Hallo und Moin!
Heute möchte ich mit dem zweiten Baubericht meiner Phoenix-Flotte starten. Das Modell stammt von Harald von Kampen (von Kampen Design) und war chronologisch das erste von den vier Phoenix-Schiffen aus diesem Verlag, welches ich in einem Zeitraum von 5 Monaten ab Mai 2020 gebaut habe.
Nach dem letzten vierfach-Anlauf der damals noch aktiven MS Albatros in Bremerhaven am 04.08.2019, gemeinsam mit MS Artania, MS Amadea und MS Deutschland lag es auf der Hand, zumindest erst einmal die MS Albatros zu bauen. Für mich das formschönste und interessanteste Schiff dieser Flotte und neben der TS Hamburg mein "heimlicher" Favorit.
Bremerhaven, 04.08.2019
Bremerhaven, 25.08.2019
MS Albatros ist 1973 als MS Royal Viking Sea in den aktiven Dienst gegangen. Zuvor wurden ihre Schwestern, MS Royal Viking Star (1972), die spätere Black Watch der Fred. Olsen Cruise Line und MS Royal Viking Sky (1973), die spätere Boudicca, ebenfalls der Fred. Olsen Cruise Line, fertiggestellt. In den Jahren 1981, 1982 und 1983 erhielten alle drei Schiffe auf der Seebeckwerft in Bremerhaven eine Verlängerung von 177,70 m auf ca. 205,50 m und somit ihr finales Erscheinungsbild, erstmals mit Balkonsuiten die in der neuen Mittelschiffsektion integriert waren.
Im Jahr 2022 ist mit der ehemaligen Royal Viking Star das letzte Schiff der "Royal-Viking-Star-Klasse" der Verschrottung zugeführt worden, somit existiert heute keines dieser formschönen Schiffe mehr.
Am 12.10.2020 begann für MS Albatros die letzte Reise in Bremen. Vom Neustädter Hafen ging es nach Bremerhaven und schließlich weiter nach Hurghada, in Ägypten. Die Überführung von Bremen nach Bremerhaven konnte ich an jenem Montag noch fotografisch begleiten. Neben den emotionalen Eindrücken bot das durchwachsene Wetter auch den passenden Rahmen, zwischen vereinzeltem Sonnenschein, starken Regenschauern und großem Wolkenkino war an diesem Tag so ziemlich alles dabei.
Mit drei langen, sonoren Signaltönen, verlässt MS Albatros den Neustädter Hafen Richtung Weser.
Weserabwärts bei Sandstedt und in Bremerhaven
Wenige Tage vor der Überführung konnte ich mein Modell fertig stellen. Auch wenn die Konstruktion in einigen Bereichen etwas vereinfacht ausgeführt ist und auch mein Modell einige Kompromisslösungen beinhaltet, ist es nach wie vor eine schöne Erinnerung an die MS Albatros und den damit verbundenen Erlebnissen. Wie bereits im Baubericht der MS Artania beschrieben, habe ich versucht den ursprünglichen Charakter der Zeichnung zu erhalten, somit keine Fenster ausgeschnitten und lediglich das Modell mit Zurüstteilen und teilweise neu konstruierten Elementen ausgestattet.
(Bau-, Ergänzungs- und Sammelbogen)