Moin, moin zusammen,
seit Anfang des Monats ist meine Helling wieder mit einem Neubau belegt. Das Große Torpedoboot B 98 der kaiserlichen Marine wurde auf Kiel gelegt. Bei dem Bogen handelt es sich um ein älteres Modell vom HMV aus dem Jahr 1996. Ich verbaue auch den dazu gehörenden Ätzsatz, soweit es sinnvoll erscheint.
Im Forum gibt es einen schon alten Baubericht von Ingo sowie von Zaphod (Link dahin in Beitrag #5) und in 2020 hat auch Gustav einen ausführlichen Baubericht zum Modell abgeliefert.......was mich aber nicht abhalten sollte...... .
Außerdem hat Fiete bereits 1999 in einer ModellWerft Spezial (über den Kartonmodellbau) einen interessanten Bericht über seine B 110 (B 98) geschrieben, der für mich, als ich ihn neulich wieder in der Hand hielt, die Initialzündung für meine B 98 wurde.......und damit wurden dann ersteinmal alle zuvor angedachten Projekte über den Haufen geschmissen.......unverhofft kommt eben oft........
Charakteristisch für den Bogen ist der "Anstrich" des Torpedobootes als "Schwarzer Gesell", wobei hier die Ansichten über die Authensität des schwarzen Anstrichs auseinandergehen. Egal, das Teil wird jetzt gebaut. Was mir bei dem Bogen nicht so gut gefällt, sind die knackig weißen Begrenzungs- und Konturlinien, die doch sehr vom allgemeinen Schwarz abstechen und ins Auge fallen und das Modell dann im fertigen Zustand etwas "unwirklich" aussehen lassen. Das hatte mich bis jetzt immer innerlich vom Bau des Modells abgehalten.......also musste ich mir etwas einfallen lassen.