Schwerer Kreuzer R.N. TRENTO, GPM 1 : 200

• Moin

Ich hatte ein Motivationstief bei der Oyodo, das Teile fehlten, bze. falsch beschriftet waren und ich zwei Tage gesucht habe. Also habe ich zunächst ein neues Modell angefangen.

Es ist der schwere Kreuzer TRENTO der damaligen italienischen Marine, ein Vorläufer Typ der Zara Klasse.

Ich habe zunächst das Skelett gebaut. Es ist ein sehr gute Passgenauigkeit vorhanden.

Der Flugzeughangar für die Bordflugzeuge ist anders als bei den anderen Schiffen hier im Vorschiff.

Bis dann

Otto

• Moin

Danke für die vielen Likes.

Heute habe ich einiges geschafft. Das UWS ist bis auf den Antrieb fertig. Alles paßt sehr, sehr gut.

Bis dann

Otto

• Hallo Otto!
    Der Rumpf sieht schon sehr gut aus!!!

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Moin

Danke für dein Lob Christoph. Das Modell ist sehr passgenau und ich freue mich, das der Rumpf so gut geworden ist.

Gestern und heute habe ich nohc einiges geschafft. Die Bordwände und das Deck sind schon montiert.

Bis dann

Otto

• Hallo Otto,

schräg, dieser abrupte Übergang von Stahldeck zu Holzdeck.

Bin gespannt auf die nächsten Baustufen.

VG

Zaphod

PS: Die bei Avangard seit langem abgekündigte Vittorio Veneto wäre genau Deine Kragenweite

• Moin Zaphod

Das finde ich auch. Später hat das Schiff dann noch das rot-weiße Vorderschiff bekommen, Das war mir dann doh zu bunt und so baue ich den Zustand der Anfang 30iger Jahre.

lg

Otto

• Moin

Heute waren die Plattengänge an der Bordwand, Kleinteile und die Schraubenund Ruderanlage zu bauen.

Die beiden Plattengänge, kleine Luken und der Bugbereich.

Die Stöße bei den beiden Plattengängen wurde noch einmal extra genietet. Auch der Name ist angebracht

Die Schrauben- und Ruderanlage

bis dann

Otto

• Hallo Otto,

mit Plattengängen wirkt so ein Rumpf gleich viel besser!

Die zwei runden Deckel direkt nebeneinander dürften T-Rohre sein?

Den Namen möchte ich nicht aussticheln müssen.

VG

Zaphod

• Moin Zaphod

Ob die runden Deckel T-Rohre waren, kann ich nicht sagen. Den Namen habe ich Gott sei Dank nicht ausgestichelt, er war im LC Satz.

vG

Otto

• Hallo Otto,

ich habe mal nachgesehen, die Angaben zur Torpedobewaffnung schwanken zwischen 4 und 8 Rohren, mal heiß es in Doppelwerfern an Deck, mal (ital. Wikipedia): "Die Torpedobewaffnung bestand aus acht 533-mm-Torpedoro-Rohren in vier festen Zwillingsanlagen, die auf dem Hauptdeck montiert waren und quer abfeuerten".

VG

Zaphod

• Moin, moin,

die vier festen Zwillingsanlagen in den beiden Bordwänden (vor und hinter dem achteren Schornstein) werden die vier fest installierten und quer zur Längsachse des Schiifes schießenden ursprünglichen Anlagen gewesen sein.

Es ist möglich, dass diese später ausgebaut wurden und durch jeweils einen Zwillingssatz an Bb.- und Stb.-Seite (zwischen den beiden Schornsteinen) an Oberdeck ersetzt worden sind. Allerdings habe ich darüber keine Fotos gefunden......nur bei einer Variante eines virtuellen 3D-Modells sind sie so zu sehen. Vielleicht war das aber auch nur in Planung.......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin

Danke Hajo und Zaphod für eure wissenswerten Kommentare. Bei WiKi steht nur als Bewaffnung 4 Torpedorohre, aber keine Aufstellung. Über die französischen Schiffe habe ich ansonsten leider keine Literatur, nur über die deutsche, engl. und amerik. Marine.

Nachdem der Rumpf fertig ist, geht es an Deck weiter. Der große Aufbau ist in 4 Unterteile und einem Deck aufgeteilt. Es sind auch genügend Kleinteile zum Supern auszuschneiden, die ist aber Größenbedingt ziemlich schwierig.

bis dann

Otto

• Hallo

Danke für die vielen :thumbsup: Sie geben immer wieder Anschub für mehr Leistung.

Das das lange Deck fertig ist, wird nun mit dessen Bebauung begonnen. Laut Plan geht es wieder vorn vorn los mit dem Kommandoturm. Hier muss ich auf jeden Fall den Konstrukteur loben. Eins exellenter Bauplan mit einer sehr detailreichen Beschreibung der einzelnen Bauteile. Habe ich lange nicht erlebt, noch einmal bei Halinski.

Das obere Deck ist nur aufgelegt.

lg

Otto

• Moin

Heute wurde das Brückenelement fertig. Es waren viele kleine Teile zu bauen, was aber optisch viel hermacht.

Bevor es an den vorderen Mast geht, waren zwei große runde Teile zu bauen. Sind es die Rotweinfässer für die Mannschaft?? Wer kann es sagen?

Bis dann

Otto

• MOin

Danke an alle Daumenspnder. Heute ging es los mit dem Gefechtsmast. Er ist schwerer zu bauen, als ich dachte.

Morgen kommt noch das Sahnehäubchen obenauf. Bis dann

Otto

• Moin

Danke für die rege Teilnahme. Heute habe ich zunächst den eigentlihen Mast mit dem Dreibein fertiggebaut. Die hat mich einiges an Nerven gekostet. Warum???

In der Bauanleitung sind die Mittelstreben des Mastes so eingezeichnet. Ich habe habe sie lange gesucht und die Bauteile mehrfach durchsucht. Nichts !!!!!

Es ist aber ganz einfach, sie sehen so aus. Darauf habe ich nicht geschaut, sondern ich hatte immer massive Streben im Kopf.

Danach kam noch obenauf dieses E-Meßgerät.

Somit ist der vordere Gefechtsmast fertig und es kann weitergehen.

Der Rohbau des vorderen Kamin´s.

Bis dann

Otto

• Moin

Danke an die zahlreichen Daumenspender.

Heute habe den ganzen Tag an dem Kamin gebaut und er ist fertig und auf seinem Platz

Bis dann

Otto

• Moin

Ich danke allen Daumenspendern. Ich habe habe nie gedacht, das es so viele werden. Es freut mich doch sehr.

in den letzen Tagen habe ich den zweiten Kamin gebaut und viel Klöterkram. Schwer waren die beiden Winschen.

Ich wünsche allen ein schönes Wovhenende.

Otto

• Moin

Danke für die vielen Likes. Mittlerweile habe ich wieder ein paar Teile geschafft.

Der Ladebaum ist angebaut und nun habe ich mit einigen Kleinteilen, wie Schlauchtrommeln, und vor allem Lüfter begonnen. Zusätzlich wurden die Barbetten der Türme A und B gebaut.

Bis dann

Otto

• Moin

Danke an alle Kollegen für die vielen, vielen Motivationsschübe durch den Daumen.

Heute gab es nur Kleinteil zu verarbeiten, Poller, Lüfter, usw., usw.

Ich wünsche allen einen schönen abend.

Möge der BVB gewinnen.

lg

Otto

• Moin

Danke für die vielen Likes. Sie zeigen, das das Interesse an diesem Kreuzer groß ist.

Es geht weiter mit dem schweren Kreuzer. Ich muss mich im Moment ein etwas verteilen. Erst ist es zu kalt und dann wird es nachmittags zu warm im Wintergarten. Also Keller und oben.

Im Moment baue ich die Boote der Trento, nach dem ich auf dem Vorschiff die beiden Ankerspills fertiggestellt habe.

Man kann bei diesem Modell die Boote in zwei Versionen bauen. Einmal einfach, ohne Innenleben, Rumpf und obendrauf eine Platte, oder halt mit dem Innenleben.

lg

Otto

• Hallo Otto,

die Boote sehen nach einer feinen Konstruktion aus, ich freue mich immer, wenn die Duchten innen etwas tiefer liegen und nicht mit der Oberkante des Bootes abschließen.

VG

Zaphod

• Moin

Es freut mich, jeden Tag so viele Likes zu sehen. Heute habe ich die beiden letzten Botte fertig gebaut.

Jetzt kommen erst die Davits dran und dann an die Waffensysteme

lg

Otto

• Moin

Danke für die vielen Likes.

Heute habe ich zuerst die Davits gebaut und danach die Back mit Anker und Ketten fertiggestellt.

lg

Otto

• Moin

Wie immer ein großes Danke schön an die zahlreichen Daumenspender. In den ltzten Tagen habe ichdie 4 Türme der SA gebaut, nichts besonderes

Als nächstes folgen die 8 Geschütze der 10 cm Kanonen. Hier sind es ebenfalls Zwillingslefetten. Bei dem 3 D Druck der gelieferten Rohre sind nur 12 Stück vorhanden, 16 müßten es sein.

lg

Otto

• Moin

Danke für die vielen Daumen. Ich habe es endlich gechafft, die ersten dieser schwer zu bauenden Geschütze fertig zu bekommen. Es sind viele Teile zu verbauen, die man später nicht mehr sieht, das sie von der Haube verdeckt sind. Da sie zudem klein und filigran sind, habe ich sie nicht gebaut.

Die Haube

Das erste Geschütz

Bis dann

Otto

• Moin

Ich habe wieder einiges geschafft. Die 10 cm und die 4 MG Mittschiff sind fertig und aufgebaut. Danach war ein Kleiner Kran vorn an Turm Anton zu bauen. Er diente datz, die gewasserten Bordflugzeuge wieder hoch zu hieven.. Er ist nur unpraktisch, denn er liegt genau im Schwenkbereich des Geschützes.

Als nächstes mußte das Flugzeug, das vorn auf der Laufschiene des Katapultes steht gebaut werden. (Die beiden anderen befinden sich ja im Hangar unter dem Deck des Vorschiffes).

On meinen Augen ist auch die Katapultanlage nicht 100%ig, denn es mußten jedesmal die ganzen Lüter beim Starten abgebaut werden.

Der Flugzeugkran

Bis dann

Otto

• Hallo Otto,

Lüfter oder Davids, die vor dem Gefecht abgebaut werden müssen, sind mir sonst vor allem bei Schiffen aus der Zeit um 1900 aufgefallen.

Auf jeden Fall eine einmalige Back, die dir da gelungen ist !

VG

Zaphod

• Moin

Heute kommen die letzten Bilder, denn das Schiff ist fertig.

Ich habe die Relinge gesetzt und die Takelage gespannt. Insgesamt ist es ein lohnenswertes Modell. Es ist sehr paßgenau und gut vom Konstrukteut durchgeplant.

Noch einmal vielen Dank an die Kollegen, die den Bau treu begleitet haben.

bis dann

Otto

• Husumer

Added the Label Completed
  • Hallo Otto!

Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!

Da ist Dir wieder ein sehr schönes Modell gelungen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Hallo Otto,

ein würdiger Zulauf für Deine Regia Marina!

Vielen Dank, dass ich Dir einmal mehr über die Schulter schauen durfte !

Die seit langem angekündigte "Vittorio Veneto" von Avangard würde Dir sicherlich auch gut zu Gesicht stehen!

VG

Zaphod

• Moin

Danke für die vielen pos. Daumen und für die netten Kommentare. Ob ich die V.V. noch bauen werde? Ich habe so viele Schiffe noch im Regal und ich werde nicht jünger.

Mal schauen.

lg

Otto