornsteine zusammen......
Schornstein Nr. 3 ist bereits ausgeschnitten und folgt........
Gruß von der Ostsee und erneut ein Dankeschön für die Likes

HaJo
-
Moin, moin zusammen,
Schornstein Nr. 3 ist fertiggestellt und an Bord verbaut.......der Digi-Stammtisch kam da heute gerade zur rechten Zeit. Die Vorgehensweise ist wie bei seinen zwei Vorgängern, insofern habe ich da bei den Zwischenständen des Zusammenbaus keine Fotos mehr gemacht.
Hier das Ergebnis......
....und auf das Deck gebracht und verklebt.
Und alle drei Schornsteine zusammen.......es wird so langsam!
Weiter geht`s mit den beiden großen seitlichen Lüftern am mittleren Schornstein. Und auch ein paar Niedergänge sind inzwischen vorbereitet und können angebaut werden.
Gruß von der Ostsee
HaJo
-