GPM Bismarck. M 1:200

• Moin zusammen

Ich möchte auch mal wieder einen Baubericht starten. Die Bismarck ist ja schon mehrfach gebaut worden , aber Ich möchte sie auch gerne besitzen und habe Lust auf das Bauprojekt.

Wie immer werde Ich mit dem Rumpf anfangen, und als erstes das Unterwasserschiff erstellen. Ich habe den Lasecutsatz mitbestellt . Die Spantenlücken werde ich mit Styrodur auffüllen und mit dem heißen Draht in form bringen. Zum Schluss wird das ganze noch fein übergeschliffen sodass ich einen einigermaßen glatte Fläche bekomme. Dann werde ich das ganze beplanken.

Ich bin mit den ersten Teilen schon mal angefangen:

So wird es aussehen wenn das Styrodur in die Spanten Zwischenräume kommt

Gruß Dieter

Bild wegen HK gelöscht. Helmut B.

• Hallo Dieter,

Da setze ich mich mal dazu. Die Idee mit den Styropor finde ich gut, kannte ich noch nicht.

• Servus Dieter

Das schaut nach viel Schleifarbeit aus! Wird aber sehr schön.

Benutzt du dann beim Beplanken noch Klebelaschen?

Herzlichen Gruß

Robert

• Moin Robert

Nein ... keine Klebelaschen . Ich werde auf Stoß kleben. Die Laschen braucht man hier nicht mehr.

Die Schleifarbeit hält sich in Grenzen da die Schnitte doch einigermaßen glatt sind. Aber ganz ohne schleifen geht es nicht.

Gruß Dieter

• Das Unterwasserschiff ist mit dem Styrodur soweit vorbereitet und wurde noch mal fein verschliffen. Jetzt kann ich mit dem beplanken anfangen.

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

das sieht sehr stabil aus! Du bearbeitest das Styrodur mit einem heißen Draht, hast du dazu noch einige Informationen. Evtl. ein Bild des Werkzeugs?

Gruß

Claus

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

Edited once, last by Ahab: ein R in Werkzeug eingefügt. ().

• Moin Dieter,

vielen Dank! :thumbsup:

Das ganze werde ich einmal weiterverfolgen.

Gruß

Claus

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

• Serfaus Dieter

sind die "Schneider" selbst gebaut oder als "set" zu kaufen.

Wenn Eigenbau, welche Komponenten braucht Man und wie sind die "Betriebsparameter" zu wählen?

LG KaEm

• Moin KaEm

Das Tischschneidegerät habe ich selber gebaut . Zum schneiden Widerstandsdraht kaufen.

Der Schneidebügel ist bei Ebay gekauft . Foto mit dabei. Eine Spitze davon habe Ich umgebaut für das Tichschneidegerät. Somit kann Ich die Elektronik vom Bügel auch dafür nutzen.

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

Deine Rumpffüllung sieht perfekt aus! Mit der tollen Basis sollte beim Beplanken hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Viele Erfolg dabei,

Klaus

»Das muss das Boot ab können!»

• Moin Klaus

Mir kommt es darauf an keinen so welligen Rumpf zu bekommen. Stöße sind bei dieser Art der Verklebung aber auch noch zu erkennen. Wenn alles so beplankt ist werde ich das ganze noch mal leicht mit 600er Schleifpapier glätten. Danach kommt noch ein Überzug mit Japanpapier der mit verdünntem Leim aufgebracht wird.

Nach dem Trocknen wieder fein verschleifen und dann mit Ral 8012 matt lackieren. Aber soweit ist es noch nicht.........

So habe Ich mir den Ablauf gedacht. Ich hoffe es wird was ?

Gruß Dieter

• Moin Dieter

das UWS sah ja schon vor dem Kantenschleifen perfekt aus - die Stoßkanten waren ja so gut wie spaltfrei - das muss man erst mal nachmachen! Bild 2 von links zeigt eine Farbabweichung (dunkler) in Richtung Bug - oder liegt es am Licht beim Fotografieren ?

Viel Erfolg beim "brushen".

LG KaEm

• Hallo

ich habe Japanpapier mit verdünntem Leim aufgebracht und danach mit Clou Klarlack behandelt um das ganze dann mit Nassschleifpapier zu glätten.

Ich glaube aber dass man das Japanpapier auch weglassen kann, das war auch mein erster Test.......

Es ist aber auch alles sehr aufwendig was ich hier mache. Ich hoffe nur das ich ein gutes Ergebnis für das Unterwasserschiff bekomme ?

LG Dieter

• hallo

Nach etlichen Schleif und Lackierarbeiten habe ich das Unterwasserschiff fertigbekommen. Es ist sehr stabil geworden und die Oberfläche finde Ich so auch in Ordnung. Die Schiffspropeller und die Stevenrohre muss Ich jetzt noch farblich gestalte..

Jetzt baue Ich noch den Ständer Fertig und werde dann mit dem Rumpfgerüst in gewohnter weise weitermachen.

• Serfaus Emskanal

also der Rumpf - erstklassig. Glatt wie ein (nicht jugendfreier Begriff) - zwar kein "reinrassiger Karton" - aber wer´s kann, der kann !

LG KaEm

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Der Rumpf ist ja super geworden.

Wie hast Du diese glatte Oberfläche geschafft?

Ich habe da immer einiges an Problemen

Liebe Grüße

Christoph

• Hallo Christoph

Also das ganze ist mit viel Arbeit verbunden. Siehe den Anfang vom Bericht. Nach dem Beplanken kommt ein wenig Schleifarbeit.

Als erste Schicht mit Clou Klarlack - Den aushärten lassen und Nassschleifen. Kleine Unebenheiten mit Lackspachtel bearbeiten.

Dann den Decklack aufbringen und noch mal Nass schleifen. Zum Schluss noch mal überlackieren mit Decklack

Diese Arbeit habe Ich aber nur an diesem Modell gemacht......... Jetzt hoffe Ich das der Rest vom Rumpf in gewohnter Kartonmodellbauweise auch was wird.

Liebe Grüsse

Dieter

• Hallo Dieter

Vielen Dank für die Erklärung, Die Bismarck, allerdings von HMV

liegt noch in meinem Schrank. Vorher werde ich sicherlich noch

ein paar kleinere Übungsprojekte machen.

Liebe Grüße Christoph

• Hallo zusammen

Nach Passungenauigkeiten am Oberschiff die durch meine Fehler passiert sind habe Ich das Projekt Bismarck aufgegeben.

Den Heckbereich habe Ich nicht hinbekommen. Außerdem gefiel mir das Deck nicht so richtig. Es waren Farbunterschiede vorhanden.

Ich glaube das mir Schiffe doch nicht so liegen beim bauen........

Ich Danke allen die bislang beim Bau dabei waren.

Hiermit schließe Ich den Baubericht ab.

MFG. Dieter