Moin zusammen!
Manche Dinge verselbständigen sich; dazu gehört eben auch oft ein neues Bild oder ein Beitrag; wie schon angemerkt, komme ich ja aus der Schiffbauecke und da speziell Marineschiffbau der ehemaligen Bundesmarine. Aber auch das Thema Häuschen kann einen packen …
Deshalb habe ich noch einmal nach Fotos aus Norden geforscht — und siehe da ….
Wohngebäude Burggraben 29-31 in Norden
Solche Vorlagen kannst Du nicht liegenlassen; ich habe mir die künstlerische Freiheit erlaubt und das Endhaus gespiegelt und im Modell umgesetzt.
Es sieht irgendwie „verhauen“ aus; nicht ganz gerade alles und überhaupt — glatte Architektur hat mich noch nie angesprochen. Die Firstpfannen habe ich mir selbst geschnitzt – Tonpapier, kleiner Schattenverlauf in die Zeichnung gelegt und nach dem Ausschneiden mit einer feinen Häkelnadel geformt .. ich arbeite noch dran, was die Verfeinerung angeht.
De Haltebügel für die Fallrohre habe ich aus Seidenpapier – rückseitig mit Alufarbe versehen – gefertigt; gleiches gilt für die Trauf-Bleche.
Bis hierher sieht es ja noch ganz brauchbar aus;
Da versucht sich einer an Klinkermauerwerk — Läufer-, Verbund- und was es sonst noch alles gibt …
Und überzeugt hat mich auch hier wieder das Original, welches ich nach Fertigstellung fand;
Und nun eine Stellprobe mit dem bereits vorhandenen Doppelhaus:
Kleine Ecken geben immer Spielraum für szenische Auftritte, und seien es Mülleimer oder ein Fahrrad. Hier nicht dargestellt, aber die Phantasie darf doch auch einmal vors Auge treten?
Ich mag diese Form der fotografischen Nähe, Verdichtung. Man ist näher dran, sei es für Verbesserung des eigenen Tuns oder der Eröffnung neuer Perspektiven?!Es läßt sich mit diesen beiden Häuskens sogar eine kleine Gasse bilden.
Da steckt noch jede Menge Potential in diesem Thema - aber ich sage erst einmal Tschüss und freue mich, wenn ich hier wieder aus der 2ten Reihe berichten darf …
mit einem lieben Gruß
kartonskipper
Ergänzung: Wenn sich jemand stört, das gewisse Versorgungsleitungen oder Schornsteine noch fehlen? Diese werde angebracht, wenn die Gebäude ihren Platz auf meinen Eisenbahn-/Hafenmodulen in 1:87 gefunden haben ...