Schlepper Bugsier 2 von HMV in 1:250

• ...In die Kästen kommt auch noch was rein, aber ich war mir noch nicht sicher, was und wieviel Tau...

Moin Matthias,

als kleine Anregung eine Aufnahme, die mein Filius anlässlich seines Schülerpraktikums auf der 18 geschossen hat...

Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Fiete

• Moin zusammen,

da sind wir schon auf Seite zwei gelandet, vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbsup:

Fiete : Was das Praktikum deines Sohnes schon alles für den Modellbau getan hat, phantastisch! :D Ich danke dir für den Einblick!

Erst mal ging es mit der Reling auf dem Peildeck weiter! Was soll ich sagen, das war nichts für schwache Nerven!

Erstmal sind die Halterungen für die Lotsenleiter seitenverkehrt aufgedruckt.

Auf dem Titelbild und in der Anleitung ist es richtig.

Dann hab ich die zwei Relingsteile nicht zusammengesetzt bekommen, dass das schlüssig war. Ich hab dann ein Großteil zerschnitten und so drangeklebt, dass es passt.

Die Anleitung zeigt dazu gar nichts und auf Originalbilder sieht man wenig.

Ich hab Detailbilder für Nachbauer gemacht. Da wäre nochmal eine Ergänzung vom Verlag schön, wie das zu bauen ist.

Die schwarzen Signaltafeln schließen vorne nicht mit der Reling ab, das konnte ich den Bildern entnehmen.

Da kommen noch Leuchten rein, zu denen hatte ich nachdem Murks keine Lust mehr. ;)

Die Niedergänge haben gepasst und ließen sich gut bauen. Bei der Reling habe ich den untersten Durchzug am Boden abgeschnitten.

Im Ganzen sieht er jetzt so aus!

Wir nähern uns dem Ende, ab Sonntag geht's beim Jordan weiter und der Bugsierer hat Pause. Mal sehen, was bis dahin noch geht.

Viele Grüße vom Rhein

Matthias

• Moin zusammen,

vielen Dank an die Besucher und Unterstützer dieses Berichts, Motivation pur! :thumbsup:

Es ist vollbracht, die Teile des Bogens sind verarbeitet.

Gepasst hat soweit alles, bei allen Lichtern hab ich den Deckel weg gelassen und einen Weißleimtropfen angemalt, da mir der Deckel zu groß erschien.

Auf den folgenden Bildern könnt ihr sehen, was der Bogen bereitstellt. Scheibenwischer, Flaggen, Antennen etc. kommen dann als nächster und abschließender Schritt.

Vorhang auf....

Ich bin mit meinem Bau und auch der Konstruktion zufrieden.

Es gibt kein Bogen zu 100% frei von Fehlern, auch hier gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man aber ohne Weiteres umgehen oder beheben kann.

Die Passgenauigkeit ist hervorragend und die Konstruktion trifft das typische Bild des Schleppers auf den Punkt.

Über die Größe und Inhaltes des LC- Satzes kann man streiten, davon habe ich höchstens die Hälfte benutzt.

Alles in allem ein äußerst lohnenswerte Bau, und eine Bereicherung jeder Schleppersammlung!

Und bis zum nächsten Mal, werde ich auch die Bugsier 2 an die Detaildichte meiner anderen Schlepper heranführen.

Bis dahin,

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

• Moin zusammen,

so, es gibt etwas Neues an der Flaggenfront, weshalb ich da mal ein paar Worte zu verlieren möchte, falls es anderen ebenfalls so geht.

Also, der Bausatz enthielt ja keine Flaggen im Bausatz, was an sich schonmal Quatsch ist, denn da baumelt ja mal mindestens die Reedereiflaage und schwarzrotgold am Mast und die Gösch ziert die Hammaburg, soweit so gut.

Wo bekommt man die also her, Reedereiflagge, sehr schwierig, schwarzrotgold, geht, Hamburg, geht auch. Dann kam im HMV Club ein Flaggenpapier, da war alles drauf, halt nicht in der richtigen Größe, also z.B. nur für Nordic.

Am Freitag war in meinem Postfach ein Newsletter vom HMV, darin angekündigt ein 3-4 seitiger Bogen mit Flaggen zu allen Modellen, die im HMV erschienen sind, wow, das kann ich gebrauchen... Äh, Moment, Bugsier 2, dreimal durchgeschaut, nichts gefunden.

Da haben die fuchsigen Bogenaufbereiter beim HMV copy und paste gemacht, Bugsier 2 Bogen hat keine Flaggen, kriegt also auch keine. Wollt ihr mich vera..... , Dilettantismus in seiner Reinform! Wieso, da haben wir bei ersten Review gepennt, ging gut, machen wir gleich nochmal...

Und weil die Verwendung exklusiver Clubinhalte in der Vergangenheit auch so toll geklappt hat, machen wir das gleich auch nochmal, klasse, da hat sich der Austritt wenigstens gelohnt.

Blick nach vorne, ich hab keine Zeit für so ein Quatsch.

Andreas Jacobsen hat für seine Bugsierer einen kompletten Flaggensatz, die Einzelbogenbestellung erlaubt eine kostengünstige Alternative bei der nächsten Großbestellung.

Damit geht es dann auch hier bald weiter, denn Scheibenwischer habe ich ja jetzt auch mittlerweile von Johannes! Grüße gehen raus!

Ich hoffe, die Infos helfen dem ein oder anderen Bugsierbauern weiter.

Viele ernüchterte Grüße vom Rhein!

Matthias

• Moin, moin Matthias,

sicher, hätte man besser machen können.......aber da gibt´s doch Möglichkeiten, die etwas zu großen Flaggen einzuscannen und passend zu verkleinern (NORDIC, HERMES), die Möglichkeit über Andreas hast du schon genannt und im Passat-Bogen der BUGSIER 14 ist auch eine kleine sicher passende Flagge (vorsichtige Anfrage bei Henning, der schickt ggf. eine Datei.....dafür ist man hier im Forum). Im Internet kann man sich auch vielerlei Flaggen runterladen und verkleinert ausdrucken.......

Lohnt die ganze Aufregung nicht.......in der Zeit "schnitzt" man sich seine Bugsier-Flagge schnell selbst........usw.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin Matthias,

ich drucke Flaggen nach Inernetvorlage passend aus, schleife vorsichtig die Papierrückseite so dünn es geht und leime dann beide Flaggenseiten zusammen. Eventuell noch Kantenfärben, dann Diagonalfalte und fertig ist die Laube.

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»